Mal wieder Heckscheibenwischer, Innenbeleuchtung, Öffner Heckfenster

Diskutiere Mal wieder Heckscheibenwischer, Innenbeleuchtung, Öffner Heckfenster im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, liebe Forumsmitglieder.   Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Dicken (Grand Cherokee WG Overland, Bj. 2002, Km. aktuell 212.000). Ich...

MunicJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2017
Beiträge
12
Danke
3
Standort
München
Hallo, liebe Forumsmitglieder.
 
Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Dicken (Grand Cherokee WG Overland, Bj. 2002, Km. aktuell 212.000). Ich habe das Fahrzeug im Februar gekauft und mich seitdem fleissig im Forum rumgetrieben und schon viele Infos umgesetzt. (ATG, VTG, VA + HA- Ölwechsel, war mit den im Forum bestehenden Tips fast ein Spaziergang) und im Februar/März TÜV gemacht.
Jetzt zur eigentlichen Sache.
Ich habe den Heckscheibenwischer lt. Anleitung im Forum instandgesetzt (ausbauen, Motor auslöten, Welle gangbar machen, usw.), da dieser festgegammelt war. Nach dem  Einbau  war alles okay, er lief wieder. Am nächsten Tag morgens ging er nicht mehr, die Innenbeleuchtung geht nicht mehr bis auf die Beifahrertüre. Die Heckscheibe lässt sich von aussen nicht mehr öffnen.
Soweit fast alles schon mal im Forum beschrieben, nur dass bei mir an der Beifahrertüre die Innenbeleuchtung geht, sonst keine.
 
Folgende Checks (weil schon in Beiträgen zur Fehlerbehebung im Forum) habe ich schon durchgeführt:
In der Heckklappe alles Sensoren (Mikroschalter für die Rückmeldung Heckklappe, Heckfenster offen) geprüft, einzeln abgesteckt, gebrückt, keine Veränderung. Jeden Sensor wird auch vorne in der Anzeige (heisst glaube ich Body-Control-Modul) gemeldet, einmal im angestecktem Zustand und auch wenn er gebrückt ist.
In der Heckklappe den Schalter fürs Heckfenster ausgebaut, gesäubert, keine Änderung.
 
Das Fahrzeug 20 min. stromlos gemacht, danach das ganze Procedere noch mal ausgeführt, keine Veränderung. Vorher eine neue Sicherung ausprobiert ( Heckscheibenwischer + Innenbeleuchtung), keine Änderung. Ich habe auch die rechts daneben liegende Sicherung Bodycontrolmodul getauscht. Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Sicherung Heckwischer einsetze, die vom Bodycontrolmodul noch nicht drin ist, zeigt die Innenanzeige die geöffnete Türe und es bimmelt. Kann normal sein, weiss ich nicht. Vielleicht ist das so richtig. Wenn ich die Sicherung vom Biodycontrolmodul dann einsetze, keine Änderung weder in der Anzeige noch in den Störungen.
 
Was ich nicht umsetzten kann, ist warum eine Innenbeleuchtung geht, alle anderen sind stromlos. Ja, jede ausgebaut und gemessen, ob Strom ankommt, neue in anderem Fahrzeug geprüfte Birne als zusätzliche Referenz genutzt, es kommt an keiner Innenbeleuchtung Strom an außer wie gesagt an der Beifahrertüre. Diese dimmt auch sauber nach 30 sec. aus, ist so voreingestellt von mir.
 
Weiss eventuell jemand, was ich übersehen haben könnte oder was ich noch prüfen könnte, um die Fehler zu beheben?
Ich habe auch das Ganze mit ausgestecktem Heckscheibenwischer (falls Platinenfehler dort) versucht und einmal durchgecheckt.
 
So, erst mal Danke fürs durchlesen, ist ja ein ganz schön langer Text geworden.
Wenn jemand jetzt noch Luft oder auch Lust und Laune hat, eventuell einen Tip abzugeben, was man noch prüfen kann oder sogar weiss, was defekt ist, ich bin für alle Tips dankbar.
 
Schöne Grüße aus München
 
MunicJeep
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Deine Batterie ist in Ordnung und nicht etwas schwach/älter?

Wie funktioniert der entriegelungsmechanismus der Heckscheibe?
Per Gestänge im Zusammenhang mit der Heckklappe oder rein elektrisch?
Wenn mit Gestänge, wurde das evtl ausgehangen im Zuge der Scheibenwischer-Motor Überholung?

Hast du mal im Übergang der Fahrertüre auf Kabelbruch geschaut?

Das währen jetzt zumindest bei mir erst mal die Hauptverdächtigen Punkte die ich kontrollieren würde..

Hoffe das hilft dir erst mal weiter und viel Glück/Erfolg;

Gruß Robert.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Karl,

wie sieht's denn mit den Sicherungen aus, alle mal gecheckt?
Da hängen oft mehrere Verbraucher an einer Sicherung - die Belegung steht in der Bedienungsanleitung.
Alternativ findest du sie auf http://www.wjjeeps.com/fuses.html

Gruss
Mik
 

MunicJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2017
Beiträge
12
Danke
3
Standort
München
Hallo, Robert. Hallo, Mik.
 
Die Batterie ist von 12.2016. Scheidet eigentlich aus.
Die Entriegelung des Heckfensters ist rein elektrisch und hängt an dem gleichen Sicherungskreislauf wie der Heckwischer und die Innenbeleuchtung. (Fuse28). D. h. wenn ich die Sicherung im Platz 28 ziehe, geht die einzige verbleibende Innenbeleuchtung in der Beifahrertüre aus und die Anzeige im Spiegel für geöffnete Türen und der allseits beliebte akustische Warnton für geöffnete Türe geht aus. Ansonsten ist alles schon tot.
Laut meinen Verständnis der Schaltpläne sollte aber die Innenanzeige mit auf Sicherung Platz 29 sitzen. Wenn ich beide Sicherungen ziehe, 28 und 29 und danach nur die 28 einsetze, geht die Anzeige beim Spiegel mit an, obwohl die 29 raus ist. Wenn ich nur die 29 ziehe, geht die Anzeige auch aus.
 
Ich werde mich jetzt mal auf Kabelbruch und fehlende Masse spezialisieren, angefangen von Sicherungskasten Platz 28 und sämtliche Kabel prüfen. Das wird natürlich etwas dauern, weil ich nebenbei noch Arbeiten gehe, ich bleibe aber an dem Thema dran und wenn ich Fragen habe oder was finde, melde ich mich sofort.
 
Danke erst Mal für Eure Vermutungen. Ich denke mal, das ist Kabelbruch oder irgendwo in einer Platine ein "Fehlerchen".
 
Grüße aus München, ein schönes Restwochenende
 
Karl
 
 

MunicJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2017
Beiträge
12
Danke
3
Standort
München
Hallo, liebe Mitglieder.
 
bin immer noch dran an dem Problem. Ich habe jetzt Mal den Strom am Hechscheibenwischer gemessen.
Es kommen 22,3 Volt an. Habe daraufhin den Stecker gemessen, 22,3 Volt. Habe am Verteilerstecker oben (dort wo alle Kabel gebündelt in das Dach verschwinden) an der Heckklappe gemessen, 22,3 Volt.
 
Gehe diesem Phänomen weiter nach, denn eigentlich arbeitet der Wischermotor mit 12 Volt. Deswegen wird auch der Öffner Heckfenster und die Innenbeleuchtung (bis auf die Beifahrertüre) nicht gehen.
 
Da ist wohl was größeres im Argen als Kabelbruch oder Masseschluss.
 
Der Spannungsmesser zeigt übrigens an der Fahrzeugbatterie als auch am Zigarettenanzünder etwas über 12 Volt an. Einmal 12,4 Volt und einmal 12,3 Volt. Also schliesse ich einen defekten Spannungsmesser aus.
 
Wenn ich Zeit habe zum weiter machen (gegen Ende der Woche), schreibe ich die abgearbeiteten Punkte hier rein. Ich habe mich entschlossen, von hinten nach vorne den Fehler zu suchen. Ich werde nur noch Mal die Spannung der Sicherung vorne (Plazt 29) überprüfen. Dazu war es jetzt schon zu dunkel.
 
Falls jemandem eine Idee kommt, wie das Problem zustande kommt oder sogar einen Lösungsansatz hat, bitte schreibt mir.
 
Danke und Grüße aus München
 
Karl
 

MunicJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2017
Beiträge
12
Danke
3
Standort
München
Hallo,
 
Fehler gefunden. Thema kann geschlossen werden.
 
War direkt der Kabelbaum nach dem Sicherungskasten. Beim Einbau der Standheizung beim/vom Vorgänger wurde der Kabelbaum nicht mehr sauber verlegt und bekam so einen schönen Knick, der dann im Laufe der Kilometer durchgescheuert wurde.
Nach dem Ausbau - Reparatur des Heckscheibenwischers habe ich dann wahrscheinlich beim Prüfen der Sicherungen dem Kabelbaum die letzte Bewegung gegeben, um dort zwei Kabel brechen zu lassen.
 
Wünsche ich keinem, eine absolut saublöde Stelle.
 
Aber jetzt geht die Innenbeleuchtung wieder, das Heckfenster öffnet wieder, der Heckscheibenwischer geht wieder. Jetzt habe ich auch endlich wieder Zeit für den letzten Flüssigkeitswechsel, das Verteilergetriebe. Dann habe ich alle Öle gewechselt. Nein, Mist, die Servolenkung fehlt ja dann noch. Egal, das krieg ich zeitlich auch noch hin.
 
Grüße aus München
 
<MunicJeep> Karl
 
Thema:

Mal wieder Heckscheibenwischer, Innenbeleuchtung, Öffner Heckfenster

Mal wieder Heckscheibenwischer, Innenbeleuchtung, Öffner Heckfenster - Ähnliche Themen

  • Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!

    Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Monaten einen XJ zugelegt und möchte ihn gern wieder komplettieren. Heißt, dass einige Teile ersetzt oder...
  • Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?

    Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?: Guten Abend, bin neu im Forum und seit Nov. ´21 Eigentümer eines Cherokee XJ Bj. 1997. Leider gibt´s im Münsterland keine spezialisierten...
  • Hilfe beim Heckscheibenwischer!

    Hilfe beim Heckscheibenwischer!: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und brauche Hilfe mit meinem KJ Bj 2003 Mein Heckscheibenwischer geht nicht mehr. Als erstes mal... -...
  • Heckscheibenwischer Info!

    Heckscheibenwischer Info!: Hallo zusammen,   mein Heckscheibenwischer ist auf Mittelposition stehen geblieben und reagiert nicht mehr. Könnt ihr mir helfen ? ich denke es...
  • Heckscheibenwischer,Heckglasscheibe,Innenbeleuchtung gehen nicht

    Heckscheibenwischer,Heckglasscheibe,Innenbeleuchtung gehen nicht: Hallo,   ich habe einen GrandCherokee 2,7 CRD , Bj.:2002 gekauft und da geht die Heckscheibe nicht auf. Außerdem geht der Heckscheibenwischer und...
  • Ähnliche Themen

    • Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!

      Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Monaten einen XJ zugelegt und möchte ihn gern wieder komplettieren. Heißt, dass einige Teile ersetzt oder...
    • Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?

      Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?: Guten Abend, bin neu im Forum und seit Nov. ´21 Eigentümer eines Cherokee XJ Bj. 1997. Leider gibt´s im Münsterland keine spezialisierten...
    • Hilfe beim Heckscheibenwischer!

      Hilfe beim Heckscheibenwischer!: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und brauche Hilfe mit meinem KJ Bj 2003 Mein Heckscheibenwischer geht nicht mehr. Als erstes mal... -...
    • Heckscheibenwischer Info!

      Heckscheibenwischer Info!: Hallo zusammen,   mein Heckscheibenwischer ist auf Mittelposition stehen geblieben und reagiert nicht mehr. Könnt ihr mir helfen ? ich denke es...
    • Heckscheibenwischer,Heckglasscheibe,Innenbeleuchtung gehen nicht

      Heckscheibenwischer,Heckglasscheibe,Innenbeleuchtung gehen nicht: Hallo,   ich habe einen GrandCherokee 2,7 CRD , Bj.:2002 gekauft und da geht die Heckscheibe nicht auf. Außerdem geht der Heckscheibenwischer und...
    Oben