Mein CJ7 braucht eeeewig bis er startet

Diskutiere Mein CJ7 braucht eeeewig bis er startet im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Monaten meinen Traumjeep. Einen CJ7, Renegade, Bj 82, 4,2 l Automatik. Weitgehend originalbelassen und gut...
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
113
Danke
80
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Monaten meinen Traumjeep. Einen CJ7, Renegade, Bj 82, 4,2 l Automatik. Weitgehend originalbelassen und gut erhalten.
Der Jeep ist der Hammer. Habe noch niemals so viel Spaß mit einem Auto gehabt!
Was jedoch nervt, ist, dass ich ewig den Anlasser bedienen muss, bis der Jeep anspringt. Im Schnitt zwischen 45 und 60 Sekunden bis er anspriingt. Dann läuft er ca. 20 Sekunden unrund und falls ich losfahren würde säuft er ab. Choke macht keinen Unterschied.
anschließend läuft er jedoch wie eine Nähmaschine. Selbst wenn ich ihn ausmache und nach einiger Zeit wieder starten, springt er sofort an.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Viele Grüße, Matthias
 

Anhänge

FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Spritleitung die leerläuft....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Spritleitung die leerläuft....
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist in diese Richtung zu suchen.
Die Technik beim CJ kenne ich nicht, aber mein Fiat Spider hatte ähnliche Ansätze.
Das ist 2 Jahrzehnte her ....
... ich meine, ein Rückschlagventil nach der Benzinpumpe löste das Problem :unsure:
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Die Benzinpumpe hat bereits 2 Rückschlagventile eingebaut.
In der Gummi-Rücklaufleitung zum Tank ist original eins drin. Wenn die Leitung schon mal ausgetauscht wurde, ist das wahrscheinlich nicht wieder eingebaut worden.

Mach mal kurz den Tankdeckel auf, wenn du den Wagen abstellst. (Nicht vor dem anmachen) Nicht, das da Vakuum im Tank ist.

Der Benzinfilter hat 2 Abgänge. Der Benzinfilter muß so gedreht werden, das der dünnere (Rücklauf) oben ist. Kurz hinter dem Filter war auch das original Rückschlagventil eingebaut. Man sollte es durch den Schlauch fühlen können. Ist ca. 1cm lang und in den Schlauch eingeschoben.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
1680771035729.png

Teil Nummer 8 ist das Rückschlagventil. Es ist schon ewig nicht mehr lieferbar. Der Filter ist falsch eingezeichnet. Der dünne Port gehört nach oben.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Prüfe mal ob die Schläuche porös sind, Schellen fest etc.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Sehe ich das richtig? Mechanische Benzinpumpe? Vielleicht die Membrane gerissen oder ein Ventil schadhaft.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Dagegen spricht, das er normal läuft, wenn er erst mal läuft.
Also fördern tut sie.
Klingt wirklich sehr nach Luft in der Leitung
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Ich war auch ewig Verfechter einer mech Benzinpumpe an alten Fahrzeugen mit Vergaser.
Irgendwann bekam ich dann Pumpen in mieser Qualität geliefert die zu wenig Fördermenge brachten. Ich habe dann aus der Not heraus eine elektrische Hardy Pumpe verbaut und bin super zufrieden.
Auch im Frühjahr, nach 5 Monaten Standzeit fällt das nervige Georgel zum Füllen der Schwimmerkammer weg, Dampfblasen sind kein Thema mehr. In den Rücklauf nach dem Filter habe ich eine Reduktion mit 3mm Bohrung eingesetzt.
Die Hardy kann ich nur empfehlen, das Loch im Block machst mit nem Deckel zu.
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
113
Danke
80
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Super, vielen Dank euch allen für die Tipps
Klasse Forum hier :up:
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
113
Danke
80
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Die Benzinpumpe sieht neu aus, jedenfalls nicht nach Bj. 82., Richtung Motor oben auf sitzend ist die zweite Dose. Das ist nicht der Filter, oder? der wäre Richtung Tank?
Ein Rückschlagventil ist keines zu sehen. Wurde evtl. bei der Erneuerung der Pumpe entfernt. oder schaue ich falsch?
 

Anhänge

73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Bild 1
Stinknormale mech Benzinpp
Bild 2
Filter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mache die alten Schäuche zum/am Filter neu...eventuell nimm auch richtige Schellen....
 

Jeepdieter

Neu hier
Mitglied seit
06.07.2020
Beiträge
4
Danke
3
Standort
Spanien
Fahrzeug
CJ7, 4,2 Liter, Baujahr 1982
Hallo Jeeper,
habe das gleiche Problem schon seit Jahren und habe das lange Starten so hingenommen. Nun habe ich begonnen,
dem Problem auf den Grund zu gehen. De facto läuft die Schwimmerkammer leer und muss durch die Benzimpumpe erst wieder gefüllt werden.
Ich habe einen neuen Vergaser eingesetzt, um den Fehler zu isolieren, gleiches Problem. Rückschlagventil keine Erfolg. Neue mechanische
Pumpe, gleiches Problem. Filter und Tank auch neu. Nun habe ich keine erfolgversprechende Idee mehr und beschlossen,
auf eine elektrische Pumpe umzurüsten. Es gibt viele Modelle , gerne würde ich von euch einen Ratschlag einholen und von der Erfahrung
profitieren.
Habe die Portale bereits aufgerufen und würde mich über eine kurzfristige Antwort freuen. (CJ7, Bj.82, 4,2 L)

Dieter
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Hab inzwischen 5 Hardi Pumpen verbaut und bin zufrieden
 

Jeepdieter

Neu hier
Mitglied seit
06.07.2020
Beiträge
4
Danke
3
Standort
Spanien
Fahrzeug
CJ7, 4,2 Liter, Baujahr 1982
Danke für die Info, habe mir zwei verschiedene über Amazon.com in den USA bestellt. Die am besten
passt, wird eingebaut. Trotzdem ist es mir unerklärlich, wo der Sprit hinläuft, werde noch einige Tests machen.
Ich wünsche noch einen jeepigen Rutsch ins Neue Jahr. Werde nächstes Jahr meinen CJ7 verkaufen weil ich mit
80 Jahren doch langsam Probleme bekomme, in den höhergelegten Jeep einzusteigen.
 
Thema:

Mein CJ7 braucht eeeewig bis er startet

Mein CJ7 braucht eeeewig bis er startet - Ähnliche Themen

  • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

    Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
  • Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?

    Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?: Vorstehendes Bild habe ich mir hier im JF.de ausgeliehen. So oder etwas Ähnliches bzw. ein vergleichbares Design suche ich. An einem Landy hatte...
  • Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter

    Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter: Hallo ZJ ler, ich wollte heute die Servopumpe die ich von "Volvo Umsteiger" bekommen habe tauschen. War auch kein Problem bis auf den...
  • Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !

    Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !: Guten Morgen.....Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen ! Bestenfalls jemand hier in meiner nähe....Raum Hilden/Düsseldorf, Postleitzahl...
  • Frau braucht Hilfe, Radiokauf

    Frau braucht Hilfe, Radiokauf: Ihr Lieben, nachdem ich nun 3 Jahre ohne Jeep war musste endlich wieder einer her. Gekauft habe ich einen Grand Cherokee 3.0, BJ 2007...
  • Ähnliche Themen

    Oben