knezis72
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Hallo Zusammen,
ich möchte euch gerne mal von meiner Odysee, die leider noch immer andauert berichten, und gerne dazu eure hoffentlich kompetente Meinung hören, ehrlich gesagt ich bin überfordert und verzweifelt:
Alles begann vor ca. 8 Wochen. Ich brachte meinen Jeep Cherokee KJ (Liberty) Bj 2006 in eine Vertragswerkstatt von Jeep Deutschland, hier bei mir in der Nähe um den Wärmetauscher austauschen zu lassen. Dieses wurde nach einer Wartezeit von 14Tagen auch erledigt. Ich fuhr nach Hause und alles schien in Ordnung. Am nächsten Tag bemerkte ich ein Problem in der Elektronik, das Cockpit machte sich selbstständig, alle Lichter haben gleichzeitig aufgeleuchtet und die Motorwarnleuchte blieb an. Nachdem ich mich erkundigt habe,zwecks der Motorwarnleuchte, (Auto hat keinen Notlauf eingeschaltet, fuhr ruhig, keine Auffälligkeiten),fuhr ich also weiter. Ca 10 Tage später,bemerkte ich erneut Wasserverlust und schaute doch mal direkt unter der Beifahrerfussmatte nach und siehe da - schon wieder alles voll, hinten und vorne. Daraufhin habe ich direkt meine Werkstatt angesteuert und gleichzeitig die Elektronik reklamiert und auf die nun dauerleuchtende Motorwarnleuchte hingewiesen. Die Werkstatt sagte, es handelt sich um gestautes Kondenswasser, da die Abläufe angeblich verstopft waren und müssten gereinigt werden, dann wäre das Problem gelöst. Zu der Motorwarnleuchte kamen folgende Aussagen: Müssen wir abwarten, wir können den Fehlercode nicht entschlüsseln, wir warten auf eine Antwort-email aus den USA...^^, dies als ich dann mal nach weiteren 2 Wochen was das Auto mittlerweile schon wieder in der Werkstatt stand, nachfragte. Ausgewerteter Code (wg der Motorwarnleuchte) hiess anscheinend: Glühkerze kaputt,muss ausgetauscht werden. Ich kam dann, das Auto abzuholen, da lag schon ein KV vor, für den Austausch der Glühkerzen samt Vorglühsteuergerät. Wir verabredeten diesen Austausch erst im neuen Jahr vorzunehmen, auch da das Auto sofort anspringt und keinerlei Probleme bezüglich der Glühkerzen macht. Die Motorwarnleuchte, lt Aussage kann man allerdings nicht ausschalten, bevor die GK nicht getauscht werden.Ist das so?
Bin dann so ungefähr 1 Tag und 80Km später überrascht worden, mitten im Fahren ging das Auto aus, ging nicht mehr zum lenken, die rote kleine Leuchte (Wegfahrsperre) sprang an, und ich konnte grade noch so an eine Bordsteinkante fahren um da dann das Auto abzustellen. Das Auto, einfach tot, kein Mucks mehr hat es gemacht. Wieder die Vertragswerkstatt angerufen, diese kam dann auch recht zügig, er war sich sicher das Auto zum laufen zu bringen, kam aber vorsichtshalber schon mit dem Hänger.^^Erst mal wurde festgestellt, direkt bei der ersten Diagnose am Fahrbahnrand im Dunkeln, dass die Sicherung im Fahrerraum (15 Ampere) durchgebrannt ist. Aufgeregt wurde hin und hergerannt, die Sicherung ausgetauscht, das Auto kurzgeschlossen irgendwo unter dem Lenkrad mit dem Schraubenzieher rumgefummelt, das Auto sprang jedenfalls an, und er sagte "SO!"...ich mich reingesetzt, Gas gegeben, BUBB alles wieder tot, Sicherung kaputt...nach 4 ausgetauschten Sicherungen, hat es das Auto dann gerade noch so auf den Hänger geschafft...("So!..hab ich mir auch gedacht...)
Eine Woche nach dem abschleppen ohne besondere Rückmeldung der Werkstatt, habe ich mich dann an Jeep Deutschland gewandt, da mir langsam der Verdacht aufkam hier stimmt doch irgendwas nicht. Diese setzten sich mit der Werkstatt in Verbindung, anscheinend wurde ausgemacht, das Auto wird repariert...^^Eine weitere Woche später, habe ich dann Jeep Deutschland und auch der Vertragswerkstatt per Email verkündet, dass ich mir nun einen Gutachter suche, den ich vorbeischicke, um den Fehler zu finden, und falls er darauf zurückzuführen ist, dass ein Fehler beim Einbau (s.o. Wärmetauscher) gemacht wurde, müsste die entstehenden Kosten die Werkstatt tragen. Jeep Deutschland und der Meister haben sich gewehrt, der Fehler wird gefunden werden, wenn : die Sicherung wieder (eben diese, die 5x!!! getauscht wurde) rausspringt, er wartet auch auf Regen, denn schliesslich kann man auch den Fehler finden wenn es regnet, das hängt bestimmt zusammen ..hä??
Es reichte mir, nachdem die Werkstatt 2 Relais und die Sicherung ausgetauscht hat, haben sie gemeint, der Fehler ist nun warscheinlich behoben. OK, na dann - ich das Auto mitgenommen, kam auch genau 50 KM weit bis es mich wieder verlies..und tot..wie beschrieben.
Dejavu...ich rief die Werkstatt an, verkündete: JUHU das Auto steht, die Sicherung ist endlich raus - ihr könnt den Fehler nun finden!!!
Die kamen auch, holten es wieder mal von der Strasse und es - STEHT
mittlerweile wieder eine Woche in dieser Werkstatt, mit Jeep Deutschland bin ich auch in Verbindung, allerdings kann die Werkstatt den Fehler nicht finden.
HILFE! ich bin verzweifelt und am Ende mit meinen Nerven, hätte mich das Auto nicht eine Stange Geld gekostet, wäre es jetzt in der Schrottpresse!! Ich kanns nicht mehr sehen und ich mag es nicht mehr leiden, das - obwohl es eigentlich ein WUNDERSCHÖNES Auto ist, da leider nur eben nicht fährt sondern steht.
Was soll ich tun:
habe mir folgendes ausgedacht.
1. Ich warte weitere 8 Wochen bis die WerKstatt den Fehler NICHt FINDET
2. Ich warte bis Jeep Deutschland aktiv wird und einen Techniker da hin sendet, der das Problem löst
3. Ich suche einen Spezialisten/Gutachter beim TÜV bezahle 1350€ im Vorraus der sich der Sache annimmt (lasse die Werkstatt aber unterschreiben, dass wenn es sich herausstellt, dass das Ganze ihr Verschulden war, wovon ich auch ausgehe, (der Fehler in der Elektrik trat ja direkt nach dem Einbau des Wärmetauschers auf, bin zuvor über 3000KM gefahren ohne ein einziges Problem!!!), sie die Kosten übernehmen müssen.
4.das Auto in eine andere Werkstatt (Vertragswerkstatt bringen) auf eigene Kosten? oder selbe wie OBEN (unterschreiben lassen)
Ich weiss nicht, was ich von all dem halten soll, schwanke zwischen Wut und Verzweiflung. Bin auf das Auto eigentlich angewiesen.
ich möchte euch gerne mal von meiner Odysee, die leider noch immer andauert berichten, und gerne dazu eure hoffentlich kompetente Meinung hören, ehrlich gesagt ich bin überfordert und verzweifelt:
Alles begann vor ca. 8 Wochen. Ich brachte meinen Jeep Cherokee KJ (Liberty) Bj 2006 in eine Vertragswerkstatt von Jeep Deutschland, hier bei mir in der Nähe um den Wärmetauscher austauschen zu lassen. Dieses wurde nach einer Wartezeit von 14Tagen auch erledigt. Ich fuhr nach Hause und alles schien in Ordnung. Am nächsten Tag bemerkte ich ein Problem in der Elektronik, das Cockpit machte sich selbstständig, alle Lichter haben gleichzeitig aufgeleuchtet und die Motorwarnleuchte blieb an. Nachdem ich mich erkundigt habe,zwecks der Motorwarnleuchte, (Auto hat keinen Notlauf eingeschaltet, fuhr ruhig, keine Auffälligkeiten),fuhr ich also weiter. Ca 10 Tage später,bemerkte ich erneut Wasserverlust und schaute doch mal direkt unter der Beifahrerfussmatte nach und siehe da - schon wieder alles voll, hinten und vorne. Daraufhin habe ich direkt meine Werkstatt angesteuert und gleichzeitig die Elektronik reklamiert und auf die nun dauerleuchtende Motorwarnleuchte hingewiesen. Die Werkstatt sagte, es handelt sich um gestautes Kondenswasser, da die Abläufe angeblich verstopft waren und müssten gereinigt werden, dann wäre das Problem gelöst. Zu der Motorwarnleuchte kamen folgende Aussagen: Müssen wir abwarten, wir können den Fehlercode nicht entschlüsseln, wir warten auf eine Antwort-email aus den USA...^^, dies als ich dann mal nach weiteren 2 Wochen was das Auto mittlerweile schon wieder in der Werkstatt stand, nachfragte. Ausgewerteter Code (wg der Motorwarnleuchte) hiess anscheinend: Glühkerze kaputt,muss ausgetauscht werden. Ich kam dann, das Auto abzuholen, da lag schon ein KV vor, für den Austausch der Glühkerzen samt Vorglühsteuergerät. Wir verabredeten diesen Austausch erst im neuen Jahr vorzunehmen, auch da das Auto sofort anspringt und keinerlei Probleme bezüglich der Glühkerzen macht. Die Motorwarnleuchte, lt Aussage kann man allerdings nicht ausschalten, bevor die GK nicht getauscht werden.Ist das so?
Bin dann so ungefähr 1 Tag und 80Km später überrascht worden, mitten im Fahren ging das Auto aus, ging nicht mehr zum lenken, die rote kleine Leuchte (Wegfahrsperre) sprang an, und ich konnte grade noch so an eine Bordsteinkante fahren um da dann das Auto abzustellen. Das Auto, einfach tot, kein Mucks mehr hat es gemacht. Wieder die Vertragswerkstatt angerufen, diese kam dann auch recht zügig, er war sich sicher das Auto zum laufen zu bringen, kam aber vorsichtshalber schon mit dem Hänger.^^Erst mal wurde festgestellt, direkt bei der ersten Diagnose am Fahrbahnrand im Dunkeln, dass die Sicherung im Fahrerraum (15 Ampere) durchgebrannt ist. Aufgeregt wurde hin und hergerannt, die Sicherung ausgetauscht, das Auto kurzgeschlossen irgendwo unter dem Lenkrad mit dem Schraubenzieher rumgefummelt, das Auto sprang jedenfalls an, und er sagte "SO!"...ich mich reingesetzt, Gas gegeben, BUBB alles wieder tot, Sicherung kaputt...nach 4 ausgetauschten Sicherungen, hat es das Auto dann gerade noch so auf den Hänger geschafft...("So!..hab ich mir auch gedacht...)
Eine Woche nach dem abschleppen ohne besondere Rückmeldung der Werkstatt, habe ich mich dann an Jeep Deutschland gewandt, da mir langsam der Verdacht aufkam hier stimmt doch irgendwas nicht. Diese setzten sich mit der Werkstatt in Verbindung, anscheinend wurde ausgemacht, das Auto wird repariert...^^Eine weitere Woche später, habe ich dann Jeep Deutschland und auch der Vertragswerkstatt per Email verkündet, dass ich mir nun einen Gutachter suche, den ich vorbeischicke, um den Fehler zu finden, und falls er darauf zurückzuführen ist, dass ein Fehler beim Einbau (s.o. Wärmetauscher) gemacht wurde, müsste die entstehenden Kosten die Werkstatt tragen. Jeep Deutschland und der Meister haben sich gewehrt, der Fehler wird gefunden werden, wenn : die Sicherung wieder (eben diese, die 5x!!! getauscht wurde) rausspringt, er wartet auch auf Regen, denn schliesslich kann man auch den Fehler finden wenn es regnet, das hängt bestimmt zusammen ..hä??
Es reichte mir, nachdem die Werkstatt 2 Relais und die Sicherung ausgetauscht hat, haben sie gemeint, der Fehler ist nun warscheinlich behoben. OK, na dann - ich das Auto mitgenommen, kam auch genau 50 KM weit bis es mich wieder verlies..und tot..wie beschrieben.
Dejavu...ich rief die Werkstatt an, verkündete: JUHU das Auto steht, die Sicherung ist endlich raus - ihr könnt den Fehler nun finden!!!
Die kamen auch, holten es wieder mal von der Strasse und es - STEHT
mittlerweile wieder eine Woche in dieser Werkstatt, mit Jeep Deutschland bin ich auch in Verbindung, allerdings kann die Werkstatt den Fehler nicht finden.
HILFE! ich bin verzweifelt und am Ende mit meinen Nerven, hätte mich das Auto nicht eine Stange Geld gekostet, wäre es jetzt in der Schrottpresse!! Ich kanns nicht mehr sehen und ich mag es nicht mehr leiden, das - obwohl es eigentlich ein WUNDERSCHÖNES Auto ist, da leider nur eben nicht fährt sondern steht.
Was soll ich tun:
habe mir folgendes ausgedacht.
1. Ich warte weitere 8 Wochen bis die WerKstatt den Fehler NICHt FINDET
2. Ich warte bis Jeep Deutschland aktiv wird und einen Techniker da hin sendet, der das Problem löst
3. Ich suche einen Spezialisten/Gutachter beim TÜV bezahle 1350€ im Vorraus der sich der Sache annimmt (lasse die Werkstatt aber unterschreiben, dass wenn es sich herausstellt, dass das Ganze ihr Verschulden war, wovon ich auch ausgehe, (der Fehler in der Elektrik trat ja direkt nach dem Einbau des Wärmetauschers auf, bin zuvor über 3000KM gefahren ohne ein einziges Problem!!!), sie die Kosten übernehmen müssen.
4.das Auto in eine andere Werkstatt (Vertragswerkstatt bringen) auf eigene Kosten? oder selbe wie OBEN (unterschreiben lassen)
Ich weiss nicht, was ich von all dem halten soll, schwanke zwischen Wut und Verzweiflung. Bin auf das Auto eigentlich angewiesen.