Motor brummt und vibriert unter Last

Diskutiere Motor brummt und vibriert unter Last im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Salut zusammen. Ich konnte gestern freudig meinen 2003 CRD abholen. Bei der ca. 2h Heimreise ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich stark Gas...
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
128
Danke
20
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut zusammen. Ich konnte gestern freudig meinen 2003 CRD abholen. Bei der ca. 2h Heimreise ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich stark Gas gebe, oder wenn ich auf der Autobahn mehr als 100km/h fahre wird der Motor laut. Es ertönt so ein tiefes Brummen vom Motor und und es beginnt zu vibrieren (das vibrieren merkt man im Lenkrad, Gaspedal und Sitz).

…ich hoffe, ich habe mir hier nicht einen Jeep mit Motorschaden gekauft…:-(

Kennt jemand von euch das Phänomen?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Versuche mal den Motor im stand mit ähnlicher drehzahl zu beobachten im stand....

EVT. Kurbelwellendämpfer -Riemenscheibe- die kann solche Symptome auch ....
das ist Modell unabhängig ... wenn Fritte denn merkt man das so zu erst.

Gruß Mike
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Sicher dass es vom Motor kommt?
Wenn es, wie du beschreibst, eher geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig ist, dann könnte auch ein Gelenk der vorderen Kardanwelle defekt sein.

Mik
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
128
Danke
20
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut Mik. Wäre mir lieber, als ein Defekt am Motor. Wie kann ich das überprüfen? Kann ich irgendwo "rütteln" um zu erkennen, ob es das ist?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Robbe mal unter die Karre und inspiziere die homokinetischen Gelenke der vorderen KW.
Meist ist die Gummimanschette des hinteren, VTG-seitigen Gelenks gerissen und das Dingens läuft trocken.
Dafür gibt’s Überholkits für kleines Geld.

Sollte es daran nicht liegen schauen wir mal weiter mit der Diagnose…
 
Thema:

Motor brummt und vibriert unter Last

Motor brummt und vibriert unter Last - Ähnliche Themen

  • Motor, Öl und unruhiger Lauf.

    Motor, Öl und unruhiger Lauf.: Hallo zusammen, mein Golfball Jeep JK 3,8L macht mir etwas Sorgen. Vor ein paar Tagen nach einer kurzen Überland, Stadt, Überland Fahrt (25km)...
  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

    CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
  • Was summt / brummt wenn man den Motor abschaltet

    Was summt / brummt wenn man den Motor abschaltet: Guten Abend zusammen...   Mein erstes anliegen an euch   Habe heute zum wiederholten mal festgestellt das wenn ich den Motor (2.5 CRD) abstelle...
  • Ähnliche Themen

    • Motor, Öl und unruhiger Lauf.

      Motor, Öl und unruhiger Lauf.: Hallo zusammen, mein Golfball Jeep JK 3,8L macht mir etwas Sorgen. Vor ein paar Tagen nach einer kurzen Überland, Stadt, Überland Fahrt (25km)...
    • Motor geht sporadisch aus

      Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
    • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

      Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
    • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

      CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
    • Was summt / brummt wenn man den Motor abschaltet

      Was summt / brummt wenn man den Motor abschaltet: Guten Abend zusammen...   Mein erstes anliegen an euch   Habe heute zum wiederholten mal festgestellt das wenn ich den Motor (2.5 CRD) abstelle...
    Oben