Motor hinüber nach Kühlerausfall?

Diskutiere Motor hinüber nach Kühlerausfall? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen! Mir hat`s auf der BAB den Kühler zerlegt und die Maschine wurde heiß. Motor ging aus. Jetzt lässt er sich zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

V8Bayer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2009
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Oberbayern
Servus zusammen!

Mir hat`s auf der BAB den Kühler zerlegt und die Maschine wurde heiß. Motor ging aus.
Jetzt lässt er sich zwar starten, aber min. eine Zylinderkopfdichtung ist kaputt. So hat's mir mein Schrauber erklärt.
Jetzt ist die Frage, ob die Köpfe Schaden genommen haben!?! Was sagt Eure Erfahrung?

Motor aufmachen oder gleich nach einem ATM umschauen und einige Stunden Arbeit sparen?


Gruß,

Martin
V8Bayer
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Zuerst aufmachen!

Die Dinger halten schon was aus!

Mir ist mal der Bypassschlauch weggeflogen...
Kommt also auf s gleiche raus! KEIN WASSER!

Da waren nur die Zyl kopf Dichtungen fällig!
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Der Gussklumpen hält schon so einiges aus ...
Mach die Kopfdichtungen neu und eine Sichtprüfung , wenn nichts zu sehen ist, zusammensetzen und wieder anschmeißen.

Wenn Du nicht gerade 15min ohne Wasser unterwegs gewesen bist, sollte nur die KD durch sein...
Gleich ein Grund von unten nach oben neu abzudichten ...
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Hallo ans Forum mit meinem ersten Beitrag,
hallo V8Bayer,

Der Motor kann durchaus noch leben. Ich würde mal die Kompression prüfen und sehen ob die Werte ok und einigermaßen gleichmäßig auf allen Zylindern sind. Wenn Du die Köpfe runternimmst, macht es sinn, sie vermessen zu lassen, ob sie noch plan sind. Wenn sie es nicht sind, solttest Du sie planschleifen lassen, denn wenn Du sie mit neuer Dichtung montierst, und sie sind nicht plan, kann es sein, daß sie Dir später reißen.

Wie lang ist er denn so heiß gelaufen?
 

V8Bayer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2009
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Oberbayern
Nicht lange. Bin ca. 10 Minuten gefahren, dann ging die "Check Gages"-Anzeige an. Dann kurzes Ruckeln vom Motor und die Maschine ging aus. Ab wann die Temperatur zu hoch war kann ich leider nicht sagen.
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Wenn die Elektronik ihn gleich wegen des Durckabfalls im Kühlsystem gestoppt hat (ich kann nicht sagen, ob sie das kann), hast Du gute Chancen, daß es nur die Dichtung ist. Wenn er die ganzen 10 Minuten zu heiß war, brauchst Du Glück. Mach mal den Kompressionstest.
Typische Schäden, wenn ein Motor etwas länger wegen Kühlwassermangel zu heiß war, sind Schäden an den Zylinerlaufbahnen. Die Lager machen das meistens länger mit.
Wenn die Laufbahnen einen weg haben, siehst Du das in der Regel an der Kompression. Natürlich kann auch eine defekte Kopfdichtung zu Kompressionverlust führen - muß sie aber nicht.
D.h., wenn die Kompression auf allen Zylindern ok ist, sollte es sich lohnen, die Dichtung(en) zu machen, wenn sie auf allen oder mehreren Zylindern schlecht ist, kann das ein Zeichen sein, daß der Motor eh nicht mehr so toll ist (wg. Laufleistung). Dies könnte dann eine Entscheidungshilfe sein, ob Du dich nach einem anderen umsiehst.
Wenn ein Zylinder schlecht ist, und die anderen gut sind, hat dessen Laufbahn entweder einen weg, oder die Dichtung pfeift an diesem Zylinder durch. Wenn man gaaaaaaaanz viel Glück hat, kann man von außen sehen, ob die Dichtung irgendwo nicht ok ist (besonders genau bei einem Zylinder mit evetuellem Kompressionsverlust nachsehen). Oder man findet bei laufendem Motor die Stelle, wo er rauspfeifft.
Wenn man es nicht von außen rausbekommt, kommst Du nicht drum rum, den Kopf runter zu nehmen. Dann weißt aber nach dem Kompressionstest schonmal, wie der Stand beim Rest des Motors ist.
Wenn Du den Kopf runter hast, sieh Dir die Laufbahnen genau an und fahre auch einmal mir dem Fingernagel innen herum, dann fühlst auch eventuelle Riefen. Dann untersuche den Kopf genauestens auf Risse (man kann auch eine Druckprüfung auf Dichtheit machen lassen).
Ebenso solltest Du - wie schon gesagt - sehen, ob er noch plan ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor hinüber nach Kühlerausfall?

Motor hinüber nach Kühlerausfall? - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • AMC 304 Motor hinüber, wie weiter mit dem CJ?

    AMC 304 Motor hinüber, wie weiter mit dem CJ?: Ahoi   Ich habe in den letzten Jahren einen CJ 7 teilrestauriert, das heisst gesamte Carosserie wurde neu lackiert (hatte so gut wie keinen Rost)...
  • Ähnliche Themen

    Oben