Wenn die Elektronik ihn gleich wegen des Durckabfalls im Kühlsystem gestoppt hat (ich kann nicht sagen, ob sie das kann), hast Du gute Chancen, daß es nur die Dichtung ist. Wenn er die ganzen 10 Minuten zu heiß war, brauchst Du Glück. Mach mal den Kompressionstest.
Typische Schäden, wenn ein Motor etwas länger wegen Kühlwassermangel zu heiß war, sind Schäden an den Zylinerlaufbahnen. Die Lager machen das meistens länger mit.
Wenn die Laufbahnen einen weg haben, siehst Du das in der Regel an der Kompression. Natürlich kann auch eine defekte Kopfdichtung zu Kompressionverlust führen - muß sie aber nicht.
D.h., wenn die Kompression auf allen Zylindern ok ist, sollte es sich lohnen, die Dichtung(en) zu machen, wenn sie auf allen oder mehreren Zylindern schlecht ist, kann das ein Zeichen sein, daß der Motor eh nicht mehr so toll ist (wg. Laufleistung). Dies könnte dann eine Entscheidungshilfe sein, ob Du dich nach einem anderen umsiehst.
Wenn ein Zylinder schlecht ist, und die anderen gut sind, hat dessen Laufbahn entweder einen weg, oder die Dichtung pfeift an diesem Zylinder durch. Wenn man gaaaaaaaanz viel Glück hat, kann man von außen sehen, ob die Dichtung irgendwo nicht ok ist (besonders genau bei einem Zylinder mit evetuellem Kompressionsverlust nachsehen). Oder man findet bei laufendem Motor die Stelle, wo er rauspfeifft.
Wenn man es nicht von außen rausbekommt, kommst Du nicht drum rum, den Kopf runter zu nehmen. Dann weißt aber nach dem Kompressionstest schonmal, wie der Stand beim Rest des Motors ist.
Wenn Du den Kopf runter hast, sieh Dir die Laufbahnen genau an und fahre auch einmal mir dem Fingernagel innen herum, dann fühlst auch eventuelle Riefen. Dann untersuche den Kopf genauestens auf Risse (man kann auch eine Druckprüfung auf Dichtheit machen lassen).
Ebenso solltest Du - wie schon gesagt - sehen, ob er noch plan ist.