Motor läuft unrund im Standgas & Temperatur

Diskutiere Motor läuft unrund im Standgas & Temperatur im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Danke Dir, ich mach dann aber mal morgen nachmittag weiter. Es regnet gerade und das Bett ruft bald. Die Zündkabel hatte ich zwischenzeitlich...
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Hellraiser

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Danke Dir,

ich mach dann aber mal morgen nachmittag weiter. Es regnet gerade und das Bett ruft bald.
Die Zündkabel hatte ich zwischenzeitlich auch mal mit laufendem Motor abgezogen, jeweils einzeln, hab das aber nach dem dritten gelassen, weil ich jedesmal ganz schön eins übergebraten bekam.
 
GPunkt

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Nur mal, weil das hier ja häufiger auftaucht: Ich weiß leider nicht genau, wie die HO Motorsteuerung arbeitet, aber die vom nonHO geht laut einem PDF-Dokument in Open-Loop, wenn die Lambda nicht sinnvoll zwischen fett/mager wechselt. Das ist dann der gleiche Zustand wie mit ausgesteckter Lambda-Sonde, weil die im Open-Loop "ignoriert" wird. Sollte die Lambda-Sonde also wirklich hinüber sein, dürfte kein Unterschied zu bemerken sein nach dem Ausstecken.
Und Open-Loop bedeutet doch generell das der Motor dann etwas zu fett läuft, oder?

So dürfte doch eigentlich das Ausstecken nur etwas bringen, wenn die Werte der Lambda nur wenig "verschoben" sind zum fetten oder mageren Bereich, sodass das Steuergerät noch nachregelt. Kann so geringe Abweichung der Lambda schon zu spürbaren "Problemen" führen und ist die größer als die Abweichung der Einspritzeiten im Open-Loop?
Ist es vielleicht eher der dauerhafte Open-Loop betrieb, in dem der Leerlauf nicht so recht ruhig ist?

Hab das gleiche Problem nämlich auch und weiß vom DRB, dass mein Motor im Open-Loop läuft wegen der Lambda. ;)
Und da sind TPS und Leerlaufsteller geprüft und in Ordnung.

Hoffe das weicht nicht zu sehr ab, aber mal gemeinsam festzustellen wann es wirklich sinnvoll sein kann die Lambda abzustecken und wann nicht...bzw. das die Lambda vll. nicht ausgeschlossen werden kann als Fehler nur weil er ohne Sonde immer noch besteht.
Vielleicht mag ja der ein oder andere noch etwas dazu sagen.

Liebe Grüße,
Felix
 
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Update:

• Neue Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerdeckel
• Leerlaufsteller, TPS, IAC und Drosselklappe gereinigt
• Flachriemen ist erneuert
• Schalldämpfer und Endrohr sind erneuert
• Unterdruckschläuche sind dicht, gereinigt und gängig
• Ansaugkrümmerdichtung mit Bremsreiniger getestet: Alles OK!
• Lambdasonde abgesteckt, ohne Änderung
• Abgaskrümme ist absolut dicht, es pfeift lediglich zwischen KAT und Schalldämpfer mit festgehaltenem Lappen im Endrohr

Der unrunde Motorlauf ist nicht gleich nach dem Anlassen spürbar, es dauert ein wenig. Bei Betriebstemperatur ist der unrunde Lauf unregelmäßig. Wenn ich im Stand auf 5500 Umin hochdrehe, wird deutlich, dass es sich um Zündaussetzer handelt. Da ich, wie oben geschrieben, die Service-Zündungsteil erst kürzlich erneuert habe, sollten diese OK sein.
Ich muss noch erwähnen, dass ich vor dem Servicepaket mal den Motorraum in Diesel-Manier mit dem Hochdruckreiniger gesäubert habe. Beim Rausfahren aus der Waschbox lief der Motor kurzzeitig wie ein sterbender Gaul. Der unrunde Leerlauf fiel mir erst Tage später auf. Ich denke aber, dass das alles mit der Motorreinigung und eingedrungenem Wasser zusammenhängt.

Bleibt eigentlich nur noch die Zündspule.

Wie gut ist die Zündspule gegen Wasser abgedichtet?
Kann immernoch vorhandenes Restwasser in der ZS zu meinem Problem führen?
Zündspule / Ignition Coil besser tauschen oder überholen?

Gruß Florian
 
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Die Zündspule hab ich gerade getauscht, keine Änderung, der Motor läuft immernoch unrund. Ich habe noch eine 8km runde gedreht. Könnte es sein, dass ich noch den ECU löschen muss und sich das Steuergerät neu einstellen muss?
Die Zündspule gab es bei Chrysler für 55€ zum mitnehmen. Der Chryslermann meinte bei Schilderung meiner Probleme, dass die auch durch die Gasanlagensteuerung kommen könnten. Ich will, dass mein Motor wieder schön schnurrt.

Wie seht Ihr das?

Gruss Florian
 

ThommesGF

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Hallo Florian,
bei mir waren es die Lambdasonden. Ich vermute, dass die vordere am Hosenrohr durch die Fehlzündungen im Notlaufprogramm einen mitbekommen hat.
Viel Erfolg noch und Gruss
Thommes
 
Ozymandias

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Denk ich auch, wenn man die Sonde im Leerlauf abstöpselt müsste sich das Verhalten des Motors ändern, tut es das nicht läuft er eh schon im Notprogramm.

Grüsslix
 
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Das Verhalten des Motors ändert sich im Leerlauf nicht bei abgehängter Lambdasonde. Die Lambdasonde sendet im Leerlauf und bei Vollgas doch eh kein Signal an die Motorsteuerung, also sollte der Motor sowieso im Notlaufprogramm laufen, oder schreibe ich gerade totalen Unsinn?
 
catmanjag

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Im Leerlauf wird nach der Lambda geregelt; bei "Vollgas" eben nicht mehr. Aber ein Signal gibt die trotzdem ab, es wird nur nicht mehr verwertet.
 
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Mein Problem besteht eigentlich immernoch. Vorgestern hatte es viel geregnet und der Motor lief dank der allgemeinen Feuchtigkeit sehr schön, richtig gleichmässig rund, kein Ruckeln zu spüren, Drehzahlmesser konstant in selber Position im Standgas. Schon merkwürdig, dass er bei Feuchtigkeit super läuft. Gestern hingegen, als es wieder trockener war, war alles beim alten und der Motor ruckelt wieder wie vorher.

Ich werde noch verrückt!
 
Mike63

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Habe alle Tips gelesen und vermisse bei den von dir ausgeführten Arbeiten
(vielleicht von mir auch übersehen) nimm mal die Verteilerkappe runter und suche
nach Schmauchspuren ( durch eingedrungende Feuchtigkeit usw. die Kontaktstifte und
der Verteilerfinger sollte blank und ohne Ablagerungen sein.
Weg bekommst du den Rotz mit nem Messer, Schraubendreher oder feines Schleifpapier,
zu beachten ist nur nicht auch das Gehäuse mit schleifen (führt sonst evt. im Hochspanungsbereich zu
Übergangswiederständen =Störungen)

Gruß Michael
 
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Schmauchspuren sind keine vorhanden. Alles ist wie neu! Warum ging alles während der starken Nässe wie normal?
Hat das Wasser temporär ein Kontaktproblem behoben/überbrückt?
 
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Ich habe heute mal alle Stecker im Motorraum mit Druckluft ausgeblasen. Der eckige 2-polige Stecker ganz hinten rechts im Motorraum war etwas oxidiert. Das Ausblasen ergab bisher eine kurzfristige Besserung. Im Standgas läuft er nun teilweise wieder normal, aber dann doch mal zwischendurch 20 Sekunden wieder unrund.

Womit reinigt Ihr Eure Stecker?
 
Camper31

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Hallo

Eigentlich gar nicht! Wenn ich wo ran muß und es ist gammel drin verwende ich WD 40 oder ein anderes Kontaktspray

Gruß Peter
 
cherokee xj

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XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für elektrische und elektronische Kontakte nehme ich das hier:



Hat sich über die Jahre sehr bewährt. :p
 
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Au ja, das KONTAKT 60 hatte ich auch schon mal vor Jahren, hab ganz vergessen, dass es das gibt.
Heute ruckelt es leider wieder. Ich werde die Stecker trotzdem mal mit KONTAKT 60 behandeln.

Anhang anzeigen 10069

Das ist übrigens der oxidierte 2-polige Stecker, dessen Kabel aus dem Kabelbaum rauskommen und wieder reingehen.
Weiss jemand für was der ist?
 
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