Motorschaden am XJ Diesel

Diskutiere Motorschaden am XJ Diesel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum, mein ehemaliger Jeep Cherokee XJ 2,5 TD verfolgt mich immer noch.. nach jahrelangem treuen Diensten habe ich ihn verkauft und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LTD$de

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2006
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Forum,

mein ehemaliger Jeep Cherokee XJ 2,5 TD verfolgt mich immer noch.. nach jahrelangem treuen Diensten habe ich ihn verkauft und das Fiassko nahm seinen Anfang.. ledeir habe ich versäumt die Sachmängelgaftung auszuschließen und zunächst war das Verteilergetriebe hinüber.. Nachdem ich as nun ersetzt habe, iliegt nun auch ein Motorschaden vor. Ich suche daher eine gute

Motorinstantsetzungsfirma

die einen 2,5 Turbo Diesel wieder richten kann.. die meisten freien Werkstätten trauen sich da nicht so richtig ran.. also am Liebsten wäre mir ein Spezialist in der Nähe von Köln....

Hat da jemand Erfahrung und kann mir eine Empfehlung geben?

Viele Grüße aus Köln
<_< Lutz
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi lutz,

dann wende dich am besten an die firma schmitz + krieger gmbh, kölner str. 58 in köln,

tel. 02234/946880. :motz:

die sind unter anderem spezialisiert auf die vm-diesel. <_<

:angry:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hallo Forum,

. ledeir habe ich versäumt die Sachmängelgaftung auszuschließen und zunächst war das Verteilergetriebe hinüber.. Nachdem ich as nun ersetzt habe, iliegt nun auch ein Motorschaden vor.
<_< Lutz
Soweit ich weiß besteht bei Privatverkauf weder Garantie noch sonstwas - es sei denn es wurde ausdrücklich im Kaufvertrag erwähnt. :angry:

Also ich würde nie und nimmer Garantie auf einen gebrauchten Gegenstand geben wenn ich was verkauf. Wie auch ? Da kann alle Tage was verrecken egal wie gepflegt usw. Außerdem weißt ja ned wie der neue Besitzer mit dem Wagen umgegangen iss.

Ne ne Du, dess würd ich mir ned gefallen lassen als Verkäufer. :cry:


Gruß :motz:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Nach der Schuldrechtsreform im Jahr 2000 und aufgrund von EU-Rechtsvorschriften gilt z.Zt. Folgendes:

Der Privatverkäufer kann die Sachmängelhaftung ausschließen, aber nur für Mängel die er zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs (z.B. Übergabe des KFZ) nicht kennt. Er sollte dies möglichst schriftlich im Kaufvertrag tun.
Mängel die er kennt kann und darf er nicht ausschließen. Das wäre arglistige Täuschung und/oder Betrug.

Der gewerbliche Verkäufer kann die Sachmängelhaftung nicht ausschließen
.
Er kann sie lediglich von 2 Jahren auf 1 Jahr verkürzen. (Was auch fast immer gemacht wird).
Im ersten halben Jahr muß der Verkäufer beweisen, daß der Mangel bei Übergabe noch nicht vorlag.
Ab dem 7. Monat muß der Käuferbewesien, daß der Mangel bereits bei Übergabe vorlag. --> Beweislastumkehr.

Gruß
Hans
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
BM-motoren in Bergheim Oswaltstraße glaub ich
und
motoren Köppe in Kaarst bei neuss
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nach der Schuldrechtsreform im Jahr 2000 und aufgrund von EU-Rechtsvorschriften gilt z.Zt. Folgendes:

Der Privatverkäufer kann die Sachmängelhaftung ausschließen, aber nur für Mängel die er zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs (z.B. Übergabe des KFZ) nicht kennt. Er sollte dies möglichst schriftlich im Kaufvertrag tun.
Mängel die er kennt kann und darf er nicht ausschließen. Das wäre arglistige Täuschung und/oder Betrug.

Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht bestehen, kann er also nich ausschließen bzw. muß das auch nicht ?!? Ich mein, wie lange soll das noch gehen? Das wird doch u.U ein Fass ohne Boden.......

@ Lutz: Privatverkäufer? Odda nedd?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht bestehen, kann er also nich ausschließen bzw. muß das auch nicht ?!? Ich mein, wie lange soll das noch gehen? Das wird doch u.U ein Fass ohne Boden.......

@ Lutz: Privatverkäufer? Odda nedd?
Jepp, dess wär interessant zu wissen. :angry:


Gruß <_<
 

LTD$de

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2006
Beiträge
3
Danke
0
Danke für die Antworten..
.. die rechtliche Seite ist soweit klar...

grundsätzlich gilt die Sachmängelhaftung bei Verkauf eines Gegenstandes über 2 Jahre...
bei gebrauchten Waren hat der gewerbliche Verkäufer das Recht diese auf ein Jahr zu verkürzen...
bei gebrauchten Waren kann der private Verkäufer die Sachmängelhaftung ganz ausschließen...
beides muss explizit ausgesprochen werden.

Sachmängelhaftung heisst jedoch nicht, dass der Gegenstand in dieser Zeit immer funktionieren muss.. es heisst lediglich dass er bei übergabe i.O. war.. was nicht immer zu erkennen ist.. sprich verkauft man ein einjahr altes Auto, dass dann einen Getriebeschaden hat, ist davon auszugehen, dass die Probleme / der Schaden, der zum Ausfall führte bereits beim Verkauf im Auto steckte.. also Haftung.. bei einem 15 Jahre alten Auto dass auch noch 200.000 km drauf hat eher nicht.. das Problem liegt hier also eher in der Beweisführung.. da sieht es das Gericht heute so, dass in den ersten 6 Monaten der Verkäufer nachweisen muss, dass bei übergabe kein Mangel vorlag (was recht schwer ist) danach der Käufer...

Bei mir ist es so.. verkauft hat den Wagen unsere kleine GmbH wegen finanzieller Schwierigkeiten... Sachmängelhaftung wurde nur für ein Jahr ausgeschlossen...mittlerweile weiss ich, dass man auch als "gewerblicher" Verkäufer die Sachmängelhaftung ausschliessen kann, wenn der Kern des Gewerbes nichts mit der Automobilbranche zu tun hat... Also ich rate jedem sich vor dem Verkauf, da genaue Infos einzuholen.. und am Besten immer nur von privat zu verkaufen....


Viele Grüße aus Köln
:) Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden am XJ Diesel

Motorschaden am XJ Diesel - Ähnliche Themen

  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2

    Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2: Als gewesener Jeepfahrer hier die Kurzfassung: Volles Serviceheft alle Service beim Jeephändler durchgeführt. Kilometerstand 111.442km. Es fing...
  • WK2 Diesel Motorschaden

    WK2 Diesel Motorschaden: Keine Fragestellung aber eine Notiz was alles passieren kann Mein Granny Overland MJ 2014, 28 Monate alt mit 39tKm auf der Autobahn unterwegs...
  • Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?

    Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?: Hallo zusammen, ich plane demnächst den Kauf eines neuen Rubicon Unlimited mit dem Dieselmotor. Ein ehemaliger Jeep-Schrauber (freie Werkstatt)...
  • Hilfe ... Motorschaden beim Diesel

    Hilfe ... Motorschaden beim Diesel: Hallo, ich hab hier im Moment total die K... am Dampfen mit unseren Autos :jester: Zuerst haben wir vor zwei Wochen einen Wagen gekauft, der nach...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2

      Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2: Als gewesener Jeepfahrer hier die Kurzfassung: Volles Serviceheft alle Service beim Jeephändler durchgeführt. Kilometerstand 111.442km. Es fing...
    • WK2 Diesel Motorschaden

      WK2 Diesel Motorschaden: Keine Fragestellung aber eine Notiz was alles passieren kann Mein Granny Overland MJ 2014, 28 Monate alt mit 39tKm auf der Autobahn unterwegs...
    • Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?

      Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?: Hallo zusammen, ich plane demnächst den Kauf eines neuen Rubicon Unlimited mit dem Dieselmotor. Ein ehemaliger Jeep-Schrauber (freie Werkstatt)...
    • Hilfe ... Motorschaden beim Diesel

      Hilfe ... Motorschaden beim Diesel: Hallo, ich hab hier im Moment total die K... am Dampfen mit unseren Autos :jester: Zuerst haben wir vor zwei Wochen einen Wagen gekauft, der nach...
    Oben