motorsteuerung beim 06er tj

Diskutiere motorsteuerung beim 06er tj im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; moin muß das steuergerät für anderen kraftstoff programiert,upgedatet werden-super plus - oder merkt das die steuereinheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baxter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
moin
muß das steuergerät für anderen kraftstoff programiert,upgedatet werden-super plus -
oder merkt das die steuereinheit eigenständig?
gruß baxter
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Was willst du jetzt eigentlich genau wissen? Ob du dein Steuergerät umprogrammieren lassen mußt, wenn du anstatt E10 mal V-Power rein kippst? Schau mal in das Handbuch deines Wranglers, da ist was Spritsorte und qualität angeht alles genau beschrieben.

Gruß
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Jörg !

Nein, da muss nix umprogrammiert werden. Die Steuerung erkennt das alleine aufgrund der (Klopf-) Sensoren.
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
ja, aber leider wird dann nicht z.B. der Zündzeitpunkt umgestellt - so hab ich das zumindest verstanden.
also, der TJ hat mich mehr PS, wenn man was besseres als 'normal' tankt.
leider...

und - so weit ich weiß - kann man den 4.0 L-Motor auch nicht so ohne weiteres auf z.B. Super Plus umstellen.

also: der Motor verträgt das zwar, bringt aber auch nichts.

leider...
 

baxter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
moin
mich interessiert es weil mein ,,kleiner,, immer noch diesen unrunden leerlauf hat-wie schon im extra thema beschrieben-
und neben vielen sachen die ich schon probiert habe,steht doch die aussage-tank doch mal super plus ......
soll wohl besser und nicht nur teurer sein.....
unterm strich nervt mich das leichte schütteln im leerlauf je nach tagesform extrem...klar is der 6er ein ruppiger motor,aber ich erwarte bis dato einfach das er im leerlauf ruhig läuft...hatte vorm tj für ne geraume zeit nen bmw 520 touring mit secher und obwohl der nur benutzt und als ,,baustellenhure,,gebraucht wurde,hat der ne laufruhe laut bilderbuch....mich würde einfach nur interessieren ob jetzt beim tj,baujahr 2006 es einfach so is wies is...wegen der abgassnormen etc..ist er halt dauernd am rumregeln....und läuft deshalb etwas unruhig
gruß jörg
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hi Leidensgenosse,

verfahre zZt. die erste Tankfüllung Super+, also nach den ersten 30Litern merk ich keinen Unterschied, kurz gesagt, das schütteln geht weiter.


Carsten
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
äh ihr solltet euch mal auf die fehlersuche begeben um das schütteln weg zu bekommen anstatt da irgend einen Kraftstoff zu tanken den der motor sowiso nicht verwerten kann . Dazu müsste er mechanisch umgebaut werden -> verdichtung erhöht werden


Gruß manu
 

baxter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
danke für den info.....sind wir bis dato garnicht drauf gekommen.....
mfg baxter
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
du solltest mal versuchen Kontakt zu jemanden zu bekommen der auch nen 4l fährt um mal live zu sehen wie andere laufen, den seit wan ich nen 4l nen ruppiger Geselle?
wenn meiner im Stand bei 600-800 Touren läuft ist das trotz Glaspack recht entspannt, das sollte eigentlich beim 06 BJ genau so sein.
schon mal den Leerlaufsteller gereinigt oder eventl ausgetauscht. War hier auch schon mehrfach Thema (suche bemühen)
V-Power bring eventl nur etwas um mal alles bischen sauber im Brennraum usw. zubekommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

motorsteuerung beim 06er tj

motorsteuerung beim 06er tj - Ähnliche Themen

  • LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren?

    LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren?: Hallo zusammen,   Frage in die Runde:   Ist es notwendig/unabdingbar die LPG Anlage und das ECU zusammen zu harmonisieren? Habe letztens mal...
  • Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot

    Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot: Nachdem ich gestern das Steuergerät aus und wieder eingebaut hatte war noch alles okay. Heuteabend dann sind die Armaturen tot (Tachometer etc.)...
  • Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?

    Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?: Hallo, ich hab mal eine Frage zum ECU Reset. Vor kurzem hab ich mal wieder meine Zündkerzen von meinem 98er XJ gewechselt. Natürlich die gleichen...
  • Beim Anlassen geht sicherung motorsteuerung kaputt!

    Beim Anlassen geht sicherung motorsteuerung kaputt!: Moin, War am Wochenende in Fürstenau und irgendwie hat ihn die Feuchtigkeit nicht gut getan. Ist zwar nass geworden und bißchen wasser in...
  • Neue Software für Motorsteuerung 2,5l

    Neue Software für Motorsteuerung 2,5l: Hallo Leute,   ich habe das Problem, dass mein TJ gelegentlich (meist zwischen 2.000 und 2500 Umdrehungen) ein wenig bockig ist, meistens wenn der...
  • Ähnliche Themen

    • LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren?

      LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren?: Hallo zusammen,   Frage in die Runde:   Ist es notwendig/unabdingbar die LPG Anlage und das ECU zusammen zu harmonisieren? Habe letztens mal...
    • Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot

      Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot: Nachdem ich gestern das Steuergerät aus und wieder eingebaut hatte war noch alles okay. Heuteabend dann sind die Armaturen tot (Tachometer etc.)...
    • Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?

      Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?: Hallo, ich hab mal eine Frage zum ECU Reset. Vor kurzem hab ich mal wieder meine Zündkerzen von meinem 98er XJ gewechselt. Natürlich die gleichen...
    • Beim Anlassen geht sicherung motorsteuerung kaputt!

      Beim Anlassen geht sicherung motorsteuerung kaputt!: Moin, War am Wochenende in Fürstenau und irgendwie hat ihn die Feuchtigkeit nicht gut getan. Ist zwar nass geworden und bißchen wasser in...
    • Neue Software für Motorsteuerung 2,5l

      Neue Software für Motorsteuerung 2,5l: Hallo Leute,   ich habe das Problem, dass mein TJ gelegentlich (meist zwischen 2.000 und 2500 Umdrehungen) ein wenig bockig ist, meistens wenn der...
    Oben