Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift

Diskutiere Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre jung und komme aus dem schönen Bayern, nähe Traunstein. Fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sarlof

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Traunstein
Servus,
ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Ich bin 21 Jahre jung und komme aus dem schönen Bayern, nähe Traunstein.
Fahre aktuell einen 07 Pat und habe natürlich das Verlangen nach mehr.
 
Mein Projekt: 1992 XJ herrichten um kleinere Touren fahren zu können.
Da dieser allerdings so durch gerostet ist, wollte ich mir einen mit Motorschaden
und guter Karosserie besorgen und den 4l Benzinmotor einfach umbauen.
Die Suche gestaltet sich allerdings doch schwerer als ich dachte,
aktuell habe ich ein Angebot  eines 1998  xj mit Gasanlage und Motorschaden
für ca 900€ ist das ok?
 
Kann man den 4l Motor von dem 92 einfach in den 98 umbauen?
Passen da die Halterungen und die Aufnahmen?
 
Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiter helfen.
 
mfg
Sarlof
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Das bisschen an Blecharbeit wäre weniger Arbeit, als aus zwei Fahrzeugen eins zu machen.
Der XJ hat ja auch einen Leiterrahmen, solange der nicht durch ist, lohnt sich auch die Restaurierung.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Du willst einen alten Motor in ein neues Auto bauen. Da musst du als erstes dir von beiden Fahrzeugen die Abgasschlüsselnummer ansehen. Das Abgasverhalten darf sich nicht verschlechtern!
Technisch sehe ich ansonsten wenig Probleme.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
der Block an sich ist genau der gleiche.
Motorhalter usw alles gleich.
du musst nur das komplette drumrum vom 98er auf den alten block montieren.
Sensoren, Teilweise Nebenaggregate und die Halter dazu.
Abgasverhalten ist kein Problem. Ist alles das selbe wie vorher.
Hab das selbst grad gemacht. alten Block in FL XJ eingebaut
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schau dir den 98er genau an.
Ein FL mit Gasanlage, auch mit Motorschaden, für 900€ - das ist schlichtweg wenig Geld. Es sei denn die Karre sieht schlechter aus als dein 92er.
 
Wie schon gesagt, der Block ist gleich (abgesehen von 2000er Modellen). Ich würde aber auch nur den reinen Block mit Kopf übernehmen, sprich Ansaugbrücke und Abgaskrümmer vom FL lassen. Dann dürftest Du auch kaum Probleme mit der Sensorik bekommen.
 
Aber vorher würde ich doch mal ergründen worin genau der Motorschaden besteht. Zum Einen ist es vielleicht sinnvoller den Motor instandzusetzen als einen Antrieb mit 200tkm (?) und unbekannter Historie und Wartungszustand einzupflanzen - zum Anderen bestehen vielleicht Probleme in der Motorperipherie (Gasanlage, Einspritzung) die zu dem Schaden geführt haben; dann hast Du mit dem Swap auch nicht lange Freude.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Sarge schrieb:
Das bisschen an Blecharbeit wäre weniger Arbeit, als aus zwei Fahrzeugen eins zu machen.
Der XJ hat ja auch einen Leiterrahmen, solange der nicht durch ist, lohnt sich auch die Restaurierung.
Der XJ hat doch keinen Leiterrahmen...
selbsttragende Karosserie...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
UPS! Sorry für die Falschaussage!
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Sarge schrieb:
UPS! Sorry für die Falschaussage!
gg so kann ich auch amal klugscheissern ;)

abgesehen davon hab ich schonmal gesehen wie das ausschaut mit am früheren Motor im Facelift, war aber a bissi Pfuscht, net soo prickelnd...
Gefahren is des Ding aber ohne weiteres ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Meinst du mit "bissi Pfuscht" die konstruierten Befestigungen für die Zündleiste beim 2000 - 2001er? Weil der Rest gibt eigentlich keine echte Möglichkeit zum pfuschen: Alles was rund um den Block und Kopf nicht gleich ist wird vom Empfänger übernommen und fertig.
Ich stimme mit Micha überein was den Rest betrifft.
Die Blechreparaturen sind alle machbar. Vor allem nicht an allen Ecken versuchen möglichst wenig zu schneiden und zu schweißen, der Teppich muß sowieso raus und wirklich alles was knusprig ist muß auch weg. Fast immer ist es am Ende einfacher ein größeres Stück auszutauschen als viele kleine Ecken zu flicken.
Gerade ein original erhaltener 92er lohnt die Mühe, in 5 Jahren wird er Oldtimer...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.291
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Problem bzw. die Herausforderung bei diesem Motorswap ist folgendes:
 
Es paßt definitiv nichts Plug & Play.
 
Alle elektrischen Steckverbindungen und Sensoren von dem alten sind mit dem
neuen nicht kompatibel. :no:
 
Auch die Halterungen des Motors etc. müssen angepaßt werden, ebenso Ansaugbrücke,
Abgasstrang etc.
 
Das muß alles umgebaut und angepasst werden.
 
Ich habe vor vielen Jahren mal einen vergleichbaren Motor-Swap von einem 98er
in einen 93er gemacht.
 
Da kommt einiges auf dich zu und es ist nicht mal eben gemacht :no:
 
Von daher würde ich deinem Fall auch eher die notwendigen Spengler und -Lackarbeiten
in Erwägung ziehen, letztendlich auch im Sinne der möglichen / zukünftigen H-Zulassung.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Macht ihm keine Angst!
das einzige was "angepasst" werden muss ist evt das steuerkettengehäuse. da muss was weggeschliffen werden weil der Riemen beim FL anderst läuft.

alles andere ist banales abschrauben und wieder anschrauben.

Wenn der 98er FL gut das steht würd ich den Motor tauschen. Meiner Meinung nach viel weniger Aufwand als Blecharbeiten.
Motor tausch ist an einem WE zu machen.
Dann rechnest noch 2-3 Tage dazu um die Motoren selber umzubauen. In dem Zug mal großzügig alles Dichtungen wechseln. So gut kommst du nie mehr hin.
Wie weiter oben schon beschrieben unbedingt den defekten Motor genau anschauen.

Grüße
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.291
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
XJ988 schrieb:
Die Motorlager sind anders? :hmmm:
 
Sorry Gordon, da ist mir ein inhaltlicher Fehler in #10 unterlaufen.
 
Mein 4.0 Tauschmotor aus dem genanntem Projekt stammte seinerzeit aus
einem ZJ 4.0
 
Und der hat in der Tat andere Motorlager.
 
Von XJ zu XJ ist das natürlich kein Problem.
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift

Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift - Ähnliche Themen

  • Motorumbau 4.0 von 96 in 91

    Motorumbau 4.0 von 96 in 91: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum angemeldet und habe gleich eine Frage. Ich bin seit längerem im Besitz eines Cherokee XJ 4.0 in technisch...
  • WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau

    WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr einen grand cherokee 3,0 crd gekauft. Top zufrieden mit dem Auto bis auf einmal der Motor...
  • WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?

    WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?: Guten Tag Ich fahre seit 2,5 Jahren ein 4,7 220 ps WJ von 1999 .Ich habe schon viel neu gemacht.Aber mein motor wird ja auch nicht jünger 300.000...
  • Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer

    Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer: Hallo Zusammen   Ich möchte gerne den Motor in meinem CJ tauschen. Ich würde gern den Motor vom Cherokee oder Wrangler einbauen. also den 4 Liter...
  • Motorumbau von 4,0 auf 5,2 V8 vom GC

    Motorumbau von 4,0 auf 5,2 V8 vom GC: Hallo zusammen, ich baue gerade meinen YJ um, da es sich um ein Sondermodell von Geiger-Cars handelt und er jetzt perfekt werden muss ! :P Der...
  • Ähnliche Themen

    • Motorumbau 4.0 von 96 in 91

      Motorumbau 4.0 von 96 in 91: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum angemeldet und habe gleich eine Frage. Ich bin seit längerem im Besitz eines Cherokee XJ 4.0 in technisch...
    • WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau

      WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr einen grand cherokee 3,0 crd gekauft. Top zufrieden mit dem Auto bis auf einmal der Motor...
    • WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?

      WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?: Guten Tag Ich fahre seit 2,5 Jahren ein 4,7 220 ps WJ von 1999 .Ich habe schon viel neu gemacht.Aber mein motor wird ja auch nicht jünger 300.000...
    • Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer

      Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer: Hallo Zusammen   Ich möchte gerne den Motor in meinem CJ tauschen. Ich würde gern den Motor vom Cherokee oder Wrangler einbauen. also den 4 Liter...
    • Motorumbau von 4,0 auf 5,2 V8 vom GC

      Motorumbau von 4,0 auf 5,2 V8 vom GC: Hallo zusammen, ich baue gerade meinen YJ um, da es sich um ein Sondermodell von Geiger-Cars handelt und er jetzt perfekt werden muss ! :P Der...
    Oben