Nachluftkühler für 2.5TD: Infos zu Material

Diskutiere Nachluftkühler für 2.5TD: Infos zu Material im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin, Bin seit 2 Tagen endlich Besitzer eines TD 2.5 Limited EZ 1999. Und nur vorab ich wollte genau so ein! Er ist 200000 gelaufen und hat...
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Taffstar

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Moin Moin,
Bin seit 2 Tagen endlich Besitzer eines TD 2.5 Limited EZ 1999.

Und nur vorab ich wollte genau so ein! Er ist 200000 gelaufen und hat bei 140000 eine neue Kopfdichtung bekommen.

Ich möchte hier nicht die Sinnhaftigkeit des Nachluftkühlers diskutieren, sonder ich möchte es machen, da ich 50000 bis 60000 im Jahr fahre und wenn man da was verbessern kann,na dann ran an den Speck!!!

Meine Frage wo was kaufen gibt es fertige Sets oder so was? oder muss mann das selber zusammen kramen und wenn ja was passt gut und macht Sinn?

Vielen Dank im voraus!!
 

Taffstar

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die Threads habe ich beim Datenmonster mit G..... schon gefunden bevor ich ihn gekauft habe! Hat mich fast vom Traum einen zu fahren abgebracht !!

Aber nein ich kann nicht anders und werde dem Problem an den Kragen gehen!
 

Wunschauto

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Hallo ,
 
hab auch einen edlen 2,5 td Bj 2001 mit 85000 drauf und die Temperatur steigt nicht über 90° C auch nicht mit Hänger
wills es aber auch durchführen sobald ich Zeit hab.
schau doch mal beim www.Rennsportshop.com rein ,
da gibt es einen Kit von Davis  u. Craig mit elektrischer Wasserpumpe und
elektrischen Steuergerät aber lass dich von denen beraten .
Vor gut einem Monat war hier ein guter Beitrag dazu, könnte dir auch helfen
 
Gruß Erwin
 
 
 
 
 
cherokee xj

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Jungs, macht Euch nichts vor, auch mit Nachlaufkühlung wird dieser Motor frühzeitig einen kapitalen Herztod erleiden :yes:
 
Das haben hier schon etliche VM-Fahrer in jüngerer ( und älterer ) Vergangenheit erlebt...
 
Die zweifelsohne bessere Alternative ist immer ein 4.0 mit LPG-Umbau.
 
Und bei 50-60TKM Fahrleistung im Jahr sowieso - Heizöl ist ja nun auch nicht wirklich günstig !
 
FloISP1488

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Bei 60.000 im Jahr wäre wohl ein Neuwagen angesagt...
Da ist ein XJ nicht gerade das Mittel der Wahl...
Nur meine Meinung....
 

Taffstar

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Ich sag mal so ich habe die letzten Jahr die ganz Zeit nur Nerverein mit "Neuwagen" alles ab EZ 2012 gehabt wegen irgendwelchen LED und Elektronik Kram und selber was dran machen ist auch nur bedingt möglich!

Also Idee Grundsolides Auto einfache Bauart bisschen Geld für Optimierung und fahren bis er auseinander fällt. Das die Karre nicht ewig hält ist klar aber 15000 Euro Wertverlust in 2 Jahren wird sie nicht haben! Und wenn ich was neues lise Kost mich das auch mehr!

Und ja 4.0 mit Gas finde ich persönlich wie Autofahren ohne los zufahren. Hatte mal ein RAM 1500 5.7 mit Gas, Leistung geht runter und der Sound ist auch semi! Hab den nur unter Benzin gefahren weil wenn schon den schon!

PS wollte hier auch eher Tips haben als grundsatz Debatten!

@ Erwin Danke!!
 
catmanjag

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Sorry, aber dann war die Gase in deinem RAM Murks - oder eine Venturi, i.d.S. auch Murks.
 
Eine Davies&Craig ist nur für die Nachlaufkühlung eigentlich schon overkill - wäre bei Eleminierung der originalen Wapu sehr sinnvoll. Für die Nachlaufkühlung tuts eine Heizungswapu aus'm T4 oder BMW.
 
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