Neu und schon ein paar Fragen...............

Diskutiere Neu und schon ein paar Fragen............... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an alle,   wie es in der Headline schon steht bin ich neu hier, da ich mir vor kurzem einen 91er XJ 4.0 HO zugelegt habe. Die Basis ist gut...
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boxfresh

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Hallo an alle,
 
wie es in der Headline schon steht bin ich neu hier, da ich mir vor kurzem einen 91er XJ 4.0 HO zugelegt habe. Die Basis ist gut aber nicht perfekt.
 
Ich habe aber zu Anfnag gleich einmal eine Frage:
 
Der Motor hat 2 Lüfter. einer der über den Motor permanent angetrieben wird und einen Viscolüfter welcher klassisch per Temperaturschalter zuschaltet. Soweit liege ich doch richtig oder? Mir ist aufgefallen, das bei Stop and Go Fahrt die Temperatur ansteigt und über 100Grad geht. So wie es aussieht schaltet der Viscolüfter nicht ein. Wo sitzt denn der Schalter über den der Lüfter eingeschaltet wird. rein visuell sieht der Lüfter i.o. aus aber das kann man ja so einfach nicht sagen.
 
Bis jetzt ist es nicht so akut, da die Temperatur nur sehr langsam steigt und ich es bis jetzt noch nie in den roten bereich geschafft habe. die Nadel steht halt irgendwann kurz vor dem letzten Strich, bevor es in den roten Bereich geht. Also tippe ich auch ca. 110 bis 115Grad. Bei 105 müsste glaube ich der Lüfter einschalten.
 
Wie gehe ich also am besten vor um den Fehler zu finden? Ich kenne es nur wenn ich den Kontakt vom Temperaturschalter abziehe, müsste der Lüfter laufen. Doch wo sitzt der?
 

boxfresh

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Entschuldigung.........ich meinte natürlich den E-Lüfter der nicht funktiiniert . Der Viscolüfter funktioniert
 
Gurti

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Der E-Lüfter wird über die ECU gesteuert. Sollte auch mit anspringen wenn die Klima läuft, oder bei ca.  105°C, wobei auf das Thermometer kein Verlass ist. Bei Außentemperaturen von unter 10°C bringt der Viscolüfter z.B. schon so viel daß der E-Lüfter in der Praxis wirklich selten gebraucht wird, höchstens beim Wühlen im Gelände.
 

michaelo

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Schaltet sich der Viscolüfter denn zu, wenn du den Heizungsregler auf Defrost oder Defrost+Fußraum stellst? Dann muss der Klimakompressor anspringen und mit dem automatisch der Viscolüfter. Ich habe meinen übrigens auch vorsichtshalber auf "Handbetrieb" mit Extraschalter aufgerüstet, brauchte den aber nicht mal im Sommer bei einer Offroad Alpentour.
 
Grüße
Michael
 
Gurti

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Beim Vor- FL läuft der Klimakompressor nur auf den Blau umrandeten Stellungen mit - Defrost gehört nicht dazu
 

boxfresh

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Also der Viscolüfter läuft aber trotz dessen kann es passieren das die Temperatur hoch geht. Ist mir nur am WE aufgefallen wo es so warm war. Bin da lange Zeit nur im Schnitt 20kmh gefahren und das ca. 15km. Sobald ich wieder etwas schneller unterwegs war ging die Temperatur wieder runter!
 
Gurti

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@Michael, beim Vor - FL (bis einschl. MJ 96) sind die Stellungen der Heizungsregelung etwas anders als bei deinem. Defrost+Fußraum gibt es da zum Beispiel gar nicht. Da hast du nur Off - Max - Norm - Bi-Lev - Vent - Heat - Defr . Welche sind deiner Meinung nach die Schalterstellungen in denen die Klima mitläuft?
 

michaelo

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@Gerd: Mein Beitrag oben war so gemeint: ICH habe nicht richtig gelesen! Im Vergleich zu dir bin ich noch absoluter Laie, aber ich werde mich hocharbeiten;).
 
 

boxfresh

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Habe den Übeltäter gefunden. Der Temperatursensor scheint defekt zu sein. Der Motor läuft nämlich auch etwas unrund und der Verbrauch ist extrem hoch. Ziehe ich den Stecker ab so fängt der Lüfter an zu laufen. Am Motorlauf ändert sich nicht wirklich viel. Fazit: Sensor im Sack......spuckt falsche Werte aus und schaltet den Lüfter nicht ein. Auch das Fehlercode auslesen ergab Fehlercode 17 ( Temperatur zu niedrig )............Werde auch gleich mal das Thermostat tauschen.
 
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