Neuanschaffung

Diskutiere Neuanschaffung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepers, Ich such` nen neuen Wrangler für ca. 10.000€. Mein alter Bj. 93, 2,5l ist hinüber.Wer kann mir bei der Suche ein paar Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freiensteiner

Guest
Hallo Jeepers,

Ich such` nen neuen Wrangler für ca. 10.000€. Mein alter Bj. 93, 2,5l ist hinüber.Wer kann mir bei der Suche ein paar Fragen beantworten? Themen : Bj 1999, 2003, 2004/5 was unterscheidet die Wagen grundsätzlich? Warum gibt es den 2,4l mit 5 und 6 Gangetriebe, wie unterscheiden sich Bj. 99 2,5l; Bj. 03 2,4l und Bj. 04/05 4,0l im Verbrauch- hat dieser grundsätzlich etwas mit der Motorenfeineintellung zu tun?
Mein alter war höhergelegt, verbreitert und verschönert, ist das alles bei den neuen Modellen noch so problemlos möglich oder worauf muss ich achten?

Vielen Dank für Euere Antworten im Voraus
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo Jeepers,

Ich such` nen neuen Wrangler für ca. 10.000€. Mein alter Bj. 93, 2,5l ist hinüber.Wer kann mir bei der Suche ein paar Fragen beantworten? Themen : Bj 1999, 2003, 2004/5 was unterscheidet die Wagen grundsätzlich? Warum gibt es den 2,4l mit 5 und 6 Gangetriebe, wie unterscheiden sich Bj. 99 2,5l; Bj. 03 2,4l und Bj. 04/05 4,0l im Verbrauch- hat dieser grundsätzlich etwas mit der Motorenfeineintellung zu tun?
Mein alter war höhergelegt, verbreitert und verschönert, ist das alles bei den neuen Modellen noch so problemlos möglich oder worauf muss ich achten?

Vielen Dank für Euere Antworten im Voraus
Grob gesagt gilt Folgendes:

von 1997 (Modelljahr) bis 2003 gab es sowohl den 2,5 l und den 4,0 l.
Ab Modelljahr 2003 bis zur Einstellung des TJ im Jahr 2006 gab es den 2,4 l und den 4,0 l.

Der 2,5 l -Motor war ein "echter" Jeepmotor, während der 2,4l ein Motor von Mitsubishi ist, der von DaimlerChrysler im Rahmen seiner damaligen Beteiligung an Mitsubishi im Regal war.
Die 4,0 l-Motoren haben sich über die gesamte Bauzeit des TJ nicht geändert und sind alle auch Original-Jeepmotoren.

Der 2,5 l-Motor , um mit diesem zu beginnen, verbraucht etwa 1,5 l bis 2,0 l /100 km weniger als der 4,0 l Motor, ist aber deutlich träger und durchzuschwächer.

Der 2,4 l -Motor ist deutlich spritziger als der 2,5 l, braucht aber kaum weniger.

Die 6-Ganggetriebe wurden wegen der schärferen Abgaskriterien eingeführt.

Bei überwiegendem Straßeneinsatz und wenig Geländefahrten genügen die kleineren Motoren vollauf.
Sollen dagegegen häufigere Geländefahrten beabsichtigt sein, sollte die Wahl auf den bulligen 4,0 l Motor fallen.

Ich hoffe, daß Deine Frage in dieser Kurzform zufriendstellen beantwortet ist.

Gruß
Hans
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Moin

@ Hans :heuldoch:

(Sollen dagegegen häufigere Geländefahrten beabsichtigt sein, sollte die Wahl auf den bulligen 4,0 l Motor fallen.)

allerdings das würde ich anders sehen ich denk die Leistung der 4 Liter maschine braucht man auf der Strasse eher als im Gelände .Im Gelände hat mir die Kraft vom 2,5 bis jetzt immer ausgereicht wenns da mal nicht weiter geht dann weil die reifen den grip verloren haben auf der strasse ist der 2,5 aber deutlich zu schwach ich sag nur überholen auf Landstrasse und solche dinge



Gruss Manu :hehe:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
@jeepermanu:

Mir reicht die Kraft meines 2,5 l TJ immer aus.... :hehe:

Gruß
Hans
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
hast auch Serienschluppen drauf :hehe:

Und der 2,5 liter Tj sieht sowiso besser als der 2,5 Liter YJ warum auch immer das so ist aber ist mir schon paar mal aufgefallen



Gruss Manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuanschaffung

Neuanschaffung - Ähnliche Themen

  • Neuanschaffung

    Neuanschaffung: Guten Abend in die Runde!!:) Ich beabsichtige mir einen JLU anzuschaffen und bin jetzt bei MOBILE auf ein Angebot eines Händlers gestoßen, was in...
  • Neuanschaffung 140 PS Diesel Limited

    Neuanschaffung 140 PS Diesel Limited: Hallo zusammen, ich bin seither einen Compass 2013 gefahren und werde mir in 2 Wochen den neuen bestellen. Jeep hat jetzt wieder eine Dieselprämie...
  • Neuanschaffung JKU Fragen zur Bereifung

    Neuanschaffung JKU Fragen zur Bereifung: Hallo an die Experten, ich plane die Anschaffung eines Wrangler Unlimited V6. Habe einen gefunden der mir gefällt. Der hat folgende Bereifung...
  • Neuanschaffung eines Wrangler - Eure Erfahrungen?

    Neuanschaffung eines Wrangler - Eure Erfahrungen?: Hallo zusammen,   ich bin Socke1 und plane einen Wrangler mir zuzulegen. Daher hoffe ich, daß ihr mir Erfahrungen zu Euren Fahrzeugen mitgeben...
  • Geplante Neuanschaffung Rubicon Unlimited

    Geplante Neuanschaffung Rubicon Unlimited: Hallo an Alle, ich lese zwar schon ne Zeit lang bei Euch mit aber heute ist es so weit das ich selbst mal schreib. Ich habe vor mir einen Rubicon...
  • Ähnliche Themen

    • Neuanschaffung

      Neuanschaffung: Guten Abend in die Runde!!:) Ich beabsichtige mir einen JLU anzuschaffen und bin jetzt bei MOBILE auf ein Angebot eines Händlers gestoßen, was in...
    • Neuanschaffung 140 PS Diesel Limited

      Neuanschaffung 140 PS Diesel Limited: Hallo zusammen, ich bin seither einen Compass 2013 gefahren und werde mir in 2 Wochen den neuen bestellen. Jeep hat jetzt wieder eine Dieselprämie...
    • Neuanschaffung JKU Fragen zur Bereifung

      Neuanschaffung JKU Fragen zur Bereifung: Hallo an die Experten, ich plane die Anschaffung eines Wrangler Unlimited V6. Habe einen gefunden der mir gefällt. Der hat folgende Bereifung...
    • Neuanschaffung eines Wrangler - Eure Erfahrungen?

      Neuanschaffung eines Wrangler - Eure Erfahrungen?: Hallo zusammen,   ich bin Socke1 und plane einen Wrangler mir zuzulegen. Daher hoffe ich, daß ihr mir Erfahrungen zu Euren Fahrzeugen mitgeben...
    • Geplante Neuanschaffung Rubicon Unlimited

      Geplante Neuanschaffung Rubicon Unlimited: Hallo an Alle, ich lese zwar schon ne Zeit lang bei Euch mit aber heute ist es so weit das ich selbst mal schreib. Ich habe vor mir einen Rubicon...
    Oben