Neue Winterreifen und alte ? Drucksensoren

Diskutiere Neue Winterreifen und alte ? Drucksensoren im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Da meine Winterreifen fällig sind, ich muß beruflich immer vom Ruhrgebiet auf die schwäbische Alb,da hats schon...
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chrisra

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Hallo zusammen.

Da meine Winterreifen fällig sind, ich muß beruflich immer vom Ruhrgebiet auf die schwäbische Alb,da hats schon früh Schnee, nun die Frage:

Wie lange halten die RDC ? Sind schon bald 2 Jahre im Einsatz. Muß ich hier ne Baterie tauschen ?

Vielen Dank für Hilfe vorab.

Gruß

Christoph
 
z1100st

z1100st

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Batterien tauschen, ist nicht. Die Teile sind vergossen und müssen komplett ausgetauscht werden. Die Lebensdauer der Batterien ist auf ca. 7 Jahre ausgelegt. Ob das stimmt, werden wir früher oder später sehen :)




Gruß Thorsten
 
Vancouver

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Habe letztes Jahr auch neue WR für meinen Granny gekauft. Die, zwar noch intakt gewesenen Sensoren ließ ich ersatzlos entfernen, weil ich die Reifen länger fahre.

So was braucht kein Mensch, der regelmäßig nach dem Fahrzeug schaut. Einen relevanten Luftdruckverlust sieht man, bzw. merkt man auch beim Fahren. Und bei einem spontanen Reifenplatzer wird der Reifen schlagartig drucklos, ob mit oder ohne Sensor. Und in einem solchen Fall schaue ganz sicher nicht auf die Anzeige.

Zwischenzeitlich hab ich auch in den Sommerrädern keine Sensoren mehr drin.

Gruß
Helmut
 

wolke66

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Habe letztes Jahr auch neue WR für meinen Granny gekauft. Die, zwar noch intakt gewesenen Sensoren ließ ich ersatzlos entfernen, weil ich die Reifen länger fahre.
Was, länger als 7 Jahre benutzt Du Deine Reifen? Respekt!

@chrisra: Denk daran, denjenigen, der Dir die Reifen aufzieht, daran zu erinnern, dass Du Ventile mit Reifendrucksensoren hast!
Falls Du den WK2 hast, ist das nämlich nicht mehr so direkt zu erkennen, da die RDC-Ventile mit Plastik überzogen sind - weil die alten wegkorrodiert sind. Gibt 'nen fred hierzu hier irgendwo.
 
z1100st

z1100st

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@vancuver

Warum auf die Sensoren verzichten?
Mir ist ein Klick im Bordcomputer allemal lieber, wie mit dem Druckprüfer ums Auto zu laufen.

Eigentlich hilft diese Technik hauptsächlich den Prüfmuffeln und gibt dann im Bedarfsfall Meldung.
Ist doch super :)

Gruß Thorsten
 
Vancouver

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@vancuver

Warum auf die Sensoren verzichten?
Mir ist ein Klick im Bordcomputer allemal lieber, wie mit dem Druckprüfer ums Auto zu laufen.

Eigentlich hilft diese Technik hauptsächlich den Prüfmuffeln und gibt dann im Bedarfsfall Meldung.
Ist doch super :)
Gerade weil ich kein Prüfmuffel bin, brauch ich (persönlich) so was nicht. Ausserdem sieht man handlungsbedürftigen Druckabfall beim Heranlaufen ans Auto mit den Augen.

Meine Sensoren waren beim Reifenwechsel schon 3 Jahre alt und ich fahr meine Räder durch den geringen Fahrzeuggebrauch entsprechend länger. Der Tag kommt also, an dem die Dinger für lästigen Streß sorgen, sobald 1 Sensor ausfällt.
Für das Geld neuer Sensoren inkl. Reifendemontagen, Montagen, Auswuchten, Montieren,... geh ich lieber mit der Familiy zum Essen.

Vielleicht liegts ja an meinem Alter (Ü50), aber ich persönlich brauch weder solche Sensoren, noch ein Navi, und komme trotzdem in jede noch so kleine Ecke auf dieser Welt.

Sensorenfreie Grüße
Helmut
 
z1100st

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Genau das meinte ich mit, den Prüfmuffeln wird es mit Sensoren besser ergehen.
Wer wie du regelmäßig den Luftdruck prüft, hat eh nichts zu befürchten.

Mit Sensoren sichere Grüße
Thorsten


Gruß Thorsten
 
Sequoia

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Ich kann nur sagen, dass mich die Sensoren 1x "gerettet" haben.
Ich bin auch kein Kontrollmuffel.

Bei mir war es so, dass ich auf der BAB zügig unterwegs war. Dann kam ein Piepen & die Reifendruckkontrolle kam auf dem Display, linker Vorderreifen blinkte die Druckanzeige. Da war sie schon unter 2 Bar. Ich habe die Geschwindigkeit auf 100 angepasst, und bin erst mal weiter gefahren. Sie viel dann kontinuierlich ca. alle 2-3min um 0.1 Bar.
Bei 1.6 Bar bin ich dann an eine Raststätte, und sie da, ein kleiner Nagel im Reifen.
Gemerkt habe ich Nichts, aber es war gut, dass ich nicht weiter gefahren bin.

Seither halte ich sehr viel von den Drucksensoren!
Daher habe ich auch bei meinen Winterreifen darauf geschaut, dass ich Felgen mit Sensoren habe.

:wave:
 

MadMax63

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Mal ne andere Frage dazu: gibt es keine Probleme beim TÜV wegen der BC-Meldung ohne Sensoren. Normalerweise muss doch funktionieren, was verbaut ist. Man bekommt ja auch keinen TÜV, wenn die ABS-Leuchte leuchtet, obwohl ABS ja nicht vorgerschrieben ist.

Gruß,
Markus
 

duedo

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Denke, es ist wie bei einem Reserverad. Hat man eins, muss es funktionstüchtig sein. Ist es nicht vorhanden wird auch nicht danach gefragt.
 

wolke66

Guest
Die Diskussion hier erinnert mich an damals geführte Grundsatzfragen wie:
Brauche ich eine Klimaanlage?
Automatik? Ich schalte selbst.
ABS? Ich weiss immer was ich tue...........

Es ist halt ein (zusätzliches) Sicherheitsfeature und außerdem kommt demnächst beim Neuwagenkauf eh keiner mehr drumrum:

"Das Europaparlament hat beschlossen, dass ab 2012 alle Neuwagen in der Europäischen Union mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet sein müssen. Die neuen Bestimmungen sind Teil des EU-Klimapakets, mit dem Brüssel Verkehrssicherheit und Umweltschutz verbessern will. Auf dem US-Markt sind Reifendruck-Kontrollsysteme schon seit 2007 für alle Neufahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 4,5 Tonnen gesetzlich vorgeschrieben.

Nach Untersuchungen der "Fédération Internationale de l’Automobile" (FIA) in Zusammenarbeit mit Reifenhersteller Bridgestone ist heute jeder dritte Pkw in der EU mit zu geringem Luftdruck unterwegs; denn Reifen verlieren drei bis sechs Prozent Druck pro Monat. Das ist nicht nur gefährlich, sondern kostet auch Reifen und Sprit. Sind beispielsweise 0,6 bar zu wenig im Reifen, verbraucht ein Auto bis zu vier Prozent mehr Kraftstoff; außerdem verkürzt sich dadurch die Lebensdauer der Pneus um bis zu 45 Prozent. Weltweit werden so jedes Jahr rund acht Milliarden Liter Kraftstoff sinnlos verbraucht. Das entspricht einer CO2-Belastung von jährlich 18,4 Millionen Tonnen."
Quelle: http://www.n-tv.de/auto/Ein-Drittel-mit-zu-wenig-Druck-article546014.html
 

MadMax63

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Meine eigentliche Frage ist damit aber nicht beantwortet. Verlangt der Gesetzgeber (vertreten durch TÜV & Co.), dass RDS installiert und funktionsfähig sind, wenn man ein Kontrollsystem an Bord hat?
 
Vancouver

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Meine eigentliche Frage ist damit aber nicht beantwortet. Verlangt der Gesetzgeber (vertreten durch TÜV & Co.), dass RDS installiert und funktionsfähig sind, wenn man ein Kontrollsystem an Bord hat?

Nach wenigen 100 Meter Fahrstrecke bemerkt die Elektronic, dass keine Sensoren drin sind und zeigt nur Striche an. Dieser Zustand bleibt, bis wieder Räder mit Sensoren montiert werden. Auch dies hat die Elektronic in wenigen 100 Meter Fahrstrecke gecheckt und zeigt die Drücke wieder an.
Der TÜV prüft so was nicht, weil die Sensoren gemäß der STVZO nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. Warnleuchten werden hierdurch nicht aktiviert.

Für den Rest: Ich bin kein Maßstab für alle anderen, sondern nur für mich.

Gruß
Helmut
 

MadMax63

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Nach wenigen 100 Meter Fahrstrecke bemerkt die Elektronic, dass keine Sensoren drin sind und zeigt nur Striche an. Dieser Zustand bleibt, bis wieder Räder mit Sensoren montiert werden. Auch dies hat die Elektronic in wenigen 100 Meter Fahrstrecke gecheckt und zeigt die Drücke wieder an.
Der TÜV prüft so was nicht, weil die Sensoren gemäß der STVZO nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. Warnleuchten werden hierdurch nicht aktiviert.

Für den Rest: Ich bin kein Maßstab für alle anderen, sondern nur für mich.

Gruß
Helmut
Bei unserem 2008er Chrysler Sebring ist das definitiv nicht so, da bleibt eine Warnlampe in den Armaturen an. Für den GC kann ich allerdings nicht sprechen, weil ich da noch keine Räder ohne Sensoren hatte, aber warum sollte es dort anders sein, das MFD ist ja auch nahezu identisch?

Gruß,
MM.
 

wolke66

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ich kann jetzt nur für den WK2 sprechen:
am Anfang blinkt die Warnleuchte, nach einigen Minuten bleibt sie nur noch an. Man kann die Meldung im EVIC löschen, doch beim nächsten Start isse wieder da.
Ob generelles Löschen geht, weiss ich nicht, allerdings ist es wohl wahrscheinlich, das Ding z.B. soll es können, dann sollte es der Freundliche ja auch: siehe
http://www.quadratec.com/Assets/Installation/110315.pdf
 
Ralf

Ralf

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Ich werde im Winter permanent daran erinnert, dass ich keine Sensoren habe.
Die Meldung erscheint nach kurzer Zeit. Werde sie diesen Winter wohl deaktivieren lassen.
(GC- 2006)
 
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