NP 231 und kürzere Geländeuntersetzung

Diskutiere NP 231 und kürzere Geländeuntersetzung im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, gibt es eigentlich für das NP231 nen Kit um die Geländeuntersetzung zu verkürzen? Grüße
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hallo Leute, gibt es eigentlich für das NP231 nen Kit um die Geländeuntersetzung zu verkürzen?
Grüße
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Was hast du vor ? Reicht dir die 4L Sufe nicht ? ;)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wieso ?

Für was ?

Dein Auto fährt doch in der Untersetzung mit Standgas senkrecht den Berg hoch. Was willst´n noch mehr ?

Versteh ich ned :wave:


;)
 

XJoachim

Guest
Gibt es, das TeraLo 4:1 Kit. Ist aber eigentlich nur für extrem grosse Räder gedacht wenn es mit der Übersetzungsänderung nicht mehr hinhaut oder fürs Rockcrawling um sich millimeterweise fort zu bewegen.

Ganz ehrlich gesagt lohnt sich die Investition auch nicht, wenn man den Preis für das 4:1 Kit rechnet (über 1000,- EUR) und den SYE Kit hat man schon fast 2/3 des Preises für ein ATLAS und immer noch ein VTG mit Kette. Wenn du mit sowas liebäugelst verkauf das 231 mit dem SYE und leg bisserl was drauf für ein ATLAS :wave: :hmmm: Du wirst es nicht bereuen, wer einmal ein ATLAS hat gibt es nicht mehr her. ;)
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
also ich habe die 4:1 zahnräder in meinem dana 300 drin, es ist schon schön wenn man alles im standgas machen kann
für trailfahren könnte es manchmal sogar noch etwas langsamer sein, um so kürzer die gesamtübersetzung umso besser, hochschalten kann man immer
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi also meine Frage rührt daher, das ich wirklich gern etwas langsamer im 1. Gang Standgas fahren würde, aber da reicht manchmal der 2,5l nich aus und mit gas geben und wegnehmen hab ich manchmal Lastwechsel drin die ich nicht so besonders cool find.
Hab das TeraLow halt nicht für das 231 gefunden.
Eigentlich ist das schon OK hab ja ne 4,88 und 33er Räder, hat mich halt mal interessiert (man muss ja sein Wissen ständig erweitern ;)

Vom Atlas hab ich schon einiges gehört, leider nur allgemeine Sachen (es ist kürzer und kann extrem kurz übersetzt werden, VA HA einzeln schaltbar).

Fürs Allgemeinwissen:

Was ist der Hauptvorteil beim Atlas, wie funktioniert es?
 

XJoachim

Guest
Das ATLAS ist so ziemlich das stabilste was man als Verteilergetriebe bekommen kann und ich wüsste bis heute noch von keinem der einen Schaden an einem ATLAS gehabt hätte.

32 spline Ausgangswellen vorn und hinten, Untersetzung von 3.0, 3.8, 4.0 oder 5.0 sind möglich, der Antrieb der Vorderachse erfolgt über Zahnräder und nicht durch Kette.

Der Unterschied ist deutlich sichtbar wenn man das Teil mal vor sich hat bzw. in der Hand (sofern man es heben kann ;) ). Und in zukünftige Fahrzeuge von mir kommt auf jeden Fall nix anderes als ein ATLAS :wave:



 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Gibt es beim 231er Probleme mit der Haltbarkeit?

Wieviel schwerer ist das Atlas im vergleich? Was Muss man noch verändern beim Einbau?

Grüße
 

XJoachim

Guest
Das 231 hat eine Kette und damit einen Schwachpunkt der verschleisst. Das langt eigentlich schon als Grund.

Das Atlas wiegt ca. 10-15 kg mehr als ein 231/242 (Schätzung), das 242 war wesentlich leichter zu heben als das ATLAS beim Ein- und Ausbau. Das ATLAS bestellt man so wie man es braucht, daher sollte man das ATLAS im Antriebsstrang als letztes einsetzen, hat auch den Vorteil dass es nix anzupassen gibt (ausser dem Platz für die 2 Shifter).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NP 231 und kürzere Geländeuntersetzung

NP 231 und kürzere Geländeuntersetzung - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

    Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Kurze Frage zur servopumpe

    Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

      Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Kurze Frage zur servopumpe

      Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
    Oben