NSL ohne Funktion

Diskutiere NSL ohne Funktion im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So, die erste kleine Bastelarbeit scheint nicht lange auf sich warten zu lassen. Die NSL ist ohne funktion. Birne - OK Sicherung - OK es liegt...
Gwaicai

Gwaicai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
29
Danke
20
So, die erste kleine Bastelarbeit scheint nicht lange auf sich warten zu lassen.

Die NSL ist ohne funktion.
Birne - OK
Sicherung - OK
es liegt aber keine Spannung hinten an am braun/weissen Kabel ? Meine Vermutung der Multifunktionshebel funzt nicht richtig. Bevor ich da einen Austausch vornehme, habt Ihr noch eine andere Idee was ich evtl in die Fehlersuche einschließen sollte ?
Kann man den Multifunktionshebel testen ?
Die Birne für NSL im Dashboard leuchtet aber es kommt hinten nichts an Spannung an

Ebenfalls kommen hinten noch zwei weitere leer Stecker an (wofür ?) hier liegen bei eingeschaltetem Licht 12V an.

Vielen Dank für Tips.

AndréIMG_4904.jpgIMG_4903.jpgIMG_4902.jpg
 
Gwaicai

Gwaicai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
29
Danke
20
ich habe jetzt mal den Kabelbaum ins Innere verfolgt - kommt hinten links am Ü-Bügel raus, teilt sich dort nach vorn und einmal auf einen nicht benutzten Stecker. Ist das die e-Anbindung für eine AHK ? Ich dachte, das wäre ein Stecker wenn ggf. ein Hardtop installiert wird (Heckscheibenheizung und Wischermotor) ?

auf diesem Stecker ist folgende Belgegung

1 x dickeres Kabel schwarz (Masse ?)
1 x dickeres Kabel schwarz / weiss
1 x pink /weiss
2 x braun / pink
1 x braun / grün
1 x gelb

kennt jemand die Belegung, oder altenativ gefragt, wo bekomme ich Auskunft über die Steckerbelegung - nicht nur diese, sondern auch andere. Könnt Ihr ein WHB Handbuch empfehlen (es gibt ja etliche wenn man danach googelt) in dem auch Schaltpläne enthalten sind ?

Der Stecker als solches sieht "gefrickelt" aus, da war also schon jemand dran (ich hasse die Klebeband Tüddelein oder abgeknipste Kabel :()

Das Kennzeichen ist links unter dem Rücklicht und hat so eine kleine LED Mopedleuchte ans Rücklich gebastelt ;-)
Ansonsten ist das, was unterm Wagen ankommt recht überschaubar (es ist nicht ganz so schlim wie es auf den Bildern ausschaut, ich hab's jetzt erstmal provisorisch mit KB hochgebunden).

VG
André


IMG_4905.jpgIMG_4906.jpgIMG_4907.jpgIMG_4908.jpgIMG_4909.jpgIMG_4911.jpgIMG_4913.jpg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.639
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja dann ist der Stecker aus dem ersten Beitrag der von der abgesteckten Kennzeichenbeleuchtung. Jetzt bekommt die Leuchte über das Schlusslicht seine Spannung. Der Rest des Kabelbaums, ist wohl mit der originalen Stoßstange abgebaut worden.

Am anderen Stecker wurde definitiv rumgefrickelt. Die Isolierung würde ich erneuern und mal schauen wie es darunter aussieht. Die Stromdiebe hinter dem Tankanschluss würde ich entfernen und vernünftig isolieren. Schaut tatsächlich so aus, als wäre da mal eine Anhängerdose verkabelt gewesen. Wenn man die dann einfach nur rausschneidet, bleibt die durchtrennte NSL Leitung offen. Jetzt würde ich im Kabelbaum der von vorn an dieser Durchführung ankommt, die NSL Leitung raussuchen und einmal durchmessen. Wenn bis dahin Spannung anliegt, weißt du, dass der Fehler auf dem letzten Stück liegt.
 
Gwaicai

Gwaicai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
29
Danke
20
Jetzt würde ich im Kabelbaum der von vorn an dieser Durchführung ankommt, die NSL Leitung raussuchen und einmal durchmessen
verstehe ich das richtig - Du meinst die originale NSL Leitung endet noch im Stecker ? ne Idee welche die NSL sein könnte ? Aber was soll dann die braun/weisse sein die aktuell beim NSL ankommt ?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.639
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn das der Stecker des Hardtop ist, dürfte der vermutlich nicht tangiert sein. Keine Ahnung warum der mal angezapft wurde. Ich meine den Kabelbaum der von vorn am linken hinteren Kotflügel auf der Innenseite liegt. Den mal aufmachen und die NSL Leitung suchen. Vermutlich wird die auch braun/weis sein. Muss aber nicht sein, da die an Verteilungspunkten auch gern mal eine neue Farbe kriegen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Die NSL sollte auf dem 3 Pol. Steckverbindung liegen - C329) Export

Kommt von Vorne -WT/DB auf Stift1 und geht auf BR/WT .... zur NSL!
-- Wenn es vorne Leuchtet === muss es zwingend Hinten auch leuchten .... oder es liegt ein Defekt vor.

(( Grundlage ist TJ 2005 )) da der Fragende keine Signatur hinter legt hat.... ))


Gruß Mike
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.639
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Form der Kopfstützen nach würde ich auf Bj 01-02 schätzen. Spiegel sind auch "PreFL".
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Der Form der Kopfstützen nach würde ich auf Bj 01-02 schätzen. Spiegel sind auch "PreFL".
Beim 2000 - 2001 er die mit Einfachen Nebelschluß - Lichtschalter gibt es ein eigenes Relais für die NSL!!

ggf. wird auch das vermeidliche leuchten des Schalters falsch interpretiert ... da die NSL nur mit eingeschalteter Beleuchtung arbeitet und aber der Schalter auch selber Beleuchtet ist ... daher dieser Einwand.


Gruß Mike
 
Gwaicai

Gwaicai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
29
Danke
20
@raik - danke für den Tip. Habe oben den KB geöffnet - braun/weiss war nicht gekappt, sondern läuft korrekt weiter runter in den hinteren Kotflügel. Oben am KB lagen auch die 12 V an - von daher die letzten 1.5 m geprüft und siehe da, nach einer der diversen "Frickel"-Verbindungen war der Saft weg. gekappt, alles etwas eingekürzt die 3 Verbindungen auf eine reduziert...... läuft :)

Danke @ all ... cooles Forum :bier:

Gruss
André

IMG_4915.jpg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
@raik - danke für den Tip. Habe oben den KB geöffnet - braun/weiss war nicht gekappt, sondern läuft korrekt weiter runter in den hinteren Kotflügel. Oben am KB lagen auch die 12 V an - von daher die letzten 1.5 m geprüft und siehe da, nach einer der diversen "Frickel"-Verbindungen war der Saft weg. gekappt, alles etwas eingekürzt die 3 Verbindungen auf eine reduziert...... läuft :)

Danke @ all ... cooles Forum :bier:

Gruss
André

Anhang anzeigen 130422
kleine Randanmerkung ....
Die rote Zange zum Verpressen von Verbindern und Isolierten Kabelschuhen ist Murks!

Wenn es was länger und ohne Fehler gemacht werden sollte = eine richtige Krimpzange
ist deutlich Sicherer ......


Gruß Mike
 
Thema:

NSL ohne Funktion

NSL ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Funktionen programmieren

    Funktionen programmieren: Hallo zusammen, Ich würde gerne Fuktionen wie z.B. "automatisches Einfahren der Seitenspiegel nach dem Ausschalten des Wagens" o.ä...
  • Temperaturanzeige ohne Funktion

    Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Ähnliche Themen

    • Funktionen programmieren

      Funktionen programmieren: Hallo zusammen, Ich würde gerne Fuktionen wie z.B. "automatisches Einfahren der Seitenspiegel nach dem Ausschalten des Wagens" o.ä...
    • Temperaturanzeige ohne Funktion

      Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

      Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
    Oben