O2 Sensor 1/2 & 2/2 identisch?

Diskutiere O2 Sensor 1/2 & 2/2 identisch? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo.   Mein XJ ist nun ein Projektfahrzeug und ich bin auf nen WJ von 2000 umgestiegen. Ich hoffe, dass ich das Fahrzeug günstig geschossen...

AustralienBackpacker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
13
Danke
1
Hallo.
 
Mein XJ ist nun ein Projektfahrzeug und ich bin auf nen WJ von 2000 umgestiegen. Ich hoffe, dass ich das Fahrzeug günstig geschossen habe, Interieur ist nahezu Markellos, Lack ebenfalls, aber, und das wusste ich vorher, die ECU gibt den folgenden Fehlercode aus:

"P0161" - O2 Sensor Heater Circuit Bank 2 Sensor 2.
 
So weit ich informiert bin, hat dieser Jeep 2 O2 Sensoren hinter dem kleinen Kat. Bevor ich Ersatz bestelle, werde ich nochmal prüfen, ob Leitunsseitig alles i.O. ist.
 
Nun hatte ich bei Rockauto allerdings schonmal einen Sensor in den Warenkorb gelegt, und dort wurde empfohlen beide Sensoren einer Bank gleichzeitig zu tauschen, weil es anderenfalls zu Problemen kommen könnte.
Wie seht ihr das? Beide tauschen? Wenn ja, sind diese Sensoren identisch? Finanziell ist das jetzt nicht so die Welt.
 
Die nächste und wichtigere Frage ist wohl, sind die Denso Sensoren empfehlenswert?

Viele Grüße aus Down Under.
 
Kumara

Kumara

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Besser Spät als nie :)
Wenn dein WJ ein EU Modell ist, hat er 4 O2 Sensoren, 2 vor dem KAT, 2 nach dem KAT.
Vor dem KAT sitzen auf beiden seiten Regelsonden, sie sind unterm Strich verantwortlich für eine saubere Verbrennung.
Die beiden hinter dem Kat sind Diagnosesonden, sie prüfen nur, ob die vorderen vernünftig ihren Job machen.
Tauschen sollte man entweder beide vor dem KAT, beide nach dem KAT oder alle 4.
Ein Tausch "Bankweise" macht wenig sind.
Und nein, die Regelsonden (vor KAT) und die Diagnosesonden (nach KAT) sind nicht identisch.
 
Thema:

O2 Sensor 1/2 & 2/2 identisch?

O2 Sensor 1/2 & 2/2 identisch? - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • ZJ ABS Sensor Scheiben und Trommelbremse ident

    ZJ ABS Sensor Scheiben und Trommelbremse ident: Hallo, Bei meinem 93er ZJ ist ein hinterer ABS Sensor defekt. Möchte den gerne bestellen, allerdings hat mein Jeep hinten Trommelbremsen. Weiß...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • ZJ ABS Sensor Scheiben und Trommelbremse ident

      ZJ ABS Sensor Scheiben und Trommelbremse ident: Hallo, Bei meinem 93er ZJ ist ein hinterer ABS Sensor defekt. Möchte den gerne bestellen, allerdings hat mein Jeep hinten Trommelbremsen. Weiß...
    Oben