Öl Stand zu niedrig

Diskutiere Öl Stand zu niedrig im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dem könnte man ja zumindest insofern entgegenwirken als dass man die zwei Dichtringe am Peilstab (temporär) entfernt. Zu der anderen Frage -...

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
582
Danke
141
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Die unterschiedlichen Meßergebnisse am Meßstab hängen meist mit der Luft im Meßrohr zusammen. Oben am Griff ist eine Dichtung und unten taucht das Meßrohr ins Öl. Wenn der Ölstand nach dem Abstellen steigt, steigt er im Röhrchen nicht mehr. Weil es mit Luft gefüllt ist und diese nicht nach oben entweichen kann. Das Phänomen gibts bei vielen Fahrzeugen. Gibts auch ein Video dazu.
Dem könnte man ja zumindest insofern entgegenwirken als dass man die zwei Dichtringe am Peilstab (temporär) entfernt. Zu der anderen Frage - zwischen Min und Max waren früher mal 1 Liter, sagt man. Ein Physiker müsste halt nun ausrechnen wie das Ausdehnungsverhältnis bei 7,7l Öl sich bei unterschiedlichen Temperaturen effektiv darauf auswirkt. Ich sage - es wird schon passen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.033
Danke
1.043
Standort
Grafling Niederbayern
Zu meinem vorherigen Post, der falsche Ölmessstab wurde nur bei einigen 5,7 und 6,4 Liter Motoren verbaut.
Ein Physiker müsste halt nun ausrechnen
Reicht schon ein Hauptschulabschluss.
Um die 400 ml bei 0-80 grad
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.033
Danke
1.043
Standort
Grafling Niederbayern
Ja, schon richtig, aber der Fragesteller hat einen CRD.
?
Wollte nur aufklären weil ich im Post 16 das erwähnt hatte und das eben der CRD nicht betroffen war. Das er einen CRD hat ist glaube ich hier jedem bekannt.
 

JeepRoland

Neu hier
Mitglied seit
04.02.2022
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Würzburg
Fahrzeug
Grand Cherokee IV, WK2, 3.o crd, EZ 10.2012, 73000 Km
:) Danke für Info! Ist eine logische Erklärung, zumal der Ölstab konstruktionsbedingt oben tatsächlich sehr gut zu dichten scheint.
 

JeepRoland

Neu hier
Mitglied seit
04.02.2022
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Würzburg
Fahrzeug
Grand Cherokee IV, WK2, 3.o crd, EZ 10.2012, 73000 Km
Habe heute am kalten Motor den Peilstab nur ein wenig aus der Führung herausgezogen, sodaß die beiden Dichtungen sichtbar wurden: ein Luftzug und ein sattes Glucksgeräusch waren die Folge!
Danach habe ich den Peilstab nochmals ganz eingeschoben und abgelesen: bin erschrocken, weit über Max bis über den Ansatz des Führungsstabes hinaus!!!
Durch mehrfaches Nachfüllen habe ich den Motor vermutlich total geflutet. Werde jetzt alles ablassen und berichten wie viel drin war. Kontrolle dito.
Trotzdem bin ich noch unsicher ob mein Grand Cherokee WK2 3.0 crd wirklich 9,5 L. benötigt. Habe einen Wartungspjan vom Freundlichen in meinen Unterlagen gefunden. Dort werden 8,4 SAE 5W30 ACEA C3 angegeben. :)

Gruß Roland
 
Thema:

Öl Stand zu niedrig

Öl Stand zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

    Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
  • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

    Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
  • Stand-Parklicht vorn ohne Funktion

    Stand-Parklicht vorn ohne Funktion: Hallo, ich habe kurz nach dem Kauf und noch ohne Rep.-Handbuch ein (hoffentlich kleines) Problem: Das Stand-Parklicht vorn ist ausser Funktion...
  • Drehzahl niedrig im Stand

    Drehzahl niedrig im Stand: hallo meine Drehzahl hängt mal wieder im Keller, üblichen Verdächtigen sind aber sauber. Habe jetzt mal festgestellt dass wenn ich den hinteren...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

      Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
    • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

      Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
    • Stand-Parklicht vorn ohne Funktion

      Stand-Parklicht vorn ohne Funktion: Hallo, ich habe kurz nach dem Kauf und noch ohne Rep.-Handbuch ein (hoffentlich kleines) Problem: Das Stand-Parklicht vorn ist ausser Funktion...
    • Drehzahl niedrig im Stand

      Drehzahl niedrig im Stand: hallo meine Drehzahl hängt mal wieder im Keller, üblichen Verdächtigen sind aber sauber. Habe jetzt mal festgestellt dass wenn ich den hinteren...
    Oben