Ölkreislauf reinigen / spülen

Diskutiere Ölkreislauf reinigen / spülen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute hab mal ne Frage. Bei mir steht gerade wieder ein Ölwechsel an, und ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Ölkreislauf mal mit...
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birti

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Hallo Leute

hab mal ne Frage. Bei mir steht gerade wieder ein Ölwechsel an, und ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Ölkreislauf mal mit Dexron III oder einem speziellen Reiniger mal durchspülen soll. Einige hier im Forum sind ja der Meinung vor dem Wechsel Automatenöl rein, fahren und ablassen wäre gut, teilweise sind hinterher auch gelegentliches klackern und klingeln von z.B. den Hydros weg, Andere sind der Meinung die Gefahr daß sich irgendwo was größeres ablöst bei einer solchen Aktion und einen Ölkanal verstopft wäre relativ groß.
Nun ist man ( ich auf jeden FAll ) hier eben wie bei der Frage des richtigen Öl´s wieder mal total unsicher. Deshalb würde mich mal interessieren wer von Euch den Ölkreislauf beim 4.0 HO schön gereinigt hat, wenn ja mit was, und ob einer schonmal schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat.

Gruß Marco
 
Cherokee88

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Der Vorbesitzer meines Cheros sagte das der Ölverlust über die Kurbelwellenbelüftung erst nach einer reinigung des Ölkreislaufes entstanden ist......keine ahnung was der da gemacht hat (und ob das überhaubt davon kahm......der erste Zylinder hatte ja nur die halbe kompression)
aber der hats halt so gesagt
 
cherokee xj

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Hi Marco,

Fahr die Kiste schön warm, wechsel die Plempe und den Filter, fülle ein 15W40 rein und gut ist. :eek:

...never touch a running system... :eek:

Gruß

Micha :eek:
 

toddy1

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Hallo Leute

hab mal ne Frage. Bei mir steht gerade wieder ein Ölwechsel an, und ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Ölkreislauf mal mit Dexron III oder einem speziellen Reiniger mal durchspülen soll. Einige hier im Forum sind ja der Meinung vor dem Wechsel Automatenöl rein, fahren und ablassen wäre gut, teilweise sind hinterher auch gelegentliches klackern und klingeln von z.B. den Hydros weg, Andere sind der Meinung die Gefahr daß sich irgendwo was größeres ablöst bei einer solchen Aktion und einen Ölkanal verstopft wäre relativ groß.
Nun ist man ( ich auf jeden FAll ) hier eben wie bei der Frage des richtigen Öl´s wieder mal total unsicher. Deshalb würde mich mal interessieren wer von Euch den Ölkreislauf beim 4.0 HO schön gereinigt hat, wenn ja mit was, und ob einer schonmal schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat.

Gruß Marco


ich denke das hängt von der laufleistung ab
bei 200.000 würde ich da echt abraten weil sich ablagerungen löswn können

druß torsten
 
Cherokee88

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ich denke das hängt von der laufleistung ab
bei 200.000 würde ich da echt abraten weil sich ablagerungen löswn können

druß torsten

Naja ich denke auch nicht das sowas bei nem Benziner was bringt......bei nem alten Diesel ja......wenn man sich mal die schwarze suppe anschaut die da rauskommt ......aber beim benziner sieht das öl doch richtig gut aus beim wechsel. Wenn doch was drin sein sollte hängts doch eh im filter ( oder in dem Sieb vorm Steigrohr anner Ölpumpe wenns zu groß sein sollte)
 

SittingBull

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Ne Alternative zum ATF spülen gäbe es noch:

mal grob zusammengefasst:
  • Zündung lahmlegen
  • Ölwanne runter
  • Behälter mit 5 Liter Kaltreiniger unters Ansaugrohr der Ölpumpe
  • mit Hilfe des Anlassers das Zeugs durchpumpen
  • über Nacht einwirken lassen
  • vorm Zusammenbau nochmal mit Motoröl durchpumpen/spülen

nicht vergessen, den Boden großflächig abzudecken - is ne riesen Sauerei :eek:
 
birti

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Hi Ron

ist ja gut, hast mich überzeugt :eek:

war eben in der Werkstatt und hab ganz brav einen ganz normalen Ölwechsel gemacht und den Filter erneuert. Mehr nicht. :eek:

Gruß Marco
 

SittingBull

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Und genau so mach ich es auch - alle 5000 das Zeugs raus und frisches 15er nachgefüllt. :eek:
 
mysticranger

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Hab die Spülung mit ATF jetzt 2 Mal gemacht beim Ölwechsel.

Ergebnis: Selbst nach 14.000km (ja, is zuviel, ich weiss, normalerweise wird bei mir alle 10.000 gewechselt) war das Öl nich
kohlrabenschwarz sondern noch gut transparent aufm Messstab und
auch beim Abtropfen aufm Zellstofftuch gabs keinen schwarzen Fleck sondern Öl ist gleichmässig und sauber verlaufen.
Beim ersten Ölwechsel den mein Dicker von mir gekriegt hat bei 170.000km war das Öl nach 4 Wochen schon pechschwarz...

Die erste Spülung die ich gemacht hab war bei 197.000km und die zweite bei 211.000km.
Ölverluste haben sich nicht verschlimmert dadurch.

Fazit aus meiner Sicht: empfehlenswert...

:eek:
 
Tordi

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Wärst Du ein stahlharter Rochen hättest Du Dir die Spülung gespart und stattdessen den Motor statt mit Öl ein bisschen mit Diesel tuckern lassen. Geht wunderbar.

"Ölverluste haben sich nicht verschlimmert dadurch" ist allerdings eine steile Aussage :eek:
 
mysticranger

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Wärst Du ein stahlharter Rochen hättest Du Dir die Spülung gespart und stattdessen den Motor statt mit Öl ein bisschen mit Diesel tuckern lassen. Geht wunderbar.
Danke, aber am Tag vor dem Ölwechsel nen halben Liter ATF reinkippen is irgendwie weniger Act...
Ausserdem hab ich ATF immer rumstehen, Diesel müsst ich extra kaufen gehen... :eek:

"Ölverluste haben sich nicht verschlimmert dadurch" ist allerdings eine steile Aussage :eek:
Naja, is so gesagt wie es war...
Glaube kaum dass es 4Liter mit um die 200.000km gibt die am hinteren KW-Simmerring furztrocken sind.
Ausser er wurde bereits erneuert... :wave:
Und die Leckage am Ölfilterflansch (is ja auch n bekanntes Problem am 4.0 und mittlerweile behoben) die wurde dadurch auch nicht schlimmer. :eek:
 
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