Öllache unterm 95er ZJ

Diskutiere Öllache unterm 95er ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepgemeinde! Mit viel Interesse verfolge ich die undichten Leitungen des ATG. B) Denn auch meine sind schon seit geraumer Zeit leicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weizenlui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
Hallo Jeepgemeinde!
Mit viel Interesse verfolge ich die undichten Leitungen des ATG. B)
Denn auch meine sind schon seit geraumer Zeit leicht feucht. :p
Heute habe ich allerdings eine etwas größere Öllache im vorderen Bereich gefunden. :newlaugh: Es war aber nicht rötlich, sondern klar und dünnflüssig. :newlaugh:
Motoröl kann es auch nicht sein, denn das ist schon eine weile drin.
Servo ist bei mir auch rötlich.
Als meine Lieblingsfrau wieder vom arbeiten kam, hinterließ der Dicke schon in der Einfahrt eine Tropfspur. :party: Als er dann stand, tropfte es an der Kurbelwellenscheibe (hinter der Riemenscheibe) runter. Leider konnte ich nichts erkennen wo es herkommt, zumal es wie oben beschrieben klar ist. Nach 20 Minuten war es mit dem Tropfen vorbei.
Dann habe ich den Wagen wieder laufen lassen, (trotz der fehlenden roten Färbung) unterschiedliche Fahrstufen eingelegt, die Lenkung in alle möglichen Richtungen eingeschlagen. Nix!! Dann nochmal ums Viertel gedriftet, jedoch hat er dann nicht mehr getropft. :party:
Ich habe da mal was gehört, dass im Klimakompressor auch Öl ist. Der ist aber ringsrum trocken.
Hat jemand eine Idee. :hmmm:
Beste Grüße
Lui
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
... oder es ist der Simmering von der Kurbelwelle im Steuerkettengehäuse ... :newlaugh:


:newlaugh: Manni
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Simmering glaube ich nicht er sagt ja Motoröl wäre das nicht. Ich tippe auch mal auf Wasser!

Gruß Ingo
 

weizenlui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
Danke für die schnellen Antworten!

@all:
Ja es ist Öl. Typische Gleitwirkung zwischen den Fingern. Wenn es Wasser wäre, müßte es am nächsten Tag weg sein. :newlaugh:
Ich hatte die 1. Lache ca. 18h nach dem Entstehen entdeckt. Desweiteren sind die Spritzer noch immer sehr gut an den Reifeninnenflanken zu erkennen. Werde aber trotzdem mal den Geschmackstest machen.

Werde berichten!

Gruß Lui
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Dann vielleicht doch der Simmering wie McManni sagt.

Gruß Ingo
 

weizenlui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
Moin!
Asche auf mein Haupt - es ist doch Wasser!! :newlaugh:
Die Geschmackstest an der heute vorgefundenen Pfütze (er tropft so alle 3-5 sec.) war typisch in Richtung Glysantin. :hmmm:
Allerdings vermisse ich heute die schmierige Eigenschaft zwischen den Fingern. :newlaugh:
Die genaue Austrittsstelle konnte ich noch nicht lokalisieren. Oben aus Richtung Thermostat und den Schlauchanschlüssen ist nichts erkennbar.
Somit bleibt vermutlich die Wasserpumpe. Werde mal Zwecks Anleitung im Forum auf die Suche gehen. B)
Danke Euch allen!
Gruß Lui
 

betterman

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
42
Danke
0
Wird mit ziemlicher Sicherheit die WaPu sein. Von dort gelangt das Kühlwasser nämlich auf den Lüfter und der verteilt es dann; deshalb auch die Spuren an der Innenseite der Reifen. ;-)
 

weizenlui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
Wird mit ziemlicher Sicherheit die WaPu sein. Von dort gelangt das Kühlwasser nämlich auf den Lüfter und der verteilt es dann; deshalb auch die Spuren an der Innenseite der Reifen. ;-)
Habe Wolfram um einen Termin gebeten.
GRuß Lui
 

wicu2401

Member
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
87
Danke
1
Standort
30179 Hannover
Is definitiv die WaPu. Hatte das gleich Prob. nach einer Woche fehlte dann auch Wasser.
Neue WaPu. rein und gut is.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...und wenn schon die Wapu getauscht wird, dann würde ich den Kühler auch mal ansehen..

gruß
tom
 

weizenlui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
...und wenn schon die Wapu getauscht wird, dann würde ich den Kühler auch mal ansehen..

gruß
tom
Hallo Tom,
habe Wolfram schon eine Wunschliste geschrieben. Da ich aber KW2 in Skiurlaub will, wird die Zeit knapp. Mal sehen was alles geht.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...wenn Du mit Jeep in den Skiurlaub fährst, dann würde ich auf alle Fälle den Kühler mitmachen...geht in einem Aufwasch...Kühlflüssigkeit muß ja eh abgelassen werden und das eine oder andere Teil am Kühler muß beim Wapu-Tausch auch raus...also, mach richtig...

...und viel Spaß beim Skifahren..

gruß
tom
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Ummal eines klar zu stellen:

Ein Jeep ölt nicht - er markiert sein Revier!

:newlaugh:

Ax
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Hallo Tom,
habe Wolfram schon eine Wunschliste geschrieben. Da ich aber KW2 in Skiurlaub will, wird die Zeit knapp. Mal sehen was alles geht.

Wasserpumpe geht aber noch vor Weihnachten, den Rest sehe ich mir auch gleichmal an. Meine Nummer hast du ja.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Ummal eines klar zu stellen:

Ein Jeep ölt nicht - er markiert sein Revier!

:newlaugh:

Ax

...genau...wie die alten am. Mädchen auf zwei Rädern.... :hmmm: ...

...oder...solange noch Markierungen zu sehen sind, ist noch Öl d´rin... :newlaugh: ...

gruß
tom
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Ich wünschte ich wäre schon dort! :hmmm:



Guter Spruch - aber ich mag keine häßlichen Flecken in und vor der Garage! :newlaugh:

...d´rum habe ich Pappkarton auf dem Boden liegen... :newlaugh:

gruß
tom
 

weizenlui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
So, nun ist alles wieder im Lot. Wolfram hat's gerichtet. B) Neben der Wasserpumpe waren noch ein paar kleine Undichtigkeiten zu beheben. :p Somit hatte sich der Weg allemal gelohnt. :)
Vielen Dank für Eure Tipps. Ihr seid eine super Gemeinde! :wacko:

...d´rum habe ich Pappkarton auf dem Boden liegen... :motz:
Hast Du denn auch einen vor der Garage liegen oder ist er so lange, dass er von der Garage bis ins Freie geht. :shocked: Meiner wurde immer vom Ventilator weggeblasen. Somit sinnvoller wenn man die Leckstellen eliminiert. :)
Der Kühler war übrigens ok und mußte nicht getauscht werden. :p

@Pit
Treffer! Der Riemenspanners ist festgefressen und wirkt gegen die Federkraft. Muß ich nun noch erledigen. :p

Frohe Festtage! :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öllache unterm 95er ZJ

Öllache unterm 95er ZJ - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Der Rote Schalter unterm Lenkrad…

    Der Rote Schalter unterm Lenkrad…: …was macht der und wofür ist er da? (Schleudersitz ist es nicht…hab’s probiert)
  • Knacken unterm Handschuhfach

    Knacken unterm Handschuhfach: Hi zusammen, ich habe immer häufiger während der Fahrt als auch im Stillstand bei abgeschaltetem Motor laute regelmäßige Knackgeräusche aus...
  • Gecko unterm Scheibenwischer

    Gecko unterm Scheibenwischer: Hallo, habe beim Compass meiner Schwester ein Easteregg gefunden. In der Plastikabdeckung unter der Frontscheibe ist auf der Fahrerseite ein...
  • Öllache nach 1.Inspektion !!

    Öllache nach 1.Inspektion !!: Hallo, diese Woche war ich zur ersten Inspektion. Gestern sah ich unterm Motor einen größeren Ölfleck !! Auf meinen Hinweis bei der Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Der Rote Schalter unterm Lenkrad…

      Der Rote Schalter unterm Lenkrad…: …was macht der und wofür ist er da? (Schleudersitz ist es nicht…hab’s probiert)
    • Knacken unterm Handschuhfach

      Knacken unterm Handschuhfach: Hi zusammen, ich habe immer häufiger während der Fahrt als auch im Stillstand bei abgeschaltetem Motor laute regelmäßige Knackgeräusche aus...
    • Gecko unterm Scheibenwischer

      Gecko unterm Scheibenwischer: Hallo, habe beim Compass meiner Schwester ein Easteregg gefunden. In der Plastikabdeckung unter der Frontscheibe ist auf der Fahrerseite ein...
    • Öllache nach 1.Inspektion !!

      Öllache nach 1.Inspektion !!: Hallo, diese Woche war ich zur ersten Inspektion. Gestern sah ich unterm Motor einen größeren Ölfleck !! Auf meinen Hinweis bei der Werkstatt...
    Oben