Optima RedToP

Diskutiere Optima RedToP im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Meine Optima Redtop (50Ah) im KJ hat sich gestreckt. Sie ist knapp vier Jahre alt. Ich versuche zwar gerade sie mit dem Cteklader zu regenerieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Meine Optima Redtop (50Ah) im KJ hat sich gestreckt. Sie ist knapp vier Jahre alt. Ich versuche zwar gerade sie mit dem Cteklader zu regenerieren, aber wer kann Ersatz zu einem günstigen Preis empfehlen?

Gruss

Wolfi55
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Habe 3 Banner UniBull laufen! Im Jeep, im Schlepper und im Skoda! Alle 3 machen ein gutes Bild und sind preislich in Ordnung!

KLICK

Gruß Peter
 

täumotor

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
70
Danke
1
Standort
Passau
die optima im KJ hat eine andere Ladecharakteristik als Bleibatterien .
unbedingt wieder eine Gelbatterie nehmen
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
die optima im KJ hat eine andere Ladecharakteristik als Bleibatterien .
unbedingt wieder eine Gelbatterie nehmen
Die IUoU Ladekennlinie schadet einer Bleibbatterie nicht, ganz im Gegenteil. Umgekehrt wird ein Schuh draus, eine Optima wir mit einem nicht dafür ausgelegten Ladegerät nicht richtig geladen.

mfG René
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo

Habe 3 Banner UniBull laufen! Im Jeep, im Schlepper und im Skoda! Alle 3 machen ein gutes Bild und sind preislich in Ordnung!
Hab die in unserem alten XJ auch drin gehabt! Empfehlenswert kann man nur sagen! :smileJap:


:)
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Die Banner UniBull habe ich auch drin... bin sehr zufrieden!

:)
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ich hab auch ne Banner drin. Was ich an der ganz genial finde sind die toppelten Terminal. Einer fürs Auto und einer zum überbrücken oder die Hifianlage oder die Winde ;-)
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Schon mal danke für die Antworten, sehr hilfreich!

Noch etwas zu "Historie" des Problems:

- Vorgestern Nachmittag: KJ gibt keine Mucks mehr von sich, am Samstagmorgen war noch alles ok.
- Gemessene Batteriespannung 8,87V
- Habe dann mit Ctek nachgeladen (Recond.), obwohl das ja kein "normaler" Spannungsabfall mehr ist.
- Ctek geht auf Error. Nochmal geladen. nach ein paar Stunden: Ladeanzeige zeigt Batterie voll. Spannung: 12,78 V.
- Einfach nochmal geladen. Spannung heute Morgen gemessen 13,37 V.

Bin auch dem allgemeinen Rat gefolgt und habe gestern gegen 14:00 eine Banner 50300 via Internet bestellt. Die wurde heute Morgen um 6:30 geliefert!!! Nicht schlecht dieser Service für insgesamt 99,90 Euro.

Ich frag mich jetzt bloss was mit meiner Redtop los ist. Werde 5 mal starten, dann seh ich ja was passiert.
Ich hatte Bedenken wegen des Austauschs einer Vlies(gel)batterie gegen eine normale, aber verbesserte wartungsfreie Batterie.
Muss das Ladessystem des Autos nicht auch mit einer "IUoU Ladekennlinie" laden, wenn eine Redttop verbaut ist? Oder macht es das sowieso? Die Frage geht wohl eher an Vollmi. :)

Gruss

wolfi55
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Muss das Ladessystem des Autos nicht auch mit einer "IUoU Ladekennlinie" laden, wenn eine Redttop verbaut ist? Oder macht es das sowieso? Die Frage geht wohl eher an Vollmi. :)
Müsste. Geht aber auch ziemlich lange ohne ideale Ladekennlinie gut. Ich kenne viele die haben eine Yello/RedTop Batterie in einem Fahrzeug ohne speziellen Laderegler drin. Das geht natürlich auch, nur werden die Batterien einfach nie ideal geladen, darum sollte man sie sporadisch z.B. an ein CTek Ladegerät hängen.

mfG René
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Die Banner UniBull ist ja eine herkömmliche KFZ Batterie.
Bietet die AGM Batterie Banner RunningBull da irgendwelche Vorteile gegenüber?
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Die hat schonmal den Nachteil, dass die keine vertauschten Pole hat...
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
Der einzige unterschied zwischen running bull und uni bull sind doch die doppelten pole...
daher für amis unerlässlich.

ich hab mir gerade die unibull 50500 bestellt. sollte morgen ankommen.
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Tja, was soll ich sagen. Die Redtop scheint wieder einwandfrei zu funktionieren. Ich habe sie mit dem Ctek Multi XS 25000 reconditioniert und nun hat sie die volle Spannung, 12,87V wenn ich mich recht erinnere. Da werde ich doch mal alle Batterien die ich so habe einfach mal mit dem Ctek (normal) nachladen. Das sollte man bei der Redtop wohl auch z. B. einmal jährlich tun, wie René schon geschrieben hat.

Gruss,

wolfi55
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Optima RedToP

Optima RedToP - Ähnliche Themen

  • Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt

    Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt: Hallo Forum, kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen? Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht...
  • Optima YellowTop in JK

    Optima YellowTop in JK: Zwecks Fütterung der Winde soll eine Optima YelloTop S 5.5 75AH her. Wäre die grundsätzlich geeignet, oder gibt es noch andere empfehlenswerte...
  • Optima rts 4.2 vs rts 3.7

    Optima rts 4.2 vs rts 3.7: Hallo an alle, Bei mir ist jetzt ein Baterriewechsel angesagt. Diese mal wird es ne Optima werden. Meine erste, ich muss die halt mal ausprobieren...
  • Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l

    Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l: Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l passt ohne Probleme im Tausch mit der alten, von den Platzverhältnissen ?
  • Welche Optima Größe

    Welche Optima Größe: Hey, könnte mir jemand kurzfristig sagen welcher Typ der Optima yellow top oder red top maximal in die originale Montageposition beim XJ bzw. MJ...
  • Ähnliche Themen

    • Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt

      Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt: Hallo Forum, kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen? Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht...
    • Optima YellowTop in JK

      Optima YellowTop in JK: Zwecks Fütterung der Winde soll eine Optima YelloTop S 5.5 75AH her. Wäre die grundsätzlich geeignet, oder gibt es noch andere empfehlenswerte...
    • Optima rts 4.2 vs rts 3.7

      Optima rts 4.2 vs rts 3.7: Hallo an alle, Bei mir ist jetzt ein Baterriewechsel angesagt. Diese mal wird es ne Optima werden. Meine erste, ich muss die halt mal ausprobieren...
    • Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l

      Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l: Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l passt ohne Probleme im Tausch mit der alten, von den Platzverhältnissen ?
    • Welche Optima Größe

      Welche Optima Größe: Hey, könnte mir jemand kurzfristig sagen welcher Typ der Optima yellow top oder red top maximal in die originale Montageposition beim XJ bzw. MJ...
    Oben