Optima Yellow im TJ-Welche passt maximal rein?

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SteveR

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Hallo!

Nach nicht gerade 8 Jahren hat sich die Orginal-Batterie meines Wranglers definitiv verabschiedet.
Als Nachfolgerin soll jetzt eine grösstmögliche Optima Yellow rein.
Ist hier bei den 55Ah-Modellen und BCI-34 Schluss, oder passen auch noch grösse Varianten (66Ah, 75Ah?) ohne Umbauten in/auf die vorgesehene Batterieplatte?

Wer hat Erfahrungen diesbezüglich?

Gruss,
SteveR
 
Thorty

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es gibt von Mean-Green einen Doppelbatteriehalter, der gegen die originale Halterung ausgetauscht wird. Ist sehr einfach zu montieren, und passt perfekt. Da passen dann zwei 55AH Optimas liegend übereinander rein. Hatte ich in meinem TJ, in Verbindung mit einer 200AMP-Lima, um meine Winde ordnungsgemäß zu befeuern :Smilie048:
Die beiden Optimas waren einfach paralell geklemmt, ohne Elektronik oder sonstiges, dazu sollten die beiden Batterien möglichst gleich sein (Größe, Alter usw.)!
Hier zwei Bilder währen der Montage:




Thorty :wave:
 
SteveR

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Hallo Thorsten!

Danke für den Tip und die Fotos! ...wäre in der Tat eine Überlegung wert!

Hast du deine Winde direkt an der Batterie angeklemmt?
ist das anschliessen/schrauben der Polklemmen nicht etwas fummelig...sieht auf den Bildern nicht so aus, als ob man da sehr viel Platz dazu hätte.

Gruss,
SteveR
 
Thorty

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die Winde war direkt mit auf die Pole geklemmt. Manche Optimas haben zusätzliche kleine Pole, die dürfen NICHT zum Anschluß einer Winde oder ähnlich verbrauchsintensiver Stromabnehmer verwendet werden. Zu eng war das ganze auch nicht, und soooo oft muss man ja auch nicht daran. Die untere Batterie war mit den originalen Polklemmen angeschlossen, die obere mit dafür angefertigten Klemmen/Kabeln (und separater Masseleitung).
Die WInde könnte man alternativ noch mit einem Hauptschalter von den Batterien trennen, im Falle eines Unfalls sicher von Vorteil. Nur der Schalter muss dann auch was können (so an die 400-500Ampere in der Spitze). Hella baut da was vernüftiges für den Einsatz im Marinebereich...

Thorty :wave:
 
jakyj

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"Natoknochen" aus dem Landmaschienenbereich gibt es auch in 1000A Ausführungen, man sollte sich aber schon über die platzierung der Schalter gedanken machen, unter der Motorhaube haben die nix zu suchen.
Wenn die Winde kurzschluss macht und da im heftigsten Fall mehr als 500A durchfließen, fummelt man direkt daneben ned mehr an der Haubenverriegelung rum.
Ne weitere Alternative wäre, die versorgungsleistung der Winde über Relais zu schalten, es gibt von Warn dafür ein Power-interrupt-kit das taugt allerdings wenig, Albright wäre dafür mein erster Ansprechpartner.
 
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