Ort für ARB-Kompressor im JL

Diskutiere Ort für ARB-Kompressor im JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
74
Danke
229
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Hi zusammen,
für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum einschmiegt 😄. Ein einfacher L-Trager aus Alu ausm Baummarkt hat genügt und das Teil ist ordentlich verbaut! Dachte so als Anregung, falls jemand noch auf Platzsuche ist… 👍🏻43A96AD3-2747-4793-9979-370E5AD2F1C6.jpeg
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Eine gute Idee. So viel freien Platz gibt es im Motorraum nicht und wenn gar der Doppelkompressor CKMTA12 von ARB einziehen will, muß er sich einen anderen Platz suchen. In diesem Fall idealerweise auf einem Halteblech von NSR in der Kofferraummulde. Die Schnellkupplung wird dann an einem geschützten Platz hinter die Roll bar geführt und die Tasche darüber nimmt die üblichen Zubehörteile auf wie Druckschlauch, Deflator, Inflator, Kupplungsadapter US/EU usw. Somit bleibt das ganze Druckluftzubehör auch thematisch zusammen.

20230213_041548 (2).jpg 20230211_033606.jpg
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Hi Zusammen,

ich haben meinen ARB Kompressor (kein Doppel) unter dem Fahrersitz montiert.
20220424_184340.jpg 20220426_142244.jpg
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Gegen-Unendlich

Gegen-Unendlich

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
8
Danke
12
Standort
Rhein-Pfalz-Kreis
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2018 2,2 D
Damit meine Ärmel nicht nass werden kurze Vorstellung als Neuling:
Ich bin Carsten, mit 14 Jahren durfte ich auf einem Niva (Papa) Autofahren lernen. 35 Jahre später habe ich ein Offroad-Training gemacht, um für meinen ersten Auslandstrip gewappnet zu sein und uns (Familie) dann einen 2018er Rubicon JLU gekauft. Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Auto mal etwas bedeutet - nun ist es soweit.
Wünsche mir hier einen freundlichen und hilfreichen Austausch. Gerne trage ich etwas bei, wenn ich kann.

Deshalb hier mein Beitrag:
Habe den Kompressor ARB CKMA12 unter dem Beifahrersitz mit dem ARB Kit 3550220 verbaut und sogar die Stromleitung(en), die im JLU schon im Beifahrerfußraum (UND im Motorraum rechts an der Batterie) liegt verwendet. In den Handbüchern (deutsche und englische Variante) sind die Sicherungen beschrieben. Auch im angehängten Bild kann man die Belegung erkennen, so dass ich mit entschieden habe, das mit den OEM seitig verlegten Kabeln einfach zu probieren. Den AUX2 habe ich dann auf "Zündung" im Menü Einstellungen programmiert. Das funktioniert einwandfrei.

Es ist platztechnisch knapp, aber Sitzverstellung (ist ja nicht höhenverstellbar der Beifahrersitz) klappt tadellos.

Hinweis zum Verbau:
in meinem Fall habe ich den Luftausströmer nur minimal abgeschnitten, so dass er genau auf den Kompressor bläst und somit sogar diesen kühlen kann.
Ferner habe ich die beiden Teppiche (liegen in diesem Bereich übereinander) nur minimal beschnitten. Das hat akustische Vorteile, wenn auch nur geringe.
 

Anhänge

Thema:

Ort für ARB-Kompressor im JL

Ort für ARB-Kompressor im JL - Ähnliche Themen

  • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

    Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
  • Suche jmd Raum Niedersachsen Fachmann für ZipLocker+Kompressor Einbau Sperre XJ hinten D35

    Suche jmd Raum Niedersachsen Fachmann für ZipLocker+Kompressor Einbau Sperre XJ hinten D35: Leider traut sich mein örtlicher kFZ Mechaniker nicht an meinen XJ ran ich habe einen Yukon Ziplocker + Übersetzung gekauft ,diese müssen nur...
  • Will mir nen Kompressor für die Werkstatt zulegen

    Will mir nen Kompressor für die Werkstatt zulegen: Hey Leute, da mein alter kleiner Kompressor vor einiger Zeit den Geist aufgab nach rund 20 Jahren wollt ich mir nen neuen holen. Zum Reifen...
  • Kompressor für GC SRT 8

    Kompressor für GC SRT 8: Hi, wer hat Erfahrung oder hat einen Kompressor im GC SRT 8?? Würde meinem gerne einen spendieren. LG Robert
  • Kompressor für Bremse

    Kompressor für Bremse: Suche gebrauchten Kompressor für Bremse Fahrzeug: Jeep Cherokee Baujahr: 1989 Danke für Eure Antwort
  • Ähnliche Themen

    Oben