P0098 u. P0113 nach Ölkühlerwechsel

Diskutiere P0098 u. P0113 nach Ölkühlerwechsel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, Bitte um Hilfe bei folgendem Problem, Gestern Ölkühler ausgtauscht und nach erstem starten alles okay soweit und heute mal kurze...

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Hallo Forum,
Bitte um Hilfe bei folgendem Problem, Gestern Ölkühler ausgtauscht und nach erstem starten alles okay soweit und heute mal kurze Strecke zum Markt auf dem hinweg noch alles i.o, nach dem Neustart direkt Motorleuchte an also vermutlich ab erhöhter Temparatur für den 2ten Kühlkreislauf.
Auslese zuhause ergab Rot P0098 und vermutlich infolge dessen dann noch P0113.
Jemand eine idee was ich da auf die schnelle prüfen kann, scheint ja irgendein Sensor zu sein aber wo und welcher kommt infrage?
Ist das eigentlich normal das die Karre nicht mal 1 Jahr läuft ohne das man was reinstecken muss ? Kennt das noch einer ? Mir gehen langsam die guten arrgumente bei meiner Frau aus warum ich das Auto noch behalte.....der verbraucht nicht nur Sprit und Steuern sondern auch die Urlaubskasse 🤨
Gruß und dank im vorraus.....
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Luftmassenmesser, Sensor defekt oder irgendwie Falsch angeschlossen beim Zusammenbau wieder.
Ihr habt irgendein Sensor nicht angeschlossen oder irgendwas abgebrochen, irgendwo Richtung Ansaugung.

Wer hat den Ölkühlerwechsel gemacht?
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Befreundeter kfzler mit mir zusammen, weil ich das mal sehen wollte was für aufwand das ist, würde sagen wir haben gewissenhaft gearbeitet....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
LMM gehimmellt. Oder Kabel wo gequetscht.
Im besten Fall lässt sich der Fehler löschen.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ist doch irgendwie egal, der Post hat sich anscheinend in eine positive Unterhaltung unter Leidensgenossen entwickelt ist doch schön das Jeepfahren auch was positives hat, ich finde die Kommentare sollten für zukünftige Generationen erhalten bleiben und vielleicht streut noch einer was hilfreiches ein
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.668
Danke
1.591
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn die kiste vorher einwandfrei gelaufen ist, sollte sie das nach der rep. auch. ich würde alles nochmals checken. da ist wahrsch bei der rep. was passiert.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
P0098 / P0113 behoben, Ursache ist ein defekter Ansauglufttemperatur Sensor Teilenummer 6PT009 109-291 von Hella.
Der Sensor liegt etwas versteckt etwa auf 3 Uhr gegenüber vom Luftfilterkasten, diesen muss man für den wechsel am besten ausbauen.
Sitzt an dem dicken Luftschlauch kurz vor dem Flansch.
 
Thema:

P0098 u. P0113 nach Ölkühlerwechsel

P0098 u. P0113 nach Ölkühlerwechsel - Ähnliche Themen

  • P0113

    P0113: Hallo, ich hätte da mal ne Problematik. Heute morgen blieb die Systemkontrolleuchte an und der Motor ging in den Notlauf. Das icar Pro Ble 4.0...
  • Ähnliche Themen

    • P0113

      P0113: Hallo, ich hätte da mal ne Problematik. Heute morgen blieb die Systemkontrolleuchte an und der Motor ging in den Notlauf. Das icar Pro Ble 4.0...
    Oben