Pentastar E85?

Diskutiere Pentastar E85? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   vorab: bitte keine Grundsatzdiskussion über E85, E10, Ex...   Wenn mein JK mit uns umzieht nach Deutschland stellt sich für mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zehti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
15
Danke
1
Hallo zusammen,
 
vorab: bitte keine Grundsatzdiskussion über E85, E10, Ex...
 
Wenn mein JK mit uns umzieht nach Deutschland stellt sich für mich die Frage nach E85 mit dem (genialen) Pentastar Motor.
 
Der Pentastar Motor hat in den diversen anderen Modellen überall die E85 Freigabe, nur für den Wrangler kann ich nix finden zur Freigabe.
Weis jemand ob der für E85 freigegeben ist?
Oder wenn nicht, muß etwas geändert werden, dass er es auf Dauer verträgt?
 
VG
Zehti
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Wenn Dein JK aus Dubai mitkommt, wie sollen wir das hier wissen? Wissen ja nicht nach welchen technischen Kriterien dort die Fahrzeuge zugelassen werden und somit auch nicht auf welchen Markt der Motor eingestellt. Einzige was ich sagen kann gibt knapp 350 E85 Tankstellen in ganz Deutschland. Das ist nicht viel. Weiß auch nicht wie das läuft mit der Mischbarkeit mit Benzin.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.287
Danke
8.361
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Preisvorteil von E85 gegenüber Benzin wird durch den Mehrverbrauch sowieso fast wieder
ganz aufgefressen.
 
Bei entsprechender jährlicher Fahrleistung wäre da eine LPG Anlage evtl. nicht die die bessere Wahl ?
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Das wundert mich nicht bei dem Verein... hier gibt es aber anscheinend einige, die den Pentastar auf Gas fahren. Bisher hatte ich bei drei Umbauer nachgefragt, keiner hat angezweifelt das der Motor mit Gas kann (Haftung!)
 

PET77

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Brussels
Pentastar in anderen Modellen (z.B. GCH) is E85 tauglich. Jedoch nicht im Wrangler...
 

zehti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
15
Danke
1
@ den Anworten oben:
Mein Haus in D ist sehr nah an einer der wenigen E85 Tankstellen, somit ist die Versorgung kein Problem.
@ Mehrverbrauch: also beim V70 2.5FT war so gut wie kein Mehrverbrauch feststellbar (vs. E5, also Super95). Hat nur ewig gedauert bis der 2.5FT verfügbar war...
 
@ Spec, Dubai:
sehr valider Punkt!
Die Wrangler hier in Dubai sind US Spec (laut Plakette in der Wagentür). Somit technisch ein Ami (bis hin zum blinkenden Bremslicht).
Aber macht sich Chrysler, äh Fiat, die Mühe die Ami Motoren für Europa zu ändern??
Ok Blinker ok, aber ist der Eu Penta anders als der Ami Penta?
 
@ Gas: kommt nicht in Frage: der 2 Türer hat ohnehin schon kaum Kofferraum
 
In den Ami Foren kann ich nur finden, daß alle meinen der Wrangler Pentastar sei baugleich mit den anderen Pentastar.
nur glauben heißt nix wissen...
 
Naja, war den Versuch wert ob hier jemand was weis. War wohl nicht der Fall.
 
Bis zur Rückkehr nach D freue ich mich dann noch an den Spritpreisen ohne Steuerwahn...
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
zehti schrieb:
Bis zur Rückkehr nach D freue ich mich dann noch an den Spritpreisen ohne Steuerwahn...
 
genau, ENJOY!  ...und seih froh, dass du nicht nach italien gehst -> 1.79  :hehe:

 
 

magdalena

Member
Mitglied seit
23.11.2010
Beiträge
106
Danke
1
Standort
77694 Kehl
was soll den passieren wenn du E85 tankst :judge: ,must natürlich vorher umbauen
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Hat denn schon mal jemand eine Anfrage diesbezüglich bei Jeep gestellt ?
 

zehti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
15
Danke
1
@ Magdalena:
Weißt was eventuell umgebaut werden müßte?
Wobei sich die Frage stellt warum der Pentastar in den anderen Modellen direkt ohne Umbau mit E85 zu betreiben ist...
 
@ J3N5:
auf email reagiert Jeep leider nicht und mein Händler hier in Dubai kann keine Aussage dazu machen (nur daß für alle anderen modelle wo der Motor verbaut ist die Freigabe direkt vorhanden ist). nur zum Wrangler hat er nix.
 
 
 
 
 

letova

Member
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
24
Danke
2
Nach meinem Wissensstand sind alle Pentastar-Motorblöcke Ethanoltauglich. Nur kann im JK die Lambda gesteuerte Gemischregelung gerade noch von E5 auf E10 ausgleich.
Die E85 tauglichen Modelle werten über eine Sensorik den aus dem Tank geholten Sprit auf Ethanolanteil aus. Je nach Anteil kommen dann die entsprechenden Kennfelder für Einspritzmenge zum Einsatz.
 
Ein JK lässt sich ohne Probleme mittels eines billigen (ca. 150,- Euro) LPG-Steuergerätes auf den E85-Betrieb abstimmen.
 
Denke, meine Info hilft manchem weiter.
 
Grüße an diejenigen die schon jeepen dürfen, warte schon 11 Monate auf einen Rubicon U aus Übersee.
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
letova schrieb:
Nach meinem Wissensstand sind alle Pentastar-Motorblöcke Ethanoltauglich. Nur kann im JK die Lambda gesteuerte Gemischregelung gerade noch von E5 auf E10 ausgleich.
Die E85 tauglichen Modelle werten über eine Sensorik den aus dem Tank geholten Sprit auf Ethanolanteil aus. Je nach Anteil kommen dann die entsprechenden Kennfelder für Einspritzmenge zum Einsatz.
 
Ein JK lässt sich ohne Probleme mittels eines billigen (ca. 150,- Euro) LPG-Steuergerätes auf den E85-Betrieb abstimmen.
 
Denke, meine Info hilft manchem weiter.
 
Grüße an diejenigen die schon jeepen dürfen, warte schon 11 Monate auf einen Rubicon U aus Übersee.
Woher stammen denn deine Informationen ?
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Das Problem ist nicht der Motor sondern alles andere. Tank , Leitungen, Dichtungen etc. Das ist beim wrangler halt nicht für e85 ausgelegt. Bei meinem Durango übrigens auch nicht, hab mal eine Mail nach Dodge geschrieben und auch eine sehr ausführliche Antwort bekommen wo dann drin stand was alles kaputt geht :-(.

Es wird alles eine Zeit funktionieren, aber dann ?

Gruß...
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Jeep48 schrieb:
Das Problem ist nicht der Motor sondern alles andere. Tank , Leitungen, Dichtungen etc. Das ist beim wrangler halt nicht für e85 ausgelegt. Bei meinem Durango übrigens auch nicht, hab mal eine Mail nach Dodge geschrieben und auch eine sehr ausführliche Antwort bekommen wo dann drin stand was alles kaputt geht :-(.
Es wird alles eine Zeit funktionieren, aber dann ?
Gruß...
Das es am Motorumfeld liegt ist klar. Kunststofftank, Leitungen.... Wenn muss eben alles E85 aushalten. Das der Motor es in bestimmter Spezifikation kann ist ja unbestritten.
Die Frage ist ganz klar die: Welche Teile müssen umgerüstet werden damit auch der Wrangler E85 tauglich wird.

Witzig ist in dem Zusammenhang ist das bei der Pressevorstellung des "neuen" 3,6ers E85 Tauglichkeit angegeben wurde!
Google man mal danach finden sich einige Fahrzeugvorstellungen in der Presse in dem dies ganz klar angegeben wird.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
In Handbuch des 3,6er (neu 08/2014) steht aber ausdrücklich nur max. E10.
 
Und welche Teile umgerüstet werden müssen, wird man wohl nie ganz herausfinden.
Das können auch Dichtungen in der Einspritzanlage sein.
Und das wird, wenn überhaupt, nur Jeep in USA beantworten können. Falls die so genau Buch führen.
Also welches Fahrzeug für welches Land welches Teil bekommen hat. Das ist eher zu bezweifeln.
 

JKUAltitude

Guest
Ich habe letztes Jahr bei Jeep, respektive FIAT nachgefragt.
Nach mehreren internen Weiterleitungen kam die Antwort, dass der Pentastar generell E85 tauglich ist. Jedoch wird aufgrund der geringen Zulassungszahlen in Europa auf eine Homologation für den Wrangler verzichtet. Das einzige Problem ist das Steuergerät. Das kann man übrigens nicht dauerhaft überschreiben ;-) Ab ca. E70 kommt die Fehlermeldung "Gemisch zu mager".

Hoffe, konnte weiterhelfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pentastar E85?

Pentastar E85? - Ähnliche Themen

  • Pentastar Vergleich JKU und JLU

    Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
  • Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?

    Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?: Per Zufall über ein Video gestolpert. Anscheinend läuft das Öl alles nach unten im Motor und beim Start ist wenig bis gar kein Öl oben was zu, per...
  • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

    Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
  • 3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor)

    3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor): Hallo Pentastar - Jeeper ... und andere :wink: Bin auf einige Informationen im weiten Internet gestossen, dass man den MAF Sensor (Mass Air Flow...
  • Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar

    Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar: Hallo Leute, wie ist das denn mit dem Benzinfilter ? Habt ihr den schon mal gewechselt ? WO sitzt er ? Damit der Service auch komplett wird...
  • Ähnliche Themen

    • Pentastar Vergleich JKU und JLU

      Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
    • Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?

      Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?: Per Zufall über ein Video gestolpert. Anscheinend läuft das Öl alles nach unten im Motor und beim Start ist wenig bis gar kein Öl oben was zu, per...
    • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

      Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
    • 3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor)

      3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor): Hallo Pentastar - Jeeper ... und andere :wink: Bin auf einige Informationen im weiten Internet gestossen, dass man den MAF Sensor (Mass Air Flow...
    • Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar

      Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar: Hallo Leute, wie ist das denn mit dem Benzinfilter ? Habt ihr den schon mal gewechselt ? WO sitzt er ? Damit der Service auch komplett wird...
    Oben