Performance Drehmomentwandler 46RH

Diskutiere Performance Drehmomentwandler 46RH im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gibt es einen vernünftigen Wandler , als Ersatz für den originalen? Mir geht es ziemlich auf die Nerven,dass man immer verhältnismäßig viel Gas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Gibt es einen vernünftigen Wandler , als Ersatz für den originalen?
Mir geht es ziemlich auf die Nerven,dass man immer verhältnismäßig viel Gas geben muss, um in die Pötte zu kommen, bei anderen Fz wie z.B GMC erreicht man die gleiche Beschleunigung mit 500U weniger.
Ich hab schon im Netz geschaut aber nichts gescheites gefunden.
Hat schon jemand Erfahrungen mit anderen Wandlern gemacht?

Gruß
Hintergrund ist auch, dass ich in kommender Zeit deutlich mehr Leistung anstrebe , dann kommt man da auch gut ran.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wieviel Stall brauchst du?
 
Ich hab nen low Stall drin (gehabt)..., allerdings mit nem Shiftkit, da musst du dann ordentlich rauftreten, wenn du Leistung abrufen möchtest.
Und Drehmoment hatte ich gut...
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
KesePese schrieb:
 bei anderen Fz wie z.B GMC erreicht man die gleiche Beschleunigung mit 500U weniger.
 
 

Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
Und "mehr Leistung" bedeutet nicht daß ein low stall converter besser passt..... Wodurch soll denn die Mehrleistung entstehen?
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Durch einen vernünftigen Motorumbau.
Mit dem Strömungsabriss hab ich ehrlich gesagt wenig bis gar keine Ahnung, deswegen ja auch das Ersuchen nach Infos von denen, die wissen, wovon sie sprechen. :)
Die Leistung vom Motor soll einfach besser aufs Getriebe übertragen werden,also mit weniger Schlupf.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Guck erstmal ob der wandler der schuldige ist oder ob nicht das Getriebe Schlupf hat...
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich glaube Du hast das Wesen/Funktion des Wandlers nicht verstanden....
 
Der Wandler hat per Definition immer Schlupf, es ist nur die Frage wie viel. Erst wenn die Wandlerbrücke zu ist, der Wandler also überbrückt, hast Du eine starre Verbindung zwischen Getriebe und Motor.
 
Ein Merkmal eines Wandlers ist der Stall. Dieser gibt, grob gesagt, an wie hoch die Drehzahldifferenz zwischen Motor und Getriebe maximal sein darf.
Hast Du einen Wandler mit hohem Stall, dann lässt sich die Drehzahl des Motors beim Gasgeben schnell in einen hohen Bereich bringen ohne runter zu schalten und somit mehr Leistung abfordern.
Ein Wandler mit niedrigem Stall bewirkt das Gegenteil. Du trittst aufs Gas, die Drehzahl steigt, verharrt aber auf niedrigerem Niveau und überträgt an das Getriebe. Die brauchst Du wenn Du eher entspannt fährst und hohe Drehzahlen meiden willst.
 
Da der Magnum aus dem Z ehh kein Freund von Drehzahl ist wird Dir ein Wandler mit hohem Stall nur etwas helfen wenn Du dem 318er Magnum auch die Freude an Drehzahl beibringst. Siehe hierzu dieses Forum und ggf. meinen UmbauThread.
WAs aber nichts dan ändert das der Magnum im Z keine Drehzahlorgien mag und dies auch nicht gern lange macht... man führe sich nur das Original-Oelvollumen und den nicht vorhandenen Oelkühler vor Augen.
 
Kurz Gesagt... Mehr Leistung spührst Du nur wenn Du mehr Leistung aus dem Motor bekommst. Und das geht ohne Umbau nur über Drehzahl. Also durchtreten und zum Runterschlten zwingen oder Wandler mit höherem Stall. Aber das ist dem Charakter des Z zuwider.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Naja, vielleicht is sein wandler ja fritte. Weiss nimmer genau ob bei Schlupf oder wenn's klemmt, aber wenn die Freilaufkupplung im wandler einen weg hat dann merkt man das an zäher Beschleunigung. Oder das atg rutscht durch oder beides...
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Danke, für die ausführliche Erklärung.
Getriebe ist überholt worden. Der Wandler tut, was er soll , der wurde beim ATG Überholen auch getauscht... dachte nur, dass man da einen besseren Kompromiss finden kann, als der jetzige.
Drehzahl wird der Motor des öfteren mal sehen, das werd ich ihm schon beibringen.
Also wäre ein Wandler mit höherem Strömungsabriss fürs schnellere Hochdrehen besser? Läuft sowas denn ohne weiteres mit dem Getriebe? Andere Frage wäre noch der ungefähre Preis für solch ein Stück.

Danke für die Antworten.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was verstehst du eigentlich unter Strömungsabriss...du reitest förmlich darauf.
Wen du wirklich Strömungsabriss im Wandler hast, hast du entweder Mörderisch Leistung im Motor, oder dein Wandler ist fritte...
 
Stall könnte man mit Festbremsdrehzahl übersetzen, wenn du weisst was das ist.
 
Niedriger Stall ist gut zum cruisen und trailern auf niedrigen Drehzahlniveau, spaart dabei durchaus noch Sprit, Performance erreicht man damit nicht wirklich, zumal ja auch die Drehmomentverstärkung des Wandlers niedriger ausfällt.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ich habs jetzt einfach abgeleitet, daher diese anscheinend unsinnige Übersetzung...
Wieviel Stall hat denn der Wandler standardmäßig?
bzw. übersetzt....
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
KesePese schrieb:
Getriebe ist überholt worden. Der Wandler tut, was er soll , der wurde beim ATG Überholen auch getauscht... dachte nur, dass man da einen besseren Kompromiss finden kann, als der jetzige.
Drehzahl wird der Motor des öfteren mal sehen, das werd ich ihm schon beibringen.
 
Zu ersterem sage ich jetzt mal.... dann lass es wie es ist. Wenn Motor Original, dann lassen geriebe und Wandler wie sie sind.
Auch ich hab den original Wandler drin.
 
"Drehzahl werd ich ihm schon bei bringen" ist ne Aussage beim Z wie nem ollem Brauereipferd das Galloppieren schmackhaft zu machen.
Du kannst wie ich, mehr oder minder freiwillig, ne Leistung auf Drehzahl herausholen, aber der Motor bleibt was er ist, und das ist, auf den Magnum bezogen bis hin zur Viper, ein Motor der aus nem Truck kommt... Drehzahl geht schon, aber das ist wider dessen Natur... das macht man nur für die Rolle und den Stammtisch... nicht fürs tägliche Leben.
Mach es ihm leichter via offener Ansaugspinne und ggf. anderer Nocke.. aber der Wandler.... heyy!!! Dann musste echt über Drehzahl und Einsatz auf der 1/4 Mile nachdenken bevor der ins Spiel kommt!
 
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Der Karren ist eh nur noch zur Bespaßung da und über SaisonKz zugelassen , es soll ja nicht so ankommen, dass ich ihn permanent trete oder dauerhaft im oberen Drehzahlbereich fahre, er soll aber gut von unten heraus wegkommen, daher hatte ich zusätzlich an einen anderen Wandler gedacht.
Ansaugbrücke ist schon gemacht, sowie DK,ECU Zylinderköpfe , Puff, Bremsanlage usw.
Gut , also bleibt alles so wie es ist...
Danke für Eure Erleuchtung.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Sandgestrahlt und rot eloxiert/lackiert. Wahrscheinlich auch die Bremssättel.
Dazu nen FMSuper44 mit Chromtröte.
Und n Piggyback-Controller.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ne , das standardmäßige Kaufhaustuning habe ich meinem Dicken erspart.
Ich rede mehr von Doug Thorley Fächer, Fass optimiert, DK getauscht, K&N , EBC usw
Sicher gibt es jede Menge Leute, die denken, eine Lackierung von Motor und Sättel bringen Leistung, aber ich möchte nicht dazugezählt werden.
Jeder fängt mit dem Aufbau seines Wissens mal an...
Ich hab wieder dazugelernt, Wandler tauschen ist für die Katz.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Bringen fächerkrümmer etc merklich was? Oder ist das eher dafür da falls man Nockenwellen etc ändert das es im gesamten was bringt?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Athmet sicher freier mit dem Fächer.. aber ohne flankierende Massnahmen isses ggf. nur was fürs Herz :)
 
@KesePese: Bei den massnahmen wird er schon bedeutend freier hchdrehen, da kann Dir ein Wandler mit höherem Stall was bringen. Aber das tut Runterschalten auch.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Im Winter kommt der Motor eh nochmal raus, dann kommen die Edelbrock Köpfe, andere Nockenwelle, Kolben, Einspritzung usw noch dazu, dann haben die Fächerkrümmer auch einen vernünftigen Sinn.
Ich will so ca. 300PS anpeilen, vielleicht wird es durch die Köpfe usw mehr, das weiß ich nicht, deswegen war halt der Gedanke da, gleich den Wandler zu ersetzen, um die Leistung gut nutzen zu können.
Wenn das auch mit dem Standartzeugs gut läuft, dann passt das schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Performance Drehmomentwandler 46RH

Performance Drehmomentwandler 46RH - Ähnliche Themen

  • OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne

    OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne: Servus miteinander, bei meinem Grand Cherokee SRT 2018 sind die vorderen High-Performance Bremsbeläge fällig. Hab mich mal beim Freundlichen...
  • 'Performance' Fuel Rail - bringt es was?

    'Performance' Fuel Rail - bringt es was?: Moin zusammen, angefixt durch @Martin1508 's Thread habe ich mal ebay aufgeklappt, und nach Fuel Rails geguckt... Auch für Opi gäbe es so etwas...
  • Mopar Performance ECU im 95er 5.2

    Mopar Performance ECU im 95er 5.2: Liebe Leuts, Ich habe nun endlich mal die 95er P ECU in meinen 5.2er verpflanzt - die musste vorab nochmal geöffnet werden, da es ab Werk einen...
  • Hilfe zu Fehler: PCM P201 D-00 Intake Manifold Runner Control Actuator Internal Performance Bank1

    Hilfe zu Fehler: PCM P201 D-00 Intake Manifold Runner Control Actuator Internal Performance Bank1: Nachdem das Fehlverhalten auftrat, dass der Wagen nicht schneller als 160 / 170 fuhr und ab da nicht mehr richtig gezogen hat, hatten wir in der...
  • Performance Pages Jeep SRT 6.4 WK2 ohne Funktion, Händler macht mich wahnsinnig

    Performance Pages Jeep SRT 6.4 WK2 ohne Funktion, Händler macht mich wahnsinnig: Hallo zusammen, Nachdem mich mein Händler langsam wahnsinnig macht wollte ich gerne hier mal nach Erfahrungswerten oder Ratschlägen fragen. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben