Pfeifen beim Beschleunigen ab 2000 U/min

Diskutiere Pfeifen beim Beschleunigen ab 2000 U/min im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde am Sa.,   das im Thementitel genannte Phänomen/Fehlerbild scheint im Forum bereits bekannt zu sein.   Über die SuFu finde ich...
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eurmal

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Hallo in die Runde am Sa.,
 
das im Thementitel genannte Phänomen/Fehlerbild scheint im Forum bereits bekannt zu sein.
 
Über die SuFu finde ich einige (Lösungs-)Ansätze; dieser Thread bricht leider genau da ab,
wo's für mich interessant wird: https://www.jeepforum.de/topic/99059-summendes-geraeusch-beim-beschleunigen/
 
Mal halbwegs strukturiert drangegangen...
 
Fahrzeugangaben:
  • siehe Signatur
Fehlerbild:
  • pfeifendes Geräusch
  • lokalisiert ("gefühlt") auf der Beifahrerseite
  • beim Beschleunigungsvorgang ab 2000 U/min
  • Geräusch hört sofort auf wenn Beschleunigungsvorgang abgebrochen wird
  • Geräusch nicht in N-Schaltstellung auch bei Drehzahl > 2000 U/min
Werkstatt- / Reparatur-Historie:
  • neuer DPF inkl. Bogen und Flexrohr getauscht (auf Garantie)
  • Fehlerursache siehe hier: https://www.jeepforu...-28-crd-120tkm/
  • Post #12 von Heiko / Headman (danke nochmal!)
  • neue DPF und Abgasstrang wurden nochmals von der Werkstatt geprüft
    - nichts gefunden; alles i.O. nach Aussage Werkstatt
    - Vermutung: Geräusch hat nichts mit DPF-Austausch zu tun sondern
      ensteht im Ansaugsystem
Das Pfeifen beim Beschleunigen war vor dem Austausch des DPF nicht vorhanden.
Ansonsten hat/hätte der eurmal schwer was an den Lauschlappen (oder das Geräusch
unbewusst "weggeblendet").
 
Was Motorentechnik angeht bin ich ehrlicherweise keine helle Kerze.
Kennt einer von euch die mögliche Ursache für das Pfeifen?
 
Danke vorab für eure Hilfe & Tipps, eurmal
 
PS: "das hört sich weg" oder "dreh' das Sound-System lauter"
helfen sicherlich kurzfristig  :D - nur leider weiss ich (berufsbedingt) 
auch was passiert, wenn Reparaturen & Wartungen unerledigt bleiben  :blink:.
 
Leobuggy

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mit Sicherheit eine Schlauchschelle im Bereich der Turboverbindungen
oder Loch im Schlauch wenn noch Gummi verbaut ist.
Vergleiche diesen Beitrag hat zwar jetzt nichts direkt mit deinem Pfeifen zutun sind aber gute Bilder dabei auf denen du siehst welche Schlauchschellen und Schläuche gemeint sind.
https://www.jeepforum.de/topic/98782-einbau-von-tomgan-turborohren/
ich musste am Anfang auch oft die Schellen immer wieder nach ziehen weil sich das Matereial gesetzt hat, Charakteristik genau deine Beschreibung,hört sich schlimm an ist aber schnell behoben
 

Foley

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Turboschlauch nicht richtig drauf, minimal angerissen bzw Schelle nicht richtig fest.
 
Wenn du in N auf 2000 drehst hast du keine Last, daher baut der Lader nicht so viel druck auf und du hörst das Geräusch nicht. 
 
Als Dauerhafte Lösung bei losen Schellen empfehle ich diese: https://www.turbozentrum.de/Ultra-HD-Schelle-Schlauchschelle-50-73mm - Direkt am Ladeluftkühler Turboseitig gerne auch mal 2 Schellen ;) 
 
eurmal

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Guten So.-Morgen,
 
Tommy & Frederic, danke für eure Hilfe.
 
Mit euren Tipps und den Stichwörtern konnte ich mich hier durch's Forum hangeln
und rausknobeln... dieses "Pfeifen-Fehlerbild" ist wohl auch einer dieser Jeep-Klassiker.
 
Das haben offensichtlich -zig Kollegen hier ebenfalls durch  :nuts:
 
Ich überlege direkt die TOMGAN Turborohre zu bestellen; das erscheint mir doch sinnig.
Einmal vernünftig machen und Ruhe is'.
 
@Frederic: diese Schellen kannte ich noch nicht - machen einen guten u. durchdachten Eindruck.
 
Viele Grüße, eurmal
 
eurmal

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- - - - - Problem gelöst - - - - - 
 
Hallo Zusammen,
 
nach langer Sucherei durch die Werkstatt, Warten auf Ersatzteile und Werkstatt-Termin
pfeift's nicht mehr.
 
Ursache: mit großer Wahrscheinlichkeit ein defektes Lager in der sog. "Nebenwelle".
 
Nebenwellen wurden getauscht (Komplettbauteil; daher macht's keinen Sinn und kostet nur
Geld die Schadensursache präziser zu bestimmen, sprich die Nebenwellen aufzumachen).
 
Ich grabe diesen Thread nochmal aus, weil speziell diese Schadensursache relativ selten ist.
 
Wenn's pfeift sind's bildlich gesprochen zu 98% die Turboanschlüsse - "mein" Pfeifen waren
leider die defekten Nebenwellen.
 
ich habe nicht viele Infos von der Werkstatt zu den "Nebenwellen" bekommen und 
meine eigene Recherche hat auch nicht wirklich viel ergeben. 
Ev. werden schlichtweg andere Begriffe benutzt wie z.B. "Zwischenwelle", "Ausgleichswelle", etc.
 
 
Sinn & Zweck diese Beitrags ist anderen Forums-Kollegen Sucherei zu ersparen,
wenn's eben nicht die Turboanschlüsse sind.
 
VG eurmal
 
Hamilkar

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Nähe Ffm
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Was macht die Nebenwelle?
 
Gruß
:)
 
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Pfeifen beim Beschleunigen ab 2000 U/min

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