Problem Chrysler Achse 8.25

Diskutiere Problem Chrysler Achse 8.25 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Durchmesser der 27er Achse ca 17,5mm Der innen Durchmesser vom verbauten C-Clip 19mm
J.B

J.B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
13
Danke
1
Fahrzeug
JEEP CHEROKEE XJ 4.0 1998
Durchmesser der 27er Achse ca 17,5mm
Der innen Durchmesser vom verbauten C-Clip 19mm
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Durchmesser der 27er Achse ca 17,5mm
Schreibfehler? Oder meinst Du die Nut wo der Clip eingreift?
Wie ist denn der momentane Zustand? Ist die Achse noch offen? Kannst Du den "falschen" Clip einfach mal anprobieren, also ins Seitenrad legen? Aus dem Gedanken heraus daß da ein falscher Clip verbaut wurde.
 
J.B

J.B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
13
Danke
1
Fahrzeug
JEEP CHEROKEE XJ 4.0 1998
Genau der Durchmesser in der Nut von der Achse.

Also ich habe jetzt mal die Clips, die ich da habe in das Seitenrad gelegt.
Einmal Yukon Clips die für die 29 Zähne 8.25 Achse sind (laut Beschreibung) und einmal Mopar Clips, die ich von Rock Auto gekauft habe, bei denen nur stand, dass sie für die 8.25 Achse sind. Das sind auch die größten Clips im Vergleich zu den, die verbaut waren und den Yukon Clips.
Der verbaute jeweils noch gute Clip von der Gegenseite hat am meisten Spiel im (Seitenrad).
Der für die 29 Zähne Achse hat weniger Spiel Spiel und der Clip vom Mopar hat gar kein Spiel.


Wie viel Spiel ist normal oder dürfen die Clips eigentlich kein Spiel im haben
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Clip braucht kein Spiel, muß aber plan aufliegen. Wie viel Spiel haben die Clips gegenüber der Steckachse?

Hast Du irgendeine Erklärung warum der Clip da rausgekommen ist? Hast Du die Steckachse draußen oder steht das Auto drauf?
 
J.B

J.B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
13
Danke
1
Fahrzeug
JEEP CHEROKEE XJ 4.0 1998
Gute Frage,
Kann mir eigentlich nur vorstellen das eventuell der Clip falsch war.
Die Steckachsen sind beidseitig gleich vom Verschleiß also haben auch beide die gleichen Maße.
Das beste wäre wenn einer die gleiche Achse hätte und die Maße der Originalen Clips hat damit ich die vergleichen kann.
Erist aufgebockt und beide Achsen sind runter.
Problem ist nur das ich ihn Daily fahre und somit momentan kein Auto habe 😑
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Hallo,
hast Du mal Fotos von der (den)Steckachse?
Der Pilzkopf wird derart verschlissen sein,das er zum Herzbolzen gewandert ist ,das der Clip abgefallen ist.
Das muss aber schon ordentlich Kock Laute beim Kurven fahren gemacht haben.!!??
Wenn dem so sei.
neuer Herzbolzen mit Sicherungschraube
1 kit Steckachsen mit Radlager
gruss
 
J.B

J.B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
13
Danke
1
Fahrzeug
JEEP CHEROKEE XJ 4.0 1998
Der Pilzkopf ist nur an der äußeren Lauffläche beschädigt da es den C-Clip durchgehäckselt hat nachdem er rausgeflogen ist.
Kann nachher Fotos machen.
Er hat keine Geräusche von sich gegeben außer den einen Schlag den es gemacht hat nach dem die Achse davon wollte.
 
J.B

J.B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
13
Danke
1
Fahrzeug
JEEP CHEROKEE XJ 4.0 1998
Steckachsen habe ich neue inklusive Lager usw.
Nur das Hauptproblem ist welcher C-Clip den der richtige ist
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
er muss straff drauf gehen,nachher sitzt er doch im Kegelrad.
Und wenn der Bolzen montiert ist,hat die Achse 1mm Spiel.
Also ist es eigentlich nicht möglich,das der Clip abfällt.
Also kein Platz zum abfallen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.923
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genau so.

Mir ist aber immer noch nicht klar, warum der Clip Platz zum herausfallen hatte....
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
wenn Du den Bolzen rausnimmst,brauchst du doch nur die paar mm die Steckachse ins Diff drücken ,dann fällt der Clip in den Korb.
Wenn jetzt zb. der Bolzen und der Pilzkopf stark (über die Toleranz Wert) abgenutzt sind!?
Anders kann ich mir das auch erklären.Deshalb die Anspielung,auf die Geräusche
 
Thema:

Problem Chrysler Achse 8.25

Problem Chrysler Achse 8.25 - Ähnliche Themen

  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • Kühlkreislauf Problem

    Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Ähnliche Themen

    • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

      Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
    • Kühlkreislauf Problem

      Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    Oben