HUK
Neu hier
- Mitglied seit
- 26.11.2014
- Beiträge
- 15
- Danke
- 2
sorry,- aber hier wird doch einiges nur geraten oder von anderer technik auf den xj uebertragen was in keiner weise techn. vergleichbar ist.
wenn ich zusammenfassen darf sprechen wir hier von einem 4.0l xj mit skis-transponder im zuendschluessel,- ob nun die fb identisch ist mit einem 99er ist nicht relevant... das system der wfs ist auf jeden fall identisch mit einem 99er.
auch wenn es durchaus viele fehlermoeglichkeiten gibt bzw. ursachen so haben doch viele auch recht markante auswirkungen die durchaus einen rueckschluss auf moegliche ausfaelle und ursachen schliessen lassen.
etwas problematsch ist nur wenn nachgeruestete elektronik im spiel ist die auch am datenbus angeschlossen ist wie zb. ab 97bj bei allen rechtslenkern in europa der fall... aber auch das ist loesbar.
was wir wissen ist das die wfs nicht deaktiviert wird durch die skim-box,- aber die tachoeinheit mit seiner elektronik funktionstuechtig ist.
das laesst mehrere schluesse zu:
1. skis-tranponder wird nicht erkannt.... schliesse ich aus
2. skimbox defekt.... gleiches wie 1.
3. pcm defekt... moeglich aber recht unwahrscheinlich
4. keine oder gestoerte kommunikation zwischen tachoanzeigeeinheit und pcm ... das sollte hier der fall sein nach dem was @Markus80 uns an fehlerbeschreibung , wenn auch ungenuegend , geliefert hat.
um es weiter einzugrenzen benoetigen wir eine darstellung aller anzeigen der tachoeinheit die durch die datenausgebe des pcm ueber bus der tachoeinheit zur verfuegung gestellt und zur anzeige gebracht werden incl. am bus angeschlosserner bg.
nur wenige anzeigen sind direkt verdrahtet wie blinklicht , licht ectr. und interessieren uns nicht.
ausfall der datenleitung durch mech. defekt oder schlechten kontakt am anschlussterminal der tachoeinheit hat genau das fehlerbild wie beschrieben, der ausfall aller anzeigen wie check engine, temperatur, tank, oeldruck und batteriespannung sowie airbaganzeige da auch diese ueber bus mit tachoeiheit kommuniziert,-. zusaetzlich sollte im bc bei verbrauchsanzeibe --- stehen.
eine weitere ursache koennte sein das eine sensorig welche ihre versorgungsspannung durch den pcm erhaelt defekt ist und durch kurzschluss diesen lahm legt.
hier ist die busverbindung ok aber es ist keine kommunikation zwischen pcm und aller am datenbus angeschlossenen geraete mit diesem moeglich.
bekannt beruechtigt waere hier der cps hallsensor ( ot-geber ) was aber leicht durch ausstecken von diesem erkennbar ist,- oder einfach die versorgungsspannung der sensorig messen da auch ein kurzschluss am clock spring cable gleiches bewirkt.
wenn ausgesteckt leuchte wieder check engine und bc zeigt wieder an, instrumente noch aus ,aber wfs wird deaktiviert und airbaganzeige.
die anzeige nobus, wenn angezeigt, ist nicht genau eingrenzbar und kann nur als hinweis verstanden werden.
btw, das thema hatten wir hier mehr als einmal und geschriebenes sollte mehrfach von anderen und mir zu finden sein.
wenn ich zusammenfassen darf sprechen wir hier von einem 4.0l xj mit skis-transponder im zuendschluessel,- ob nun die fb identisch ist mit einem 99er ist nicht relevant... das system der wfs ist auf jeden fall identisch mit einem 99er.
auch wenn es durchaus viele fehlermoeglichkeiten gibt bzw. ursachen so haben doch viele auch recht markante auswirkungen die durchaus einen rueckschluss auf moegliche ausfaelle und ursachen schliessen lassen.
etwas problematsch ist nur wenn nachgeruestete elektronik im spiel ist die auch am datenbus angeschlossen ist wie zb. ab 97bj bei allen rechtslenkern in europa der fall... aber auch das ist loesbar.
was wir wissen ist das die wfs nicht deaktiviert wird durch die skim-box,- aber die tachoeinheit mit seiner elektronik funktionstuechtig ist.
das laesst mehrere schluesse zu:
1. skis-tranponder wird nicht erkannt.... schliesse ich aus
2. skimbox defekt.... gleiches wie 1.
3. pcm defekt... moeglich aber recht unwahrscheinlich
4. keine oder gestoerte kommunikation zwischen tachoanzeigeeinheit und pcm ... das sollte hier der fall sein nach dem was @Markus80 uns an fehlerbeschreibung , wenn auch ungenuegend , geliefert hat.
um es weiter einzugrenzen benoetigen wir eine darstellung aller anzeigen der tachoeinheit die durch die datenausgebe des pcm ueber bus der tachoeinheit zur verfuegung gestellt und zur anzeige gebracht werden incl. am bus angeschlosserner bg.
nur wenige anzeigen sind direkt verdrahtet wie blinklicht , licht ectr. und interessieren uns nicht.
ausfall der datenleitung durch mech. defekt oder schlechten kontakt am anschlussterminal der tachoeinheit hat genau das fehlerbild wie beschrieben, der ausfall aller anzeigen wie check engine, temperatur, tank, oeldruck und batteriespannung sowie airbaganzeige da auch diese ueber bus mit tachoeiheit kommuniziert,-. zusaetzlich sollte im bc bei verbrauchsanzeibe --- stehen.
eine weitere ursache koennte sein das eine sensorig welche ihre versorgungsspannung durch den pcm erhaelt defekt ist und durch kurzschluss diesen lahm legt.
hier ist die busverbindung ok aber es ist keine kommunikation zwischen pcm und aller am datenbus angeschlossenen geraete mit diesem moeglich.
bekannt beruechtigt waere hier der cps hallsensor ( ot-geber ) was aber leicht durch ausstecken von diesem erkennbar ist,- oder einfach die versorgungsspannung der sensorig messen da auch ein kurzschluss am clock spring cable gleiches bewirkt.
wenn ausgesteckt leuchte wieder check engine und bc zeigt wieder an, instrumente noch aus ,aber wfs wird deaktiviert und airbaganzeige.
die anzeige nobus, wenn angezeigt, ist nicht genau eingrenzbar und kann nur als hinweis verstanden werden.
btw, das thema hatten wir hier mehr als einmal und geschriebenes sollte mehrfach von anderen und mir zu finden sein.