Bodi
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Guten Abend,
ich bin seit kurzem Besitzer eines 5.9ers Daten in der Signatur.
Angefangen hat alles ganz gut funktioniert...der Granny hatte eigentlich nur etwas Wartungsstau.
Unter anderem ist mir aufgefallen, dass das Getriebeöl sehr dunkel war und nicht mehr gut gerochen hat. Das Getriebe lief bis zum Ölwechsel einwandfrei.
Also habe ich mir 20l Ravenol ATF+4, Filter+Dichtung und die Druckspeicherfeder bestellt.
Nach etwas Recherche hab ich mich entschieden das Ding auch zu spülen. Als die Wanne ab war sah man das Abrieb vorhanden war (dunkle Schlonze am Wannenboden und dem Magneten) aber nichts größeres. Also hab ich die Feder und den Filter getauscht und die Wanne mit neuer Dichtung montiert. Dann habe ich die vorher abgelassene Menge an Öl wieder eingefüllt.
Jetzt habe ich den Rücklauf geöffnet und einen Kanister dran, danach immer 1Liter auf Stellung N rausgelassen und wieder aufgefüllt. Das habe ich so lang gemacht bis nur noch schönes rotes Öl kam.
Als das erledigt war habe ich alle Gänge durchgeschaltet und den Ölstand in der Stellung N auf MIN eingestellt.
Jetzt wollte ich eine Probefahrt machen um das Getriebe warmzufahren...da hab ich nach kurzer Fahrt bemerkt das etwas nicht stimmt. Also nochmal angehalten und den Ölstand kontrolliert. Der war aber ok.
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Das Getriebe schaltet vom 1. in den 2. Gang ohne Probleme und will dann einfach nicht in den 3. schalten. Den 2. Gang kann ich dann bis 4000 Umdrehungen ohne das er schaltet. Wenn ich aber dann vom Gas gehe und wieder Gas gebe dreht der Motor ohne Vortrieb ziemlich hoch bis dann wieder der 2. Gang mit einem kleinen Ruck reingeht....dann wieder das gleiche Spiel bis ich wieder vom Gas gehe.
Am TV wurde nichts gemacht.
Jetzt habe ich es etwas straffer eingestellt und jetzt bleibt der 2. Gang drin und dreht mit Vortrieb hoch, völlig egal ob ich vom Gas gehe oder nicht. Drehe ich jetzt bis ca. 4000 Umdrehungen hoch und gehe dann vom Gas schaltet das Getriebe irgendwann (aber auch nicht immer) in den 3. Gang und dann auch in den Overdrive...
Stelle ich den Wählhebel auf 2 funktioniert der 2. Gang ganz normal ohne das der Vortrieb weg ist.
Aber wenn ich das TV Kabel mit einem Millimeter Spiel (so wie es sein soll) einstelle passiert wieder genau das gleiche wie am Anfang beschrieben.
Gemacht habe ich folgendes:
-TV Kabel Einstellung
-Ölstand ist richtig
-Valvebody ausgebaut/zerlegt/gereinigt
-Bremsbänder eingestellt (wenns auch nichts bringen soll )
-Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler)
-Speedsensor ausgebaut/gereinigt
Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter...ich habe keine Idee was da schief gelaufen ist.
Vielleicht versteht jemand das was ich hier geschrieben habe und kann mir helfen
Vielen Dank schonmal!!!
Gruß Bodi
ich bin seit kurzem Besitzer eines 5.9ers Daten in der Signatur.
Angefangen hat alles ganz gut funktioniert...der Granny hatte eigentlich nur etwas Wartungsstau.
Unter anderem ist mir aufgefallen, dass das Getriebeöl sehr dunkel war und nicht mehr gut gerochen hat. Das Getriebe lief bis zum Ölwechsel einwandfrei.
Also habe ich mir 20l Ravenol ATF+4, Filter+Dichtung und die Druckspeicherfeder bestellt.
Nach etwas Recherche hab ich mich entschieden das Ding auch zu spülen. Als die Wanne ab war sah man das Abrieb vorhanden war (dunkle Schlonze am Wannenboden und dem Magneten) aber nichts größeres. Also hab ich die Feder und den Filter getauscht und die Wanne mit neuer Dichtung montiert. Dann habe ich die vorher abgelassene Menge an Öl wieder eingefüllt.
Jetzt habe ich den Rücklauf geöffnet und einen Kanister dran, danach immer 1Liter auf Stellung N rausgelassen und wieder aufgefüllt. Das habe ich so lang gemacht bis nur noch schönes rotes Öl kam.
Als das erledigt war habe ich alle Gänge durchgeschaltet und den Ölstand in der Stellung N auf MIN eingestellt.
Jetzt wollte ich eine Probefahrt machen um das Getriebe warmzufahren...da hab ich nach kurzer Fahrt bemerkt das etwas nicht stimmt. Also nochmal angehalten und den Ölstand kontrolliert. Der war aber ok.
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Das Getriebe schaltet vom 1. in den 2. Gang ohne Probleme und will dann einfach nicht in den 3. schalten. Den 2. Gang kann ich dann bis 4000 Umdrehungen ohne das er schaltet. Wenn ich aber dann vom Gas gehe und wieder Gas gebe dreht der Motor ohne Vortrieb ziemlich hoch bis dann wieder der 2. Gang mit einem kleinen Ruck reingeht....dann wieder das gleiche Spiel bis ich wieder vom Gas gehe.
Am TV wurde nichts gemacht.
Jetzt habe ich es etwas straffer eingestellt und jetzt bleibt der 2. Gang drin und dreht mit Vortrieb hoch, völlig egal ob ich vom Gas gehe oder nicht. Drehe ich jetzt bis ca. 4000 Umdrehungen hoch und gehe dann vom Gas schaltet das Getriebe irgendwann (aber auch nicht immer) in den 3. Gang und dann auch in den Overdrive...
Stelle ich den Wählhebel auf 2 funktioniert der 2. Gang ganz normal ohne das der Vortrieb weg ist.
Aber wenn ich das TV Kabel mit einem Millimeter Spiel (so wie es sein soll) einstelle passiert wieder genau das gleiche wie am Anfang beschrieben.
Gemacht habe ich folgendes:
-TV Kabel Einstellung
-Ölstand ist richtig
-Valvebody ausgebaut/zerlegt/gereinigt
-Bremsbänder eingestellt (wenns auch nichts bringen soll )
-Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler)
-Speedsensor ausgebaut/gereinigt
Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter...ich habe keine Idee was da schief gelaufen ist.
Vielleicht versteht jemand das was ich hier geschrieben habe und kann mir helfen
Vielen Dank schonmal!!!
Gruß Bodi