Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l

Diskutiere Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend,   ich bin seit kurzem Besitzer eines 5.9ers :) Daten in der Signatur. Angefangen hat alles ganz gut funktioniert...der Granny hatte...
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Bodi

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Guten Abend,
 
ich bin seit kurzem Besitzer eines 5.9ers :) Daten in der Signatur.
Angefangen hat alles ganz gut funktioniert...der Granny hatte eigentlich nur etwas Wartungsstau.
Unter anderem ist mir aufgefallen, dass das Getriebeöl sehr dunkel war und nicht mehr gut gerochen hat. Das Getriebe lief bis zum Ölwechsel einwandfrei.
Also habe ich mir 20l Ravenol ATF+4, Filter+Dichtung und die Druckspeicherfeder bestellt.
Nach etwas Recherche hab ich mich entschieden das Ding auch zu spülen. Als die Wanne ab war sah man das Abrieb vorhanden war (dunkle Schlonze am Wannenboden und dem Magneten) aber nichts größeres. Also hab ich die Feder und den Filter getauscht und die Wanne mit neuer Dichtung montiert. Dann habe ich die vorher abgelassene Menge an Öl wieder eingefüllt. 
Jetzt habe ich den Rücklauf geöffnet und einen Kanister dran, danach immer 1Liter auf Stellung N rausgelassen und wieder aufgefüllt. Das habe ich so lang gemacht bis nur noch schönes rotes Öl kam.
Als das erledigt war habe ich alle Gänge durchgeschaltet und den Ölstand in der Stellung N auf MIN eingestellt.
 
Jetzt wollte ich eine Probefahrt machen um das Getriebe warmzufahren...da hab ich nach kurzer Fahrt bemerkt das etwas nicht stimmt. Also nochmal angehalten und den Ölstand kontrolliert. Der war aber ok.
 
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Das Getriebe schaltet vom 1. in den 2. Gang ohne Probleme und will dann einfach nicht in den 3. schalten. Den 2. Gang kann ich dann bis 4000 Umdrehungen ohne das er schaltet. Wenn ich aber dann vom Gas gehe und wieder Gas gebe dreht der Motor ohne Vortrieb ziemlich hoch bis dann wieder der 2. Gang mit einem kleinen Ruck reingeht....dann wieder das gleiche Spiel bis ich wieder vom Gas gehe. 
Am TV wurde nichts gemacht.
Jetzt habe ich es etwas straffer eingestellt und jetzt bleibt der 2. Gang drin und dreht mit Vortrieb hoch, völlig egal ob ich vom Gas gehe oder nicht. Drehe ich jetzt bis ca. 4000 Umdrehungen hoch und gehe dann vom Gas schaltet das Getriebe irgendwann (aber auch nicht immer) in den 3. Gang und dann auch in den Overdrive...
Stelle ich den Wählhebel auf 2 funktioniert der 2. Gang ganz normal ohne das der Vortrieb weg ist.
 
Aber wenn ich das TV Kabel mit einem Millimeter Spiel (so wie es sein soll) einstelle passiert wieder genau das gleiche wie am Anfang beschrieben.
 
Gemacht habe ich folgendes:
 
-TV Kabel Einstellung
-Ölstand ist richtig
-Valvebody ausgebaut/zerlegt/gereinigt
-Bremsbänder eingestellt (wenns auch nichts bringen soll :) )
-Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler)
-Speedsensor ausgebaut/gereinigt
 
 
Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter...ich habe keine Idee was da schief gelaufen ist.
 
Vielleicht versteht jemand das was ich hier geschrieben habe und kann mir helfen :)
 
 
 
Vielen Dank schonmal!!!
Gruß Bodi
 
 
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Sicher, dass der Valvebody richtig zusammengebaut wurde und keine der Kügelchen verloren ging, bzw. am richtigen Ort sitzt?
 
Dann würde ich prophylaktisch den Drucksensor tauschen, sofern du nicht die Möglichkeit des Auslesens hast.
 
U.U. war auch die Spülaktion ein Schuss nach hinten, und nun klemmt ein Servokolben....
 

Bodi

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Den Valvebody habe ich erst nach dem das Problem aufgetaucht ist ausgebaut...hatte ich bei dem Ölwechsel nichts dran gemacht. 
Hab alles sauber mit Bilder dokumentiert und auch jede Kugel wieder dort rein wo sie war. 
Möglichkeit zum Auslesen hab ich mit meinem Tester...Fehler ist keiner abgelegt und die Werte der Sensoren passen auch. Wenn die nocht in Ordnung wären sollte doch ein Eintrag vorhanden sein oder?
Mich irritiert das es erst nach dem Ölwechsel aufgetreten ist...oder habe ich jetzt irgendwo nicht mehr genug Druck für den Schaltvorgang!?
 
 
wjrobby

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Hallo auch,

Sorry das ich frag, aber ich glaube ich habe es nicht richtig verstanden?

Du hast dein Getriebe auf Min im kalten Zustand aufgefüllt, dann wolltest du fahren um es warm zu bekommen, die ersten Meter schaltet es normal, danach nur noch 1. und 2. Gang- egal wie hoch er dreht.

Soweit richtig?

Wenn du deinen messstab mal genauer betrachtest, hast du eine Anzeige für Cold ( kalt ) und hotoil ( warm ) . - zumindest bei meinem (WJ) so..

Füll mal noch nen Liter rein bis zu knapp voll in kalt - lass ca 2cm Platz - und dann Versuch noch mal das Getriebe warm zu fahren..

Mindestens 25 km, dann alle Modi durchschalten -bei laufendem Motor - und dann in Neutral den Ölstand nochmals kontrollieren - immer noch bei laufendem Motor ..

Gegebenenfalls etwas Öl ablassen/auffüllen bis der Stand passt.

Dann sollte alles wie gewohnt funktionieren.

Hoffe das hilft dir weiter,

Gruß Robert.
 
mikesch1960

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Du hattest jede Menge Abrieb im System, weil da was abgeraucht war - und jetzt klemmt irgendwas im Schaltschieberkasten. Ein viertel Quadratmillimeter erdnuss-schalenartiger Abrieb legt dir alles lahm da drin. Das ist nicht einfach, alles raus zu bekommen. Und solange Abrieb drin ist, kann das immer wieder vorkommen.
 

Bodi

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Guten Morgen,
 
@Robert: Ich habe es auch etwas kompliziert erklärt. Der Ölstand war knapp über kalt, sollte nicht zu wenig gewesen sein. Ich habe die Wanne jetzt auch schon wieder 4x abgeschraubt um verschiedene Sachen zu kontrollieren :) Der Ölstand ist nach ca. 30km genau auf MAX.
Ja er schaltet die ersten Meter normal und dann wenn das Öl wärmer wird fängt das Problem an.
 
 
@mikesch: Das mit den Ablagerungen war auch mein erster Verdacht, deshalb hab ich den Valvebody ausgebaut und zerlegt.

Ich habe alle Schieber ausgebaut und alles gereinigt. Hatte aber auch nichts gebracht...Fehler war immer noch da.
 
Weiß denn jemand welche Bauteile (Federn, Schieber, Kanäle,...) für den Gangwechsel der 2 Gänge verantwortlich sind?
Was kann ich in dem Fall messen oder prüfen? Gibt es das Werte im WHB?
 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis jetzt!!!
 
Gruß Bodi
 
 
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Was kannst du denn auslesen?
 
Reglerdruck? Öltemperatur?
 

Bodi

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Ja die sachen kann ich auslesen und auch aufzeichnen.
Ich kann morgen früh mal eine Probefahrt machen und die Werte aufzeichnen.
Das wäre ja jetzt ein dummer Zufall wenn ein Sensor spinnen würde.
 
Mjolnir

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Hallo Bodi,
 
mit welchem Gerät liest du den Regeldruck und die Temperatur aus??
 
Viele Dank,
 
Torsten :wave:
 
Heisseluft

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Bodi schrieb:
Was kann ich in dem Fall messen oder prüfen? Gibt es das Werte im WHB?
 
 
 
 

ist mit jetzt erst richtig aufgefallen...
 
Ja, im WHB ist ein Drucktest (mit richtigem Manometern) beschrieben, danach hast du Anhaltspunkte welchen Servo es zerlegt hat.
 

Bodi

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Habs heute morgen leider nicht mehr geschafft die Werte auszulesen!

@Thorsten
Muss ich nochmal schauen wie das Gerät genau heißt :)

@Heisseluft
Kannst du mir sagen wo und wie ich den Druck prüfe?Bzw. was für Manometer ich da brauche?Oder mir diesen Ausschnitt zukommen lassen?

Gruß Bodi
 
Mjolnir

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Bodi schrieb:
Habs heute morgen leider nicht mehr geschafft die Werte auszulesen!

@Thorsten
Muss ich nochmal schauen wie das Gerät genau heißt :)

@Heisseluft
Kannst du mir sagen wo und wie ich den Druck prüfe?Bzw. was für Manometer ich da brauche?Oder mir diesen Ausschnitt zukommen lassen?

Gruß Bodi
 
Kannst leider noch keine Nachrichten empfangen. Habe einen Link zu dem entsprechenden Kapitel im Werkstatthandbuch. 
 
 

Bodi

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So jetzt melde ich mal wieder....sorry das es so lange gedauert hat.
Ich hab jetzt mal ein paar Daten während der Fahrt ausgelesen.
 
Getriebedaten.txt
 
Habs dort in ner Textdatei...vielleicht kann einer was damit anfangen. Oder mir sagen was ich noch testen/auslesen kann :)

Mjolnir schrieb:
 
Kannst leider noch keine Nachrichten empfangen. Habe einen Link zu dem entsprechenden Kapitel im Werkstatthandbuch. 
 
 
Kannst du mir den Link irgendwie anders zukommen lassen?
 
Mjolnir

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Ja, klar. Schick mir ne Mail:
 
torsten@torsten-nothnagel.de
 
:wave:
 
Heisseluft

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Nur mal zur Info ... Kaspersky meckert bei der txt Datei, also Vorsicht!!!!
 
Mjolnir

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Ja, bei mir auch.
Da sind 2 Downloadknöpfe
 

Bodi

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Hab eure Antworten jetzt erst gesehen...also die Datei ist aber sauber. Ja da sind 2 Knöpfe. Einer ist Werbung und der andere führt zur Datei.
Kann ich die auch anders hochladen?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Wandelst in ein pdf um und nimmst
 
 
www.picr.de
 
 
...ist auch ohne Werbung!
 
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