Probleme mit Automatikgetriebe

Diskutiere Probleme mit Automatikgetriebe im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Tach zusammen, mein Bj. 89 Wrangler YJ Kanadaimport mit 4.0 Chereokee Motor und Automatikgetriebe schaltet nicht so, wie er schalten sollte. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RoadRunner1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Tach zusammen,

mein Bj. 89 Wrangler YJ Kanadaimport mit 4.0 Chereokee Motor und Automatikgetriebe schaltet nicht so, wie er schalten sollte.

Das heißt je nach "Laune" schaltet er in den nächst höheren Gang manchmal ab 2000-2500 Umdrehungen, manchmal erst wenn ich in richtig trete, d.h. erst ab 5000 Umdrehungen.


Ich habe den Gaszug der ins Getriebe geht im Motorraum verstellt (kann man in Verschiedenen Stufen einstellen). Keine Besserung. Das einzige was sich verändert ist die Drehzahl, bei der er schallten sollte, dies aber nicht immer macht!
Ärgert micht richtig, wenn man Vollgas geben muß, daß er in den nächsten Gang schaltet! (Ist wirklich peinlich, da er wirklich laut wird!


Wer hat eine Idee, was das sein könnte?
Ach so, Getriebeöl ist genug drin...

Danke mal für Eure Vorschläge!
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Welches Baujahr hat der Motor-Getriebe Ist es ein HO?

Fehler auslesen! (Wirst nicht drum rum kommen!)

Könnte allerdings der outputsensor sein... Das wäre noch das billigste!
Sind denn am Getriebe alle Kabel und Stecker fest?
 

RoadRunner1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Motor und Getiebe sind beide Bj. 89, HO ist richtig!

Wie kann ich denn den Fehler auslesen?
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Das auslesen geht nur mit Computer in einer Werkstatt...

Dadurch ersparst Du Dir aber Teile oder Geber unnütz zu tauschen...

Klar gehe Ich davon aus dass das Öl nicht verbrannt riecht und genug drin ist...
 

RoadRunner1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Weiß nicht, ob das Getriebe gewartet wurde, und wie oft!

Getriebeöl wurde als letztes von meinem Schrauber das ATS+4 verwendet!
Jetzt hat mir jemand erzählt, daß dies das falsche Öl sei, ich bräuchte
das Getriebeöl Dexron III.

Kann es sein, das es daran liegt?

Was muß man bei einer Getriebewartung alles machen?



Das auslesen geht nur mit Computer in einer Werkstatt...

Dadurch ersparst Du Dir aber Teile oder Geber unnütz zu tauschen...

Klar gehe Ich davon aus dass das Öl nicht verbrannt riecht und genug drin ist...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ATF+4 ist von Chrysler fürs AW4 freigegeben; es herrscht aber relative Uneinigkeit ob das nun gut oder besser oder nicht ist als das D III. Schau mal ins Cherokee-Forum, da kam die Frage vor kurzem auf. An sich funktioniert das Getriebe aber mit dem +4.

Beim Getriebeölwechsel sollte man den Filter mitwechseln, das wars eigentlich auch schon, zumindest wenn nicht irgendwelche Störungen anliegen.

Eventuell hat dein Drosselklappenpoti einen Schuß oder verstellt sich......wobei die Symptome bei defektem TPS eher auf hin- und herschalten hinauslaufen.

Hast Du manchmal das Problem daß sich der Motor nicht starten läßt, also der Anlasser gar nix sagt?

Treten die Probleme in bestimmten Gängen auf?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn es ein non HO ist, lass mal den TPS richtig einstellen.
Nein, ist nicht plug´n play, gibt irgendwo im Forum auch eine Prozedere Anleitung.

:wave:
 

RoadRunner1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Hat einer von Euch eine Idee, wer sich im Raum Baden-Württemberg mit dem Automatikgetriebe auskennt?
Und mir bei meinem Problem helfen könnte???
 

RoadRunner1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Also, der Motor lässt sich Problemlos starten.
Ich habe mir heute morgen mal richtig viel Zeit genommen und bin von Freudenstadt nach Karlsruhe gefahren.

Was mir sonst noch aufgefallen ist,
  1. die Gänge schalten hin und her d.h., mir kommt es so vor, das er sich nicht sicher ist, welcher Gang nun der richtige ist! Macht sich aber erst ab dem 3. Gang bemerkbar!
  2. wenn ich untertourig fahre, und das Gaspedal durchtrete, schält er nicht in den nächst kleineren Gang! Ich muss erst vom Gas, etwas warten, dann schaltet er in den nächst höheren Gang, manchmal aber gleich wieder zurück!
  3. Wenn ich das Gaspedal druchdrücke (Kickdown) sollte er einen Gang runterschalten, macht er aber nicht!

Kann mir keiner Helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Automatikgetriebe

Probleme mit Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

    97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
  • Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe

    Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe: Servus,Ich hab seit Juni Probleme mit dem Getriebe mit meinem JEEP Renegade. Heftige Schaltpausen beim Vorwärtsgang sowie beim Rückwärtsgang...
  • Commander Probleme mit Automatikgetriebe

    Commander Probleme mit Automatikgetriebe: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem commander 3.0 crd. Ein Bekannter von mir hat den Ölkühler gewechselt. Dabei musste das...
  • XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...

    XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...: Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und komme nicht mehr weiter... Immer wenn ich langsam anfahre (Stadtverkehr oder aus...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

      97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
    • Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe

      Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe: Servus,Ich hab seit Juni Probleme mit dem Getriebe mit meinem JEEP Renegade. Heftige Schaltpausen beim Vorwärtsgang sowie beim Rückwärtsgang...
    • Commander Probleme mit Automatikgetriebe

      Commander Probleme mit Automatikgetriebe: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem commander 3.0 crd. Ein Bekannter von mir hat den Ölkühler gewechselt. Dabei musste das...
    • XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...

      XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...: Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und komme nicht mehr weiter... Immer wenn ich langsam anfahre (Stadtverkehr oder aus...
    Oben