Procal Modul

Diskutiere Procal Modul im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Kurze frage: hab nun endlich den dicken zurueck u die 285er drauf. Die Werkstatt ließ das procal an dem Anschluss stecken. Hab's abgemacht...
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EXMIATA

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Hallo,
Kurze frage: hab nun endlich den dicken zurueck u die 285er drauf. Die Werkstatt ließ das procal an dem Anschluss stecken. Hab's abgemacht u ins Handschuhfach gelegt, da ich ja denke, dass die Reifen programmiert wurden u das Ding nicht immer im fussraum haengen muss, oder sehr ich das falsch?
Gruß,
Patrick
 
wolferl

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..das kannst du im Handschuhfach lassen
Gruß Wolfgang
 

Earl1

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so ist es :wave: Das kann nach erledigter PRogrammierung ins Handschuhfach
 
jeeping_mitch

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Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du die neue Reifengrösse und die entsprechende Tachojustierung ja nochmal

vornehmen. Dazu das Mäuseklavier nach Anleitung einstellen, das Procal in die Buchse stecken (Zündung Muss an sein),

Auto hupt dann 2mal zur Bestätigung... FERTIG !!!
 
wolferl

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Links unterhalb vom Lenkrad!
Ist eine kleine schwarze Abdeckung darüber.
 

Mutz75

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Klinke mich hier mal ein wenn erlaubt :)
 
Mich würde mal folgendes  interressieren, aber glaube eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht:
 
Wie ihr in meiner Signatur seht, is er nich mehr so original. Tachojustierung wurde nicht vorgenommen, was mich auch weiter nicht stört.
Nur spricht mein ESP teilweise (komischerweise nicht immer) früher an als gewünscht.
Es hält sich zwar noch in Grenzen, also nicht allzu nervend früh, aber mich würde schon interessieren ob mir jemand bestätigen kann, der vielleicht dieses vorher auch hatte und nach einsatz des ProCAL's dieses im Griff bekommen hat. 
Weil ich mir das ProCal ausschliesslich für diesen Zweck holen würde. ... Und ja, ich könnte es bestellen, versuchen, wieder zurückschicken, aber genausogut könnte ich hier fragen ;)
 
Gruss
Martin
 
Tasteman

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Laut Aufdruck auf der Box des ProCal macht er irgendwas mit dem ESP: "Run larger tires with an accurate speedometer, correct transmission shift points and a properly functioning Electronic Stability Programm (ESP)" - Fahren Sie größere Räder mit genauem Tachometer, korrekten Getriebeschaltpunkten und einem vernünftig funktionierenden ESP
 
simplydynamic

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Das ist um die 0 Lage des Lenkrades zu setzen und somit in gewisser Weise auch das ESP zu kalibrieren.
 
Tasteman

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simplydynamic schrieb:
Das ist um die 0 Lage des Lenkrades zu setzen und somit in gewisser Weise auch das ESP zu kalibrieren.
 
Die Null-Lage des Lenkrades wird beim Einstellen der Rädergröße nicht gefordert.
Es gibt im ProCal eine separate Funktion, um die Null-Lage zu kalibrieren.
Ich denke nicht, daß ein etwaiger ESP Eingriff darüber geregelt wird.
Gruß
Tasteman
 

Mutz75

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Aaahhhhh, genau das hatte ich befürchtet ... es ist und bleibt also unklar, deswegen hatte ich ja nach erfahrungsberichten gefragt.
Aber trotzdem danke für die Antworten!!!!
Sollte es an der Null-Lage liegen, die habe ich zwar ohne Pro-Cal, aber meines erachtens sehr pingelig eingestellt, Lenkrad läuft auch absolut gerade.
Ich hatte da eher auf die Reifengrösse spekuliert, Umfangmessung-Falsche Km/h Anzeige, dadurch falsche berechnung des "Schlupfes" über ESP.
 
Aber wie gesagt, nur Vermutungen, wenn das ESP denn durch das Pro-Cal beinflussbar sein sollte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der genau aus diesem Grund sich das Pro-Cal gekauft hat.
 
Hab mal gelesen, dass auch evt. der Lagesenor dafür verantwortlich wäre, weil ein Höhergelegter etc. evt. sich mehr neigt/wankt ... obwohl ich meinen recht straff finde.
 
Gruss
Martin
 

NicoEnglert

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Also hatte auch Probleme mit dem ESP !
Mein Händler meinte ich sollte mit dem Pro-Cal vorbeikommen und er programmierte das Lenkrad nochmals auf Null und schauten ob die Reifengröße passt! Seid dem ist das ESP nicht mehr so vorlaut ;-)

Grüße
 
simplydynamic

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Tasteman schrieb:
 
Die Null-Lage des Lenkrades wird beim Einstellen der Rädergröße nicht gefordert.
Es gibt im ProCal eine separate Funktion, um die Null-Lage zu kalibrieren.
Ich denke nicht, daß ein etwaiger ESP Eingriff darüber geregelt wird.
Gruß
Tasteman
In gewisser Weise schon. Wenn der Lenkwinkel nicht mit den anderen Werten wie Querbeschleunigung usw paßt, dann spinnt das ESP schonmal was rum.
Der JK scheint da etwas empfindlich zu sein.
Aber normalerweise sollte das alles über Spureinstellung zu korrigieren ein.
 
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TFL auf Nebler geht schon mal gut...
 
Heute abend habe ich nochmal die Anleitung studiert: Hat schon mal jemand die TFL Funktion auf Stellung "European" ausprobiert? Was leuchtet denn dann? Alle Lampen??? :party: ...ansonsten probiere ich es morgen mal aus...
 
Happyleo

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Dann leuchten die Hauptscheinwerfer mit halber Voltzahl. Schaut dann aus als hättest du Teelichter drin stehn. :thefinger_red:
 
divedave

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Happyleo schrieb:
Dann leuchten die Hauptscheinwerfer mit halber Voltzahl. Schaut dann aus als hättest du Teelichter drin stehn. :thefinger_red:
 

Bei mir wurden die mit kompletter Voltzahl angesteuert und waren genauso hell wie mit eingeschaltetem Nebellicht!
Habe mittlerweile nicht ganz legale LED Birnen eingebaut die richtig powern und dazu viel geiler als diese Glühbirnen aussehen.
 
divedave

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Nochmal zum Thema Reifengrößer programmieren hat keinen Einfluss aufs ESP:
 
Wird bei dem ESP nicht auch ein Eingriff ins Motormanagement vorgenommen? D.h. er bremst nicht nur die Räder ab, sondern nimmt auch Einfluss auf das Motormanagement also im konkreten Fall regelt es Leistung raus?
So ist es zumindest bei meinem Octavia RS - bis hin dazu, dass er über die elektronische Lenkung auch noch eingreift.
 
In diesem Fall werden garantiert auch die Parameter der Raddrehzahl mit der anliegenden Motordrehzahl in Toleranzverhältnissen abgeglichen.
ESP ist heute eine viel komplexere Sache als es vor 10 Jahren mal war und somit kann ich mir gut vorstellen, dass die zu berechnenden Parameter viel umfangreicher sind als vermutet.
 
Sollte dies der Fall sein, kann es durchaus sein, dass eine andere Rad/Reifen-Kombi bei Nichtanpassung auch negativen Einfluss auf das ESP ausübt! D.h. die Toleranzgrenze wird viel schneller erreicht, was dazu führt, dass das ESP viel früher regelt.
 
Lasst mal auf Glatteis oder Schnee ESP drin und tretet mal voll auf einem großen Parkplatz bei eingeschlagener Lenkung auf Gas.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Bremse das alleine schaffen soll.
 
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topu

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Das ESP regelt definiv auch die Motorleistung.
Bei einem Fahrsicherheitstraining konnte man während regelndem ESP auf einer bewässerten Kreisbahn Vollgas geben, ohne dass die sich Motordrezahl erhöht hat.
 
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