Pyrenäen November/Dezember 2023

Diskutiere Pyrenäen November/Dezember 2023 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Moin, hier eine kleiner Bericht von meiner Reise in die Pyrenäen. Gestartet in bin ich Schleswig Holstein Mitte November, geplant waren 3-4...
Sambamann

Sambamann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
15
Danke
37
Standort
Kiel
Fahrzeug
JKU 2.8 CRD 177PS
Moin,


hier eine kleiner Bericht von meiner Reise in die Pyrenäen.

Gestartet in bin ich Schleswig Holstein Mitte November, geplant waren 3-4 Wochen. Es gab einen Zwischenstopp in Niedersachsen. Dann gibt die Fahrt weiter über die Niederlande, Belgien und Frankreich. Zwischenstopps über Nacht gab es in den Regionen um Paris und Toulouse. Plätze habe ich mit der App "Park4night" gefunden, waren nicht die schönsten, haben aber ihren Zweck erfüllt. Ich bin mit Absicht nicht durch die beiden Städte gefahren, schien mir zu stressig.
Einen kleinen Stopp gab es in Andorra um günstig zu Tanken, der Preis lag bei ca. 1,30€ pro Liter Diesel.

Plan war die Routen aus den beiden Büchern "GPS Offroad Pyrenäen" & "GPS Offroad Nordspanien Geisterdörfer" von Sabine & Burkhard Koch (Pistenkuh) zu fahren. Zuhause habe ich die mitgelieferten Datein in die App "Maps.me" importiert. Das klappte alles ohne Probleme. In beiden Büchern sind die Touren genau beschrieben und eingeordnet nach Fahrzeugklassen usw..

Die Streckenauswahl war groß und landschaftlich wurde vieles geboten, hohe Bergpässe, dichter Wald und alles dazwischen. Kleinen Einblick gibt es bei den Bildern.
Andere Offroad Fahrzeuge sind mir nur zweimal begegnet. Wanderer oder Mountainbiker gar nicht.
Einheimische waren interessiert, Kommunikation war aber fast nicht möglich weil gefühlt keiner englisch gesprochen hat und ich kein spanisch oder katalanisch.

Zwei Geisterdorf konnte ich mir ansehen, diese wurde teilweise noch von Landwirten genutzt als Stall oder Parkmöglichkeit für Traktoren. Viel Besitz der ehemaligen Bewohner wurde einfach liegen gelassen: Kleidung, Musikkassetten, Geschirr oder Familienbilder lagen rum als würde jemand nur kurz einkaufen und gleich wieder kommen.
Die Ruinen sind teilweise stark einsturzgefährdet und zugewuchert.

Das Wetter war perfekt, geregnet hat nicht einmal. Tagsüber in der Sonne waren es auch mal gerne um die 30° Grad, sobald die Sonne verschwunden (meist so gegen 17:00) war wurde es kalt. Im Dachzelt waren Minustemperaturen nachts standart. Das Trinkwasser war morgens gefroren, musste für den ersten Kaffee erstmal in der Jacke aufgewärmt werden. In manchen Nächten schlief ich in zwei Schlafsäcken plus Thermo Kleidung.

An einem Samstag Nachmittag kam ich aus dem Gelände gefahren und auf der Landstraße ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an und der Motor in den Notlauf.
Ich konnte mich noch auf einen Campingplatz retten. Dieser schien ein Basecamp für Offroad Touristen zu sein, es gab überall viel Ineos Logos und Werbung für geführte Touren.
Ich war aber der einzige Besucher. Am Sonntag rief ich den ADAC an, ob jemand zum Auslesen kommen könnte. Leider gab es in der Region kein Fahrzeug mit einem Auslesegerät. Also musste ich bis Montag warten und fuhr dann 30 min in die Stadt Graus.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht, die Fehler traten erstmal nicht mehr auf. Ich machte mich auf den Weg nach Lleida um mir selbst ein Auslegegerät zu kaufen. Als ich nichts passendes gefunden habe, sollte es wieder Richtung Pyrenäen gehen. 120 km nachdem die Fehler gelöscht wurden, starb der Motor mitten im Nichts auf der Landstraße.
Über den ADAC kam nach einer Stunde ein miesgelaunter Abschlepper (vermutlich durch die Sprachebarriere). Dieser brachte mich wieder nach Graus in der Werkstatt vom Vormittag. Der Mechaniker deutete schon an das das nichts mehr wird an dem Tag.
Am nächsten Tag erklärte mir die Übersetzerin vom ADAC das die Werkstatt das Problem nicht lösen kann. Es sei irgendwas mit der Elektronik im Motorraum.
Ich entschied mich den Wagen wieder nach Deutschland bringen zulassen.
Weil es keinen Nahverkehr in Graus gab musste ich noch eine Nacht bleiben. Am Ende bin ich über Barcelona zurück nach Deutschland geflogen. Die Hotel- und Flugkosten wurden ohne Probleme vom ADAC komplett übernommen, ca. 800€.
Nach ca. fünf Wochen ist der Wagen dann in Deutschland angekommen.



Hier der Foren Beitrag zur Problembehandlung:
Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Kleine Frage, du hast alles in „Ich“-Form geschrieben, auf der Tour warst du allein unterwegs?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Im Dachzelt waren Minustemperaturen nachts standart. Das Trinkwasser war morgens gefroren, musste für den ersten Kaffee erstmal in der Jacke aufgewärmt werden. In manchen Nächten schlief ich in zwei Schlafsäcken plus Thermo Kleidung.
:colgate::cold::colgate: *Westalpen Vibes* - das hatte ich auch. Aber ich hatte nur Sommerbettwäsche dabei. Ich dachte, ich bin kurz vor Tod. Dann hab ich die Zeltheizung gebaut. :blush:

Am nächsten Tag erklärte mir die Übersetzerin vom ADAC das die Werkstatt das Problem nicht lösen kann. Es sei irgendwas mit der Elektronik im Motorraum.
Klarer Fall von keinen Bock. Gar nicht erst auf der Bühne gehabt. Daher ist es wichtig, wenn man alleine unterwegs ist, sich a) auf sein Fahrzeug verlassen zu können (kein moderner Diesel) b) sich selbst sehr gut mit dem Fahrzeug auszukennen und sich behelfen zu können c) vor Ort schon Leute/Werkstätten mobilisieren kann

Bei mir hat der ADAC auf Korsika großartiges geleistet. Ich musste zwar das Sparschwein knacken - dafür war der Urlaub aber gerettet.

Also war es sonst eine sehr kurze Tour?
 
Sambamann

Sambamann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
15
Danke
37
Standort
Kiel
Fahrzeug
JKU 2.8 CRD 177PS
Kleine Frage, du hast alles in „Ich“-Form geschrieben, auf der Tour warst du allein unterwegs?
Ja einen Teil meiner Reise habe ich alleine absolviert. Finde ich ganz angenehm wenn man sich alles selbst einteilen kann... z.B. Pausen, Playlist, Strecke und Pinkelpausen.
Wahrscheinlich kennt jeder den Reisepartner der alle 30 min auf die Toilette muss :D
Vorallem wenn man lange Strecken fahren muss. Als ich 2022 zum Nordkap gefahren bin betrug die Fahrzeit an manchen Tagen 12 Stunden. Das macht auch nicht jeder mit.
 
Gwaicai

Gwaicai

Member
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
29
Danke
20
Da hast Du ja echt Pech gehabt :(, aber vielleicht gibst Du den Pyrenäen noch mal eine Chance.

Als ich über diesen Thread gestolpert bin kam mir meine Tour mit meinem Buddy Michael wieder ins Gedächtnis. Ist mittlerweile bereits 11 Jahre her (wahnsinn o_O) aber ich kann da immer noch von zehren. Es war eine der eindrucksvollsten Touren vom Mittelmeer zum Atlantik größenteils offroad. Allerdings haben wir damals die Tour auf Enduros gemacht - ist aber bis auf wenige Ausnahmen auch mit demm Mehrspurer möglich.
Wen und wenns interessiert - hier geht's zu dem seinerzeitigen, wirklich umfangreichen Reisebericht (Achtung kann schon abendfüllend werden).

Transpyrenaea

Grüße
André
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Zitat: Ich konnte mich noch auf einen Campingplatz retten. Dieser schien ein Basecamp für Offroad Touristen zu sein, es gab überall viel Ineos Logos und Werbung für geführte Touren.

Das klingt nach Isabena.eu . Ich war 2021 mit der Enduro dort. Genialer Platz. Wird von Deutsch-Spaniern betrieben. Absolutes Muss, wenn man in der Gegend ist. Nur Gleichgesinnte und geniales Essen. Ich dachte der wäre ab Oktober geschlossen. Mein Wagen hat bei der erneuten Anreise im September 23 leider schon in Frankreich die Segel gestrichen... Ein Riesentheater mit dem ADAC. Um die Rückholung des Anhängers sollte ich mich selbst kümmern... Wir sind dann mit den Motorrädern in den Westalpen gelandet. Zu guter Letzt hat der ADAC mir in D einen Wagen mit AHK besorgt. Konnte dann nach einem schönen Urlaub meinen Anhänger abholen und das Auto kam 5 Wochen später.
 

Anhänge

Thema:

Pyrenäen November/Dezember 2023

Pyrenäen November/Dezember 2023 - Ähnliche Themen

  • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

    Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
  • Impressionen westliche Pyrenäen

    Impressionen westliche Pyrenäen: Ich will gar nicht viel bla bla machen und lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen:
  • Pyrenäen - Erfahrungsaustausch

    Pyrenäen - Erfahrungsaustausch: Wenn alles klappt werden wir (Freund und ich) dieses Jahr im Sommer eine Pyrenäen Tour machen. Als ich das bei einem Treffen in der Regio anderen...
  • Pyrenäen Überquerung

    Pyrenäen Überquerung: Sommer 2022! Zwischen dem 13.08. und dem 01.09. werden wir eine komplette Pyrenäen Überquerung von Ost nach West starten. Gerne würden wir uns...
  • Trans-Pyrenäen- Tour

    Trans-Pyrenäen- Tour: Hallo Wir, meine Frau und Ich haben die Trans- Pyrenäen Tour über TC Offroad gebucht. Ende Mai (31.5.20) bis Anfang Juni (5.6.20) geht es los. Hat...
  • Ähnliche Themen

    • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

      Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
    • Impressionen westliche Pyrenäen

      Impressionen westliche Pyrenäen: Ich will gar nicht viel bla bla machen und lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen:
    • Pyrenäen - Erfahrungsaustausch

      Pyrenäen - Erfahrungsaustausch: Wenn alles klappt werden wir (Freund und ich) dieses Jahr im Sommer eine Pyrenäen Tour machen. Als ich das bei einem Treffen in der Regio anderen...
    • Pyrenäen Überquerung

      Pyrenäen Überquerung: Sommer 2022! Zwischen dem 13.08. und dem 01.09. werden wir eine komplette Pyrenäen Überquerung von Ost nach West starten. Gerne würden wir uns...
    • Trans-Pyrenäen- Tour

      Trans-Pyrenäen- Tour: Hallo Wir, meine Frau und Ich haben die Trans- Pyrenäen Tour über TC Offroad gebucht. Ende Mai (31.5.20) bis Anfang Juni (5.6.20) geht es los. Hat...
    Oben