Radmutter draufgewürgt vom Reifenhändler.....

Diskutiere Radmutter draufgewürgt vom Reifenhändler..... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Forum, nachdem ja die letzten Tage so schön der Sommer im Anflug ist :yes: wollte ich doch endlich mal auf meine Sommerreifen umrüsten. Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Travelingman

Travelingman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Hi Forum,

nachdem ja die letzten Tage so schön der Sommer im Anflug ist :yes: wollte ich doch endlich mal auf meine Sommerreifen umrüsten. Ist ja gleich erledigt, Schrauben lösen, hochbocken, wechseln, Rad festziehen, runterlassen, Drehmomentschlüssel ran, fertig. Naja, zumindest wenn man selbst die Reifen gewechselt hatte :top:

Tja, das funktionierte bei den Hinterrädern wunderbar (waren von mir angeschraubt), bei den vorderen hatte ich im Winter Luft verloren. War beim Schindelar 'ne neue Batterie holen und nachdem da gleich ein Reifenhändler dran ist, dachte ich, die können doch mal die Felge anschaun, so viel kannst da nicht kaputt machen. Die haben auch wirklich top gearbeitet, die Felge liebevoll am Rand gebürstet, bis alles sauber war - und meine Reifen waren dicht. Die ganze Zeit durfte ich danebenstehen und dem guten Mann über die Schultern schaun - nur beim Montieren nicht, da habe ich gezahlt - böser Fehler :D

Naja, heute dann das Erwachen an der Vorderachse. Zuerst kriegst die Schrauben kaum auf. Die waren sicher weit über dem angeknallt, was gut tut. Und dann kam die Hammerschraube. Ich dachte, warum kriege ich die Schraube nicht auf. Springe auf dem Kreuz rum wie ein Blöder und hab doch tatsächlich geschafft das Teil gaaanz leicht zu verbiegen (also das Kreuz!). Mensch, hätte nie gedacht, was für eine Kraft in dem Kerlchen stecken kann, wenn es sauer wird :nono:

Dann schaue ich mir die Schraube genauer an: Die sitzt irgendwie schräg drauf und hat eine Ausbeulung auf einer Seite, als ob der Bolzen da rausdrückt. Sieht man vorne seitlich die Beule an der Mutter. Ich weiß auch nicht, wie das geht, weil beim Schrauben, kann das Ding doch nicht einseitig so "ausbeulen" ?!

Keine Ahnung was der Vogel da gemacht hat. Aber das Teil kriegst nicht runter. Kann jetzt nur versuchen, die mit 'nem Schlagschrauber runter zu bekommen. Habe ja hier schon gelesen, daß die originalen Muttern nicht so der Brüller sind. Hoffe mal, daß die in einem Stück bleibt. Klar, daß ich Neue brauche, hat Joachim ja im Shop. Was ich mich aber frage ist, ob ich den Bolzen da auch mit austauschen muß ?!
Kann man den dann einfach nach hinten rausschlagen wenn das Rad runter ist und den neuen einschlagen ?
Oder muß da der ganze Träger raus, Bremsscheiben runter..... ?

Mann ich sag's Euch, ich könnt echt :D
Und ich geb' dem auch noch Trinkgeld, weil er die Felge so schön poliert hat :D

Wennst nicht alles selber machst - oder zu jemanden gehst, den man kennt....

Sorry für die Ausschweifungen, aber ich mußte mir etwas Luft verschaffen :(

In diesem Sinne trotzdem Frohe Ostern an Euch!

Robert
 
Meetajeep

Meetajeep

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Langenaltheim
Hi
Mein Beileid. Den Spass hab ich an einer hinteren Mutter hinter mir. Hab Sie letztendlich abgebohrt.

Den Bolzen kannst Du einfach ersetzen. Bremsscheibe ab und nach hinten ausschlagen. Neuen rein und gut ist.

Deine Beule ist vielleicht auch nur der verbogene Blechüberzug der Originalmutter.

Zur Not hätt ich nen Bolzen aus nem Schlachter.

Grüße aus LAH
Michael
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dess kommt davon dass die Verrecker die Muttern mit dem Schlagschrauber ansetzen und reinwürgen weil sie zu faul sind die ersten paar Gewindegänge mit der Hand anzudrehen. :D

BTW: Normalerweise bekommt der Bolzen nix ab. Der iss härter als die Mutter. Wie´s aber letztlich iss musst du angucken.

:D
 
Travelingman

Travelingman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Danke an Euch beide!

Hoffe ja auch, daß der Bolzen heil geblieben ist. Habe aber gesehen, daß Cheffe den auch im Sortiment hat. Da bestelle ich den gleich mit - und die anderen Muttern ersetze ich auch noch, nachdem die Originalen ja Schrott sind :D

Scheint ja auch nicht der große Act zu sein, den Bolzen zu ersetzen - werde mir da wohl nur nen kräftigen Kumpel ausleihen müssen :nono:

Und den ganzen Ärger nur, weil dem Typ die 3 Sekunden zum Draufdrehen der Mutter zu viel war. Die 300Nm vom Schlagschrauber haben mehr Kraft, als diese blöde Mutter wird er sich gedacht haben :D

Naja, nochmal Danke für die Hinweise und die Anteilnahme. Mir geht's schon wieder besser - und ich habe eh noch ein paar Sachen am Indianer zu machen. Dann geht's in einem Aufwasch :D

Dann wünsche ich mal frohes Eiersuchen!

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radmutter draufgewürgt vom Reifenhändler.....

Radmutter draufgewürgt vom Reifenhändler..... - Ähnliche Themen

  • Radmuttern

    Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
  • Neue Radmutter

    Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
  • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

    SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
  • Radmuttern ?

    Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
  • Radmuttern - gerne vernachlässigt

    Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
  • Ähnliche Themen

    • Radmuttern

      Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
    • Neue Radmutter

      Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
    • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

      SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
    • Radmuttern ?

      Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
    • Radmuttern - gerne vernachlässigt

      Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
    Oben