Travelingman
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Threadstarter
Hi Forum,
nachdem ja die letzten Tage so schön der Sommer im Anflug ist wollte ich doch endlich mal auf meine Sommerreifen umrüsten. Ist ja gleich erledigt, Schrauben lösen, hochbocken, wechseln, Rad festziehen, runterlassen, Drehmomentschlüssel ran, fertig. Naja, zumindest wenn man selbst die Reifen gewechselt hatte :top:
Tja, das funktionierte bei den Hinterrädern wunderbar (waren von mir angeschraubt), bei den vorderen hatte ich im Winter Luft verloren. War beim Schindelar 'ne neue Batterie holen und nachdem da gleich ein Reifenhändler dran ist, dachte ich, die können doch mal die Felge anschaun, so viel kannst da nicht kaputt machen. Die haben auch wirklich top gearbeitet, die Felge liebevoll am Rand gebürstet, bis alles sauber war - und meine Reifen waren dicht. Die ganze Zeit durfte ich danebenstehen und dem guten Mann über die Schultern schaun - nur beim Montieren nicht, da habe ich gezahlt - böser Fehler
Naja, heute dann das Erwachen an der Vorderachse. Zuerst kriegst die Schrauben kaum auf. Die waren sicher weit über dem angeknallt, was gut tut. Und dann kam die Hammerschraube. Ich dachte, warum kriege ich die Schraube nicht auf. Springe auf dem Kreuz rum wie ein Blöder und hab doch tatsächlich geschafft das Teil gaaanz leicht zu verbiegen (also das Kreuz!). Mensch, hätte nie gedacht, was für eine Kraft in dem Kerlchen stecken kann, wenn es sauer wird
Dann schaue ich mir die Schraube genauer an: Die sitzt irgendwie schräg drauf und hat eine Ausbeulung auf einer Seite, als ob der Bolzen da rausdrückt. Sieht man vorne seitlich die Beule an der Mutter. Ich weiß auch nicht, wie das geht, weil beim Schrauben, kann das Ding doch nicht einseitig so "ausbeulen" ?!
Keine Ahnung was der Vogel da gemacht hat. Aber das Teil kriegst nicht runter. Kann jetzt nur versuchen, die mit 'nem Schlagschrauber runter zu bekommen. Habe ja hier schon gelesen, daß die originalen Muttern nicht so der Brüller sind. Hoffe mal, daß die in einem Stück bleibt. Klar, daß ich Neue brauche, hat Joachim ja im Shop. Was ich mich aber frage ist, ob ich den Bolzen da auch mit austauschen muß ?!
Kann man den dann einfach nach hinten rausschlagen wenn das Rad runter ist und den neuen einschlagen ?
Oder muß da der ganze Träger raus, Bremsscheiben runter..... ?
Mann ich sag's Euch, ich könnt echt
Und ich geb' dem auch noch Trinkgeld, weil er die Felge so schön poliert hat
Wennst nicht alles selber machst - oder zu jemanden gehst, den man kennt....
Sorry für die Ausschweifungen, aber ich mußte mir etwas Luft verschaffen
In diesem Sinne trotzdem Frohe Ostern an Euch!
Robert
nachdem ja die letzten Tage so schön der Sommer im Anflug ist wollte ich doch endlich mal auf meine Sommerreifen umrüsten. Ist ja gleich erledigt, Schrauben lösen, hochbocken, wechseln, Rad festziehen, runterlassen, Drehmomentschlüssel ran, fertig. Naja, zumindest wenn man selbst die Reifen gewechselt hatte :top:
Tja, das funktionierte bei den Hinterrädern wunderbar (waren von mir angeschraubt), bei den vorderen hatte ich im Winter Luft verloren. War beim Schindelar 'ne neue Batterie holen und nachdem da gleich ein Reifenhändler dran ist, dachte ich, die können doch mal die Felge anschaun, so viel kannst da nicht kaputt machen. Die haben auch wirklich top gearbeitet, die Felge liebevoll am Rand gebürstet, bis alles sauber war - und meine Reifen waren dicht. Die ganze Zeit durfte ich danebenstehen und dem guten Mann über die Schultern schaun - nur beim Montieren nicht, da habe ich gezahlt - böser Fehler
Naja, heute dann das Erwachen an der Vorderachse. Zuerst kriegst die Schrauben kaum auf. Die waren sicher weit über dem angeknallt, was gut tut. Und dann kam die Hammerschraube. Ich dachte, warum kriege ich die Schraube nicht auf. Springe auf dem Kreuz rum wie ein Blöder und hab doch tatsächlich geschafft das Teil gaaanz leicht zu verbiegen (also das Kreuz!). Mensch, hätte nie gedacht, was für eine Kraft in dem Kerlchen stecken kann, wenn es sauer wird
Dann schaue ich mir die Schraube genauer an: Die sitzt irgendwie schräg drauf und hat eine Ausbeulung auf einer Seite, als ob der Bolzen da rausdrückt. Sieht man vorne seitlich die Beule an der Mutter. Ich weiß auch nicht, wie das geht, weil beim Schrauben, kann das Ding doch nicht einseitig so "ausbeulen" ?!
Keine Ahnung was der Vogel da gemacht hat. Aber das Teil kriegst nicht runter. Kann jetzt nur versuchen, die mit 'nem Schlagschrauber runter zu bekommen. Habe ja hier schon gelesen, daß die originalen Muttern nicht so der Brüller sind. Hoffe mal, daß die in einem Stück bleibt. Klar, daß ich Neue brauche, hat Joachim ja im Shop. Was ich mich aber frage ist, ob ich den Bolzen da auch mit austauschen muß ?!
Kann man den dann einfach nach hinten rausschlagen wenn das Rad runter ist und den neuen einschlagen ?
Oder muß da der ganze Träger raus, Bremsscheiben runter..... ?
Mann ich sag's Euch, ich könnt echt
Und ich geb' dem auch noch Trinkgeld, weil er die Felge so schön poliert hat
Wennst nicht alles selber machst - oder zu jemanden gehst, den man kennt....
Sorry für die Ausschweifungen, aber ich mußte mir etwas Luft verschaffen
In diesem Sinne trotzdem Frohe Ostern an Euch!
Robert