Rätseln für Fortgeschrittene !?

Diskutiere Rätseln für Fortgeschrittene !? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeeper   Ich hab nun seit 1 Jahr immer das gleiche Problem :  :no:   Der Zg fährt ganz normal, aber urplötzlich fängt er an sich zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hildejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
96
Danke
2
Hallo liebe Jeeper
 
Ich hab nun seit 1 Jahr immer das gleiche Problem :  :no:
 
Der Zg fährt ganz normal, aber urplötzlich fängt er an sich zu schütteln, keine Leistung, 2-3 Zylinder ausgefallen. Auspuff wird heiß und stinkt nach verbranntem Gummi/Kunststoff.   :angryfire:
 
Genauso plötzlich läuft er wieder rund.
 
Das Problem taucht auf wann es will. Unabhängig von Wetter, Strecke, Temperatur, Nässe usw.
 
 
Beim Auslesen des Fehlerspeichers werden keine Fehler angezeigt, weder auf meinem Billiggerät noch auf dem bei Jeep.
 
Aus Vermutung wurden folgende Teile zunächst aus dem Zubehör, später als Originalersatzteil neu verbaut : :judge:
 
- Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Zündspule, Verteilerläufer
- Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor
- Komplettauspuff inkl. Kat und beiden Lambdasonden
- Benzinpumpe kompl. inkl Filter
- Luftfilter
- MAP und TPS
- Batterie (z.Zt. optima red top)
 
Ich war mit dem Fahrzeug jetzt auch in 2 verschiedenen Jeep-Vertragswerkstätten.
Die sagen mir sie können keine Fehler feststellen. (Glaub aber eher die haben kein Bock, die wollen lieber Neues verkaufen)
Bei meinem Hinterhofschrauber komm ich auch nicht weiter. Der hat nu auch keine Ideen mehr.
 
Ach so, die Gasanlage ist seit über einem Jahr außer Betrieb, Auto läuft nur auf Benzin.
 
Ich vermute, dass die Ventile den Geist aufgeben.
Aber der Jeepmechaniker sagte, dass ein mechanisches Problem immer bestehen würde und nicht so sporadisch.
 
 
 
Hat von Euch noch einer ne Idee ???  Ich verlier allmählich die Lust.
 
Gruß Hilde :wave:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi andreas,
 
bist du schon mal hergegangen die auspufftemperatur bei auftrten des phänomen rechts links, vor kat, nach kat mit ner thermopistole zu prüfen? mir würde aus dem bauch raus ein defekt im abgasstrang, mit staudruckbildung, einfallen, muss aber nicht stimmen.
 
gruss emil
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
klappert der motor in dem zustand ?
könnten sich kipphebel oder stößelstangen sebständig aus und wieder einklinken ?
ich kenn sowas von motoren mit losen ventilsitzringen die raus und wieder reinhüpfen. aber sowas hat der eisenhaufen ja nicht.
ventildeckel abnehmen und ventiltrieb mal anschauen wär jedenfalls meine nächste  idee. . .
sepple
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.887
Danke
2.484
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die Prins eh' ausser Betrieb ist und auch nicht wieder reaktiviert werden soll bau mal die Benzindüsensimulatoren zurück - bzw. einfach den Abgriff an den Benzin-ESD zur Prins ausschleifen und die Düsen wieder ganz normal anschließen.
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Komischerweise hab ich nach nem Kickdown oder halt wenn ich ihn mal bisschen trete auch den Effekt das es kurz verbrannt stinkt. Und auch sehr komisch das es mir erst aufgefallen ist seit dem meine Prins außer Betrieb ist...seit der mt rally also...
 

hildejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
96
Danke
2
@ XJ988 : kannste mir das genauer beschreiben, bitte.
                
                  welches Kabel muss wohin oder wo dran, und wie die esd "normal anschließen ???
 
                  Gibt's vielleicht Fotos davon, wie es "normal" aussieht ?
 
efb

efb

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
hildejeep schrieb:
@ XJ988 : kannste mir das genauer beschreiben, bitte.
                
                  welches Kabel muss wohin oder wo dran, und wie die esd "normal anschließen ???
 
                  Gibt's vielleicht Fotos davon, wie es "normal" aussieht ?
 
 
Das mit den Injektorsimulatoren könnte durchaus sein. Das sind zwei kleine Module beim V8.
 
etwa so:
 
http://www.fahrzeugteile-vogler.de/WebRoot/Store19/Shops/63272790/4FE9/51B4/AF21/28A3/815A/C0A8/28BD/6063/prins_vsi_emulator1.jpg
 
Die Anschlüsse der Module werden zwischen jeweils eine der beiden Zuleitungen zu jedem Einspritzventil eingeschleift. Insgesamt also acht mal. Das müsstest Du in der Nähe der Benzin-Einspritzdüsen sehen. Die ursprünglichen Leitungen wieder zusammenlöten, falls Du Deine Gasanlage erst einmal nicht nutzen willst.
 
 
Hier mal das Prinzip der Injektorsimulatoren:
 
http://img410.imageshack.us/img410/4488/snap1kt.jpg
 
:wave:

Ernst
 

MaddinXJ

Member
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Schwabenland
Hatte en meinem XJ mal das Problem, dass es sporadisch einfach ausging und nicht wieder starten wollte. Das Problem war, dass ein Kabel der Gasanlage zu nah am Krümmer entlang lief. Dieses sorgte dafür, dass die Anlage abschaltete, nur gab sie die Benzineinspritzdüsen nicht wieder frei. Somit lief er nicht mehr. Also kontrolliere mal den Kabelverlauf. Hatten das Kabel nach oben verlegt und von da an keine Störung mehr.
 
Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rätseln für Fortgeschrittene !?

Rätseln für Fortgeschrittene !? - Ähnliche Themen

  • TJ 4.0 2003 hinteres Differential: Welcher Schlüssel für diesen Bolzen?

    TJ 4.0 2003 hinteres Differential: Welcher Schlüssel für diesen Bolzen?: Guten Morgen und schöne Pfingstfeiertage allen Mein Schrauber (mit viel Jeep-Erfahrung, Werkstattleiter in einer grossen Baufirma) möchte das...
  • Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?

    Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?: Guten Morgen allerseits, hat jemand Empfehlungen für ein Rack für den Kofferraum zur Befestigung am Überrollbügel und für Molle Panals im...
  • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

    Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
  • Welche Schrauben für Getriebeplatte?

    Welche Schrauben für Getriebeplatte?: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Schrauben verwendet werden, um die Platte, auf der das Getriebe sitzt, von unten an den Rahmen zu schrauben...
  • Rätseln mit dem NAG1

    Rätseln mit dem NAG1: Ich hab vor knapp 2000km das Getriebeöl Tauschen lassen - Fuchs Öl mit der richtigen Spezifikation. Jetzt steh ich im griech./albanischen...
  • Ähnliche Themen

    • TJ 4.0 2003 hinteres Differential: Welcher Schlüssel für diesen Bolzen?

      TJ 4.0 2003 hinteres Differential: Welcher Schlüssel für diesen Bolzen?: Guten Morgen und schöne Pfingstfeiertage allen Mein Schrauber (mit viel Jeep-Erfahrung, Werkstattleiter in einer grossen Baufirma) möchte das...
    • Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?

      Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?: Guten Morgen allerseits, hat jemand Empfehlungen für ein Rack für den Kofferraum zur Befestigung am Überrollbügel und für Molle Panals im...
    • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

      Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
    • Welche Schrauben für Getriebeplatte?

      Welche Schrauben für Getriebeplatte?: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Schrauben verwendet werden, um die Platte, auf der das Getriebe sitzt, von unten an den Rahmen zu schrauben...
    • Rätseln mit dem NAG1

      Rätseln mit dem NAG1: Ich hab vor knapp 2000km das Getriebeöl Tauschen lassen - Fuchs Öl mit der richtigen Spezifikation. Jetzt steh ich im griech./albanischen...
    Oben