Reifen, gibt es AT´s in der Größe?

Diskutiere Reifen, gibt es AT´s in der Größe? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich brauch neue Reifen und würde mir gerne AT´s drauf machen, hab mir gerade von Borbet das Gutachten für meine Felge per Email zukommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Hallo,

ich brauch neue Reifen und würde mir gerne AT´s drauf machen, hab mir gerade von Borbet das Gutachten für meine Felge per Email zukommen lassen. Im Moment hab ich den Fulda Tram 4*4 drauf in 255/55 R16 noch auf die Felge aufziehen dürfte ich 255/60 R16 alles andere ist kleiner.
Meine Frage wäre nun, gibt es AT Reifen in der Größe und wenn ja, welche und wo und darf ich die überhaupt drauf machen, bzw. darf ich Zoll Reifen aufziehen?

Oder soll ich die Felgen verkaufen und etwas anderes mir zulegen?
Was meint ihr?
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
hmmm... guck doch mal bei offroadreifen.com.
die haben einiges im sortiment und ggf. können die dir auch sagen, was noch so alles auf dem tj mit deinen felgen passt...

gruß

maik
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Hab es mal probiert, es gibt nur Straßenreifen und auch nur in der Größe 255/55 R16, die Frage wäre nun, kann man auch Zoll Reifen auf die Felge machen, und sieht es bei den Zoll Reifen besser aus von der Auswahl her?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Möglich sind mit Sicherheit auch zöllige Größen, bei Deinen 16" Felgen fällt mir allerdings spontan die Rubicon-Größe 245/75/16 ein. Etwas höher (naja fast 10cm :jump: ) als Deine 255/55/16, aber auf einem TJ ohne Fahrwerksveränderung fahrbar. Und Auswahl ohne Ende, ob AT oder auch MT, da gibt es wirklich reichlich Möglichkeiten. Wie breit sind die Borbets denn? 7; 7,5 oder 8 Zoll? Einpresstiefe?
Die jetzigen Felgen würde ich auf keinen Fall verkaufen, da freut sich nur der Käufer drüber (obwohl, 16" Felgen könnte ich noch für den Winter brauchen :newlaugh: )

Thorty :hmmm:
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Also die Felge ist 7,5 J * 16 H2, Einpreßtiefe 20 mm

Laut Gutachten dürfen auf dem TJ nur 215/65R16-98 über 225/70R16-102, 235/70R16-101 und 255/5516-102 und 255/60R16-103 gefahren werden, leider keine 245/75R16 und was jetzt?! :-(

Ich geh mal davon aus, daß ich nichts anderes drauf machen darf wie im Gutachten steht, oder?
Die Rubicon Größe würde mir nämlich auch gefallen!
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Mit einer Einzelabnahme dürfte das kein größeres Problem sein. Für den TJ gibt es (wenn ich mich richtig erinnere) sogar von DC eine Freigabe für 245/75/16, nur halt mit anderen Felgen. Vielleicht kann Dir hier einer eine Freigabe zukommen lassen, damit gehst Du VOR der Umrüstung mal zum TÜV und sprichst dass mit denen durch. Dann sollte das relativ problemlos sein!
Das jetzige Gutachten würde ich auch mitnehmen, wegen Angaben zu Traglast usw.

@all: Wer hat hier eine Freigabe für 245/75/16 und kann dem guten weiterhelfen?

Thorty :jump:
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Hab jetzt auch mal Borbet angeschrieben, von denen habe ich ja das Gutachten bekommen, und ihnen mein Problem, oder sagen wir besser meine Wünsche geschildert, bin mal gespannt was zurück kommt!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hab jetzt auch mal Borbet angeschrieben, von denen habe ich ja das Gutachten bekommen, und ihnen
mein Problem, oder sagen wir besser meine Wünsche geschildert, bin mal gespannt was zurück kommt!
@Cobra

:cold: ... wo ist Dein Standort?

Im Prinzip kannst Du alles mögliche montieren; Das Thema heißt Legalisierung und da sollte Dir
die Fa. Borbet wahrscheinlich nicht weiterhelfen können ... nicht weil sie nicht wollen, sondern
weil sie aus Kostengründen nicht für alle möglichen Reifengrößen ein Gutachten erstellt haben.
Faktisch nur für ein paar Größen i.d.R. ähnlich der Standardbereifung - der Rest muss individuell
abgenommen werden.

Der Wrangler als Rubi hat doch 245/75/16 - das sollte also bei Dir auch gehen.
Wenn Du bei mir ums Eck wohnst, dann kannst Du meine 245/70/16 probehalber montieren ... :jump:
Wäre sogar von Borbet mit Deinem Felgenmaß und ET :top:


Das Thema wird in der Regel heisser gekocht :newlaugh: ... und im Zweifelsfall mir ein eMail schicken!

:hmmm:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen, gibt es AT´s in der Größe?

Reifen, gibt es AT´s in der Größe? - Ähnliche Themen

  • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

    Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • KBA gibt Warnung für defekte Felgen der Fa. Reifen Go! heraus

    KBA gibt Warnung für defekte Felgen der Fa. Reifen Go! heraus: Vielleicht für den ein oder anderen von Belang:   Ein deutsches Unternehmen hat im Oktober 2012 Autofelgen verkauft, ohne deren Sicherheit...
  • Gibt es schmale 31er Reifen ??

    Gibt es schmale 31er Reifen ??: Hallo Gemeinde, hab schon überall gesucht und nirgends fündig geworden. Kennt Ihr schmälere 31er Reifen als die 10,5er die ich bereits habe. Ich...
  • Wo gibt es 16Zoll Felge für 245/75 Reifen?

    Wo gibt es 16Zoll Felge für 245/75 Reifen?: Wie gesagt, ich suche eine Felge im 16 Zoll Bereich auf die man 245/75 oder 245/70 oder 265/70 oder 265/75 aufziehen kann? Das scheind ein Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

      Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • KBA gibt Warnung für defekte Felgen der Fa. Reifen Go! heraus

      KBA gibt Warnung für defekte Felgen der Fa. Reifen Go! heraus: Vielleicht für den ein oder anderen von Belang:   Ein deutsches Unternehmen hat im Oktober 2012 Autofelgen verkauft, ohne deren Sicherheit...
    • Gibt es schmale 31er Reifen ??

      Gibt es schmale 31er Reifen ??: Hallo Gemeinde, hab schon überall gesucht und nirgends fündig geworden. Kennt Ihr schmälere 31er Reifen als die 10,5er die ich bereits habe. Ich...
    • Wo gibt es 16Zoll Felge für 245/75 Reifen?

      Wo gibt es 16Zoll Felge für 245/75 Reifen?: Wie gesagt, ich suche eine Felge im 16 Zoll Bereich auf die man 245/75 oder 245/70 oder 265/70 oder 265/75 aufziehen kann? Das scheind ein Problem...
    Oben