Reifendimension für TJ 2,5 l Bj 97

Diskutiere Reifendimension für TJ 2,5 l Bj 97 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ich fahre einen Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97 , den ich selbst 1997 von den USA importiert habe! Bis jetzt nie Probleme mit diesem Auto -...

wipi13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97
Hallo
Ich fahre einen Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97 , den ich selbst 1997 von den USA importiert habe!
Bis jetzt nie Probleme mit diesem Auto - also 23 Jahre lang!
Alles ist soweit original, auch die Felgen!
Die eingetragene Reifendimension im Typenschein ist: 215 / 75 R 15
Letztes Jahr brauchte ich wieder mal neue Reifen, und der Händler bzw. KFZ-Mechaniker montierte mir dieselbe Größe, allerdings 235 / 75 R15 , also 20 Zentimeter breiter!
Das Problem, ich wohne in Österreich, die Zulassungsbehörde ist nun der Meinung, ich müsste diese etwas breiteren Reifen neu typisieren lassen!
ODER einen Nachweis erbringen, dass die Dimension 235 / 75 R15 für meinen Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj.97 geeignet ist !

Auf dieser Seite für Reifen kann ich die Dimension 235 / 75 R15 für meinen TJ nicht finden:
https://www.wheel-size.com/size/jeep/wrangler/1997/
Die neuen Reifen passen ohne Probleme auf meine alten Original Felgen die ich seit den USA benutze!

Wie könnte man so einen Nachweis erbringen ? Ein Gutachten für Reifen von einem Zivilingenieur würde 350,- Euro kosten! (unverschämt teuer!)

Das Mail vom Zivilingenieur: " unter der Voraussetzung dass die Reifen technisch geeignet sind (Abrollumfang innerhalb der zul. Toleranzen, Radabdeckung, Kombination mit Felgendimension, Freigängigkeit), betragen die Kosten für das Gutachten Euro 348,00 incl. 20% Ust. " !

Die neuen Reifen kosteten auch nicht mehr!

Ein blödes Problem ich weiß!
Ein österreichisches Problem , oder ist das in DE auch so, dass man mit denselben Felgen und dann breitere Reifen montiert neu typisieren lassen muss?

Aber vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.363
Standort
Solingen
Google ....

--
Antrag- Gummiwerke FULDA GmbH Gutachten Nr.
steller: Künzeller Straße 59 - 61 18 10 07 5827
36043 Fulda (Stand 02/1999)
--

Blatt 13 + 14 ist TJ in der PDF.


Deine Prüfer sollten wohl ggf. - 215_75-15 + 225_75-15 als Seriengrößen im System vor finden.

Deine jetzige Größe und weiter findest du in der PDF von Fulda .....


Am Rande bemerkt ....

Eine Vorstellung hier im Forum mit einer Signatur wäre eine feine Sache zumindest
ist es denn eine persönliche Freude sich Auszutauschen ......

Ps. deine jetzige Größe 235_75-15 ist ohne Eintragung wohl nicht legal zu fahren, aus der Ferne Betrachtet!



Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.465
Standort
16321 Bernau b.Berlin
235 ist eben nicht 215, ich frag mich wie man behaupten könnte es sei dieselbe Größe.

Das Maß der zulässigen Toleranzen solltest Du mal in Erfahrung bringen, dann kannst Du z.B. mit dem reifenrechner.at in Erfahrung bringen ob die 235er innerhalb dieser Toleranz liegen.

Die restlichen Punkten müsten u.U. noch am Fahrzeug selbst überprüft werden; wie das bei euch läuft kann ich nicht sagen. Irgendwo wird es jedenfalls Geld kosten. Warum hast Du nicht wieder 215er drauf?
 

wipi13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97
Danke für die Tipps mit Fulda.Ich werde die mal per Mail anschreiben und fragen!

Zu meiner Vorstellung ohne Signatur:
In anderen Foren wird die Signatur oft als Werbung aufgefasst und wurde gelöscht!

Ich komme aus Österreich, bin 60, war 20 Jahre in Brasilien ."offroad" fing ich an mit einem Kübelwagen
Ich bin auch schon Offroad mit einem VW-Bully gefahren und mit Buggys in Brasilien .
In Brasilien - da fährt man sehr viel offroad , hatte ich dann 10 Jahre einen Suzuki Samurai


Jetzt - seit 1997 fahre ich einen Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj.97


Ich finde die 235 haben eine bessere Straßenlage
Aber bevor ich zuviel für ein Gutachten für diese Reifen bezahlen muss, oder sogar eine Verwaltungsstrafe , kauf ich mir wieder die 215 / 75 R15

Ich habe übrigens seit 2009 die 235 / 75 R 15 montiert, nur wusste ich nicht, dass diese im Typenschein eingetragen sein müssen!
Wer schaut schon in den Typenschein!

Ich habe 10 Jahre lang jedes Jahr das TÜV (Pickerl) beim ÖAMTC gemacht! 10 Jahre lang hatte der ÖAMTC nie etwas über die nicht eingetragene Dimension 235 / 75 R15 gesagt oder bemerkt....!
Ohne Probleme immer das Pickerl bekommen!
 

wipi13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97
Ich hänge so ein Teilegutachten als PDF an !
Wäre das das Richtige?
Ich darf ja noch keine links setzen......
gefunden unter:
.........offroadreifen com/gutachten/1810073895-2.pdf

ist das wirklich so einfach und gratis?
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.363
Standort
Solingen
Ich hänge so ein Teilegutachten als PDF an !
Wäre das das Richtige?
Ich darf ja noch keine links setzen......
gefunden unter:
.........offroadreifen com/gutachten/1810073895-2.pdf

ist das wirklich so einfach und gratis?
Ja, den Fulda wollte seiner Zeit ja Reifen verkaufen ...

Das ist zur Vorlage bei deiner Prüfstelle ... ggf. ist die Größe auch in eurem Land dort hinterlegt!?
Das könnt bestimmt per Telefon bei euch geklärt werden mit dem Amt.

Gruß Michael
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.685
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es gibt ein offizielles Teilegutachten, was Chrysler in Auftrag gegeben hat. Dort steht deine Reifengröße drin, ebenso die 30x9,5
Besorge dir das, oder lass das einen Prüfer anhand der Nr. dieses Gutachten suchen.

P1110399.JPG

P1110400.JPG
 

wipi13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97
Hallo
@raik - danke für die Abbildungen . Gibt es keinen direkten Link wo man dieses Teilegutachten herunterladen könnte?
Prüfer in Österreich suchen sicher nichts für mich!
@ Mike66 - "in meinem Land" = Österreich (mein Urgroßvater kam aus Sachsen) ist überhaupt nichts hinterlegt!
Ich habe schon den Chrysler Generalimporteur in Mailand angerufen - die haben so etwas nicht!
Dann den Generalimporteur Fiat/ Chrysler/ Jeep in Wien (FCA-Wien - die sagten mir sie hätten keinen Service für Privatkunden!
Dann den größte Jeep Händler in Wien - die eine Homologation mit Chrysler / Fiat hätten !
Die sagten mir: leider sind uns solche Guthaben nicht bekannt!
Österreich bei solchen Fällen ziemlich Kunden unfreundlich und absolut nicht hilfreich!

Als ich meinen Jeep 1997 aus den USA/ Miami importierte - über Rotterdam!
Da sagte der holländische Zöllner in Rotterdam im Zollhafen ich müsste warten auf den Zöllner!
Bis 17.00 Uhr kam dann der holländische Zöllner nicht, dann sagte dieser holländische Beamte: tja , niemand ist gekommen, also kann ich jetzt fahren!
Ohne Zollpapiere , ohne Autonummer fuhr ich dann nach Deutschland .....!
Ich machte einen Zwischenstopp in Iserlohn bei KFZ- Prüfstelle und holte mir ein Gutachten - gültig auch in Österreich!
Mit diesem deutschen Gutachten bekam ich dann in Innsbruck bei der Prüfstelle Bayern eine Einzelgenehmigung!

Fazit: ich lasse mir von so dämlichen österreichischen Beamten nicht meine Reifen versauern!
Deutsche Gutachten sind absolut gültig in Österreich , ohne so ein Gutachten aus DE bekommt man gar keine Einzelgenehmigung für AT!

Danke für die Hilfe von Euch!
 

Anhänge

wipi13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97
PS:
ein altes Gesetz aus Österreich - allerdings gültig bis heute:

Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung 1967, Fassung vom 03.06.2020 KDV. 1967
(Quelle Bundeskanzleramt Österreich)


Änderungen an einzelnen Fahrzeugen
§ 22a. (1) Als Änderung, die nicht angezeigt werden muß (§ 33 Abs. 1 des Kraftfahrgesetzes 1967), gilt
1. das Austauschen
a) von im § 2 angeführten Teilen und Ausrüstungsgegenständen gegen solche einer anderen genehmigten oder gemäß § 35 Abs. 4 KFG 1967 anerkannten Type, die hinsichtlich ihrerWirkung mindestens gleichwertig sind und die Fahreigenschaften oder andere Betriebseigenschaften des Fahrzeuges nicht verschlechtern,

b) von Rädern und Reifen gegen eine andere als im Typenschein oder im Bescheid über die Einzelgenehmigung angegebene Dimension oder Art, wenn der Zulassungsbesitzer über den Nachweis verfügt, dass diese Dimension oder Art von Rädern oder Reifen bereits in einem Verfahren nach § 32 oder § 33 KFG 1967 als für die Type und Ausführung des Fahrzeuges geeignet erklärt wurde, sofern die in diesem Verfahren vorgeschriebenen Auflagen beim Anbringen dieser Räder oder Reifen eingehalten wurden und dabei keine Änderungen am Fahrzeug beim Anbringen der Räder und Reifen erforderlich sind und die fachgerechte Anbringung und die Einhaltung allfälliger Auflagen durch einen gemäß § 57a Abs. 2 KFG 1967 Ermächtigten bestätigt wird;
der Nachweis und die Bestätigung sind vom Lenker des Fahrzeuges auf Fahrten mitzuführen
;

Rechtsvorschrift für Kraftfahrgesetz 1967, Fassung vom 03.06.2020 KFG 1967
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.247
Danke
5.893
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... der TJ mit 235/75/15 - die Variante sollte Standard beim TJ sein.

Auf der Seite www.Cherokee-XJ.de findet man ein paar Gutachten, die auch diese Problematik abbilden.
Das Chrysler-Gutachten ist nicht dabei, aber inhaltlich sehr ähnliche Gutachten div. Auftraggeber.
Gefühlt sollte u.A. das Gutachten von Fulda die grundlegende Challenge wiedergeben.

:wave:
Bodo
 

wipi13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97
Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Werde heute dem Prüfer diese Gutachten zeigen.

Das Beste und einfachste ist wahrscheinlich das Gutachten von Chrysler gepostet von Raik, allerdings steht dort:
Größenbezeichnung: 235 / 75 R15 105 S und darunter handgeschrieben 109 (der Prüfer könnte das als Fälschung auslegen?)
was die 105 S bedeutet?
Bin ich mir nicht ganz sicher!

Ich lege das Datenblatt von Bridgestone meiner Reifen bei - worin steht : Betriebskennung 109T

Auch das Gutachten von Fulda von 1999 : Nr. 18 10 07 5827 ist auch super, denn mein TJ ist ja von 1997.

Allerdings steht bei Fulda immer: "Es sind nur Reifen des Herstellers Fulda zulässig"
Und meine Bridgestone sind nicht von Fulda......?

Die Firma Bridgestone schrieb mir in einem Mail zusätzlich zum technischen Datenblatt:

"Eine separate Homologation oder eine sogenannte Reifenbindung existiert seit 2012 für PKW, SUV und 4x4 Fahrzeuge nicht mehr.
Auch eine OE-Ausrüstung für den Jeep Wrangler existiert nicht.
Der Geschwindigkeitsindex der Reifen ist höher, als die in den Fahrzeugpapieren angegebene V-max..
Also ausreichend.
Der Lastenindex ist mit 109 = 1.030 kg pro Reifen mehr als ausreichend. Allein zwei der gewählten Reifen können das Gesamtgewicht des KFZ tragen.
Der TÜV bestätigt hier nur noch das die Felgenmaulweite stimmt und die Freigängigkeit der Reifen im Radkasten."


Ehrlich gesagt - portugiesisch verstehe ich besser als dieses Fach - Gequatsche .........
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.685
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Eigentlich ganz einfach, wenn man die Grundbegrifflichkeiten kennt. Die 105 S sind der Tragfähigkeitsindex und der Geschwindigkeitsindex. ABER die sind in Gutachten unrelevant, da nur die für das Fahrzeug erforderlichen Werte erfüllt werden müssen. Das ist das was dein blauer Text besagt. Im Klartext. Wenn ich mich recht erinnere hat der 2.5er Wrangler etwas über 2 Tonnen zGM und eine V-Max von 142 Km/h.

Würde bedeuten, dass ein Reifen 235/75 R15 86 P für dein Fahrzeug ausreichend wäre, egal was im Gutachten steht. 86 steht für 530 kg/Rad = 2120 kg Gesamt. Ausreichend für deine zGM. P steht für 150 km/h. Deckt also die V-Max von 142 km/h des 2.5ers ab. Da im Gutachten sowohl der 2.5er wie der 4.0 aufgeführt sind, orientieren sich die Werte natürlich am 4 Liter. Der hat eine V-Max von 174 km/h, somit braucht es einen S Reifen (180 km/h), um dessen V-Max abzudecken. Was aber eben nicht heißt, dass so ein Reifen auch auf den 2.5er muss!

Die 109 Q sind nur eine handschriftliche Notiz des damaligen Prüfers über den aktuell eingetragenen Reifen. Zur Fälschung wird es dadurch noch lange nicht. Das originale Gutachten ist ja nach wie vor abrufbar und die Notiz erweckt nun wirklich nicht den Eindruck, dass sie zum Dokument gehört. Ich wollte dir damit nur zeigen, dass es so ein Gutachten gibt und welche Nummer das hat. Damit solltest du eigentlich nirgends hinrennen. Sind ja sowieso nur Seite 0 und Seite 2. Tatsächlich hat dieses Gutachten aber 8 Seiten. Vielleicht klappt das auch schon so mit deinen Unterlagen. Wenn ich dazu komme, scanne ich das Ganze mal ein.
 

wipi13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97
Ja, ich bin beeindruckt!
Wo lernt man denn so etwas?
Bist Du Mechaniker oder Physiker?

Ich poste ein Foto von meinem ersten off-road Fahrzeug in Brasilien:
Das ist ein "Gurgel" - brasilianischer Nachbau eines Kübelwagens aus Fiberglas!
Hinten Ballonreifen , und er hatte keinen Auspufftopf (ich brauchte nie eine Hupe!)
Keine Probleme mit dem brasilianischen TÜF......

Bei den Strassen......
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.247
Danke
5.893
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... zur Ergänzung zum Raik:

Meine Reifen lasse ich am Jeep Cherokee XJ immer mit dem Tragfähigkeits-Index 100 eintragen.
Mein XJ hat zGG von 2.805kg und an der HA 1.600kg - also ist der Index '100' völlig ausreichend.
Die von mir favorisierten Reifengrößen haben grundsätzlich einen Load-Index über 100

Ein Jeep Wrangler TJ hat sicherlich keine 1,6T an der HA .... :coolman:
 
Zuletzt bearbeitet:

wipi13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97
@ Raik : das wäre super , wenn Du mir das Gutachten nochmals einscannen würdest.
Beim Ausdruck kommt es ein bisschen verschmiert raus....!
Das gute bei dem Chrysler Gutachten: es wird nicht spezifisch eine spezielle Reifenmarke erwähnt!
Allerdings, zuerst kommt die Seite 0, dann die Seite 2 ? Wo ist die Seite 1 - oder was steht auf der Seite 1 ??
Bei den anderen Gutachten: Fulda Reifen, oder Auftraggeber Excentric GmbH

Ich habe beispielsweise bei fulda com nachgefragt über das Fulda Gutachten! Die sagten mir wörtlich:
"das Gutachten ist nur für Fulda-Reifen zulässig, aber Fulda-Reifen bieten wir nicht mehr in dieser Größe an. Wir können nur Bestätigungen für unsere Reifen ausstellen."
Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH


D. H. ein Gutachten von Fulda über 235 / 75 R15 Reifen ist nicht gültig für Reifen von Bridgeston - obwohl es dieselbe Dimension wäre.....!

ist das kompliziert....!

Das von raik gepostete Gutachten von Chrysler wirkt irgendwie neutral.....
Trotz Bildbearbeitungsprogramm ist es mir nicht besser gelungen - wie angehängt - ein bisschen verschmiert!
Ich könnte sagen , die Druckertinte war fertig....?
Es wäre super Raik, wenn Du es nochmals scannen würdest, am 23. 6. habe ich den Termin beim Prüfer!


vielen Dank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.685
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich weiß nicht, ob du schon auf den Downloadbereich zugreifen kannst. Hier das gesamte Gutachten. Wenn in alten Gutachten noch Reifenfabrikate erwähnt werden, ist das übrigens egal. Nach Aufhebung der Fabrikatsbindung für Pkw´s hat das nur noch empfehlenden Charakter.
 

Anhänge

wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich weiß nicht, ob du schon auf den Downloadbereich zugreifen kannst. Hier das gesamte Gutachten. Wenn in alten Gutachten noch Reifenfabrikate erwähnt werden, ist das übrigens egal. Nach Aufhebung der Fabrikatsbindung für Pkw´s hat das nur noch empfehlenden Charakter.
Ist das in Österreich auch so?
Oder nur in D?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.685
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wir haben EU Recht. Das unterscheidet nicht mehr zwischen den Nationalstaaten.

Fabrikatsbindung
.
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Alles klar; Danke Raik. :wave:
 

wipi13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97
Danke Raik
Das kann man jetzt viel besser ausdrucken!
Es steht sogar "bridgestone" drauf!

Ob das in Österreich anders ist weiß ich nicht - hatte zum ersten Mal dieses Problem!
Jedoch bei Beamten sind Österreicher deutscher als die Deutschen.......!
am 23. 6. weiß ich es!

Ich fahre jetzt auf Urlaub - mit dem Jeep !
Ich schei..... auf die fehlende Zulassung im Typenschein ! Aus - basta!

Seit 1978 hat noch nie ein Beamter meine Reifen bei irgendeinem Auto kontrolliert!
Jetzt im Jahr 2020 fällt das einem ÖAMTC-Mechaniker beim Pickerl machen auf.....!
 
Thema:

Reifendimension für TJ 2,5 l Bj 97

Reifendimension für TJ 2,5 l Bj 97 - Ähnliche Themen

  • Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?

    Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?: Hallo, ich typisiere gerade einen Jeep ZJ aus der Schweiz ohne Unterlagen. Ist viell. ein österreichischer Kollege da, der mir sagen kann, was...
  • Welche Reifendimension?

    Welche Reifendimension?: Moin Jeeper, Ich hätte eine Frage, hab die Wahl bei AT reifen für meinen grand cherokee wh 3.0 crd ATs zu kaufen. Welche soll ich nehmen 245...
  • Fehlender Eintrag der Reifendimension und fehlendes ABE für Originalfelge

    Fehlender Eintrag der Reifendimension und fehlendes ABE für Originalfelge: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Originalfelgen und den zugehörigen Reifendimensionen meines GC Night Eagle. Er kommt serienmäßig mit...
  • Umstieg auf andere Reifendimension

    Umstieg auf andere Reifendimension: Hallo Zusammen Das ist mein erster Post also Bitte nett sein :) Meine BF Goodrich Km2 (33 10.5 R15) sind aktuell wieder am Ende und ich überlege...
  • WG 4.7 Radlaufverkleidungen entfernen, passende Reifendimensionen Stock bzw. 2" Lift

    WG 4.7 Radlaufverkleidungen entfernen, passende Reifendimensionen Stock bzw. 2" Lift: Hallo Jeeper,   ...... zur Reifendimension auf Stock 17" Felgen welche Dimensionen sind erprobt im Zustand Original bzw. mit 2" Lift:   habe zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben