Reifentausch

Diskutiere Reifentausch im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Kollegen mit den dicken Reifen. :beerchug: Ich habe jetzt seid 8000 Km 35 er Reifen auf meinen Felgen. Damit sie möglichst gleichmäßig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hallo Kollegen mit den dicken Reifen. :beerchug:

Ich habe jetzt seid 8000 Km 35 er Reifen auf meinen Felgen. Damit sie möglichst gleichmäßig abgenutzt werden möchte ich sie nun mal tauschen. Von vorn nach hinten und umgekehrt. Die Frage lautet : über Kreuz oder nur Seitengleich. Wie macht Ihr das, wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Wolfgang
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hängt von den Reifen ab! Wenn se ne Laufrichtung haben geht nur von hinten nach vorne! Ansonsten diagonal!

Gruß Peter
 
Peterbenni

Peterbenni

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Visselhövede
Hi
Tauschen nur Seitengleich .
Wenn Du überkreutz machst hats Du eine andere Drehrichtung und der Reifen nutzt schneller ab .

Peter
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Der Sägezahnbildung kann durch regelmäßigen Tausch der Reifen (ca. alle 10–15.000 km) von vorne nach hinten vorgebeugt werden. Sollte dies nicht helfen, kann man auch versuchen, die Reifen von links nach rechts zu tauschen, wodurch sich die Laufrichtung der Reifen umkehrt. Dies ist bei laufrichtungsgebundenen Reifen allerdings nicht zulässig. Auch führt es unter Umständen zu einem kurzzeitig erhöhten Reifenverschleiß, bis sich der Reifen der umgekehrten Drehrichtung angepasst hat. Wenn nicht rechtzeitig getauscht wird, kann die Haltbarkeit der Reifen durch Sägezahnbildung auf unter die Hälfte sinken: die Reifen weisen dann zwar noch viel Profil auf, sind aber mit Sägezähnen extrem unleidig zu fahren aufgrund der Geräuschentwicklung bzw. des Flatter-Effektes.








Gruß
Volker
 

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Na gut. Noch sehe ich bei meinen Reifen keine Auffälligkeiten. Deshalb werde ich mal nur seitengleich von vorn nach hinten wechseln. Danke euch für die Tips.


Gruß Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifentausch

Reifentausch - Ähnliche Themen

  • Felgen- und Reifentausch YJ/ZJ: Bitte um Bestätigung

    Felgen- und Reifentausch YJ/ZJ: Bitte um Bestätigung: Liebe Jeep-Gemeinde, ich habe hier im Forum einiges gelesen, mir Dinge zurecht gereimt – aber ich würde mich freuen, wenn jemand mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben