Reifenwechsel

Diskutiere Reifenwechsel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, heute kommen die "Winterräder" runter und die Saharateile drauf. In der Betriebsanweisung sind die Ansatzpunkte für den Wagenheber genannt...
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förster

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Hi,

heute kommen die "Winterräder" runter und die Saharateile drauf.
In der Betriebsanweisung sind die Ansatzpunkte für den Wagenheber genannt.
Bisher war mein Ansatzpunkt immer direkt unter dem Diff. Spricht etwas dagegen?

Grüße, Tobias
 
greasypete

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Lord of the Geeks
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Aussermittigkeit des vorderen Diffs?
 
Darum gehe ich pers. an der Vorderachse ganz aussen an das Achsrohr und mache erst die eine und dann die andere Seite. Dauert halt 5min länger so.
 
Hinten gehe ich immer in die Mitte an das Diff.
 
Gruß Pete
 

förster

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Diff ist in der Mitte bei der DANA 44,dann mache ich das so wie bisher. Danke!
 

technikus

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förster schrieb:
Diff ist in der Mitte bei der DANA 44,dann mache ich das so wie bisher. Danke!
 

Machen viele so....nur richtig ist das nicht.
 
Die Achse ist grundsätzlich nicht auf "Biegung" ausgelegt. Wenn du einen Heber unter dem Diff ansetzt, dann ergibt sich in der Achse eine maximale Biegebelastung, die im Betrieb niemals so auftreten kann...ausser man setzt die Kiste auf das Diff auf. Schau dir mal die Last Angriffspunkte an...die liegen alle aussen an der Achse, d.h. die Achse selbst ist weitgehend frei von Biegebelastung.
 
In der Regel wird die Achse das aushalten, aber richtig ist es nicht und man sollte wissen was man der Achse ggf. antut.
 
Besser dort ansetzen wo es gewollt ist.
 

förster

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Hatte mich getäuscht, Diff vorne ist auch nicht in der Mitte...das mit der Biegebelastung hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis.

Beim Landrover gehe ich immer an den Rahmen, dann reicht auch einmal heben pro Seite (ist ein massiver 3 Tonnenheber). Würde das auch beim JK funktionieren?
 
Hamilkar

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technikus schrieb:
Machen viele so....nur richtig ist das nicht.
In der Regel wird die Achse das aushalten, aber richtig ist es nicht und man sollte wissen was man der Achse ggf. antut.
 
Wo hier grade Land Rover erwähnt wird:
LR gibt im offiziellen Defender-Werkstatthandbuch an, den Kopf des Rangierwagenhebers am Differentialgehäuse der Achse anzusetzen.
Warum soll das beim JK dann nicht auch funktionieren?
 
Gruß
:)

 
 

technikus

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Hamilkar schrieb:
 
Wo hier grade Land Rover erwähnt wird:
LR gibt im offiziellen Defender-Werkstatthandbuch an, den Kopf des Rangierwagenhebers am Differentialgehäuse der Achse anzusetzen.
Warum soll das beim JK dann nicht auch funktionieren?
 
Gruß
:)
 
"Weil ein Jeep eben kein Landroover ist ;-)"
 
Scherz aus: Kann man sich vorstellen, dass die Hersteller der Achsen jeweils anders dimensionieren? Ich kenne Starrachsen, da sind die Diff.-Gehäuse stabile Srahlguss Teile bei denen unten extra eine Wagenheberfläche angegossen ist und ich kenne welche die bestehen aus recht dünnem Blech + Schweisskonstruktion in die die Achsrohre eingeschoben sind und nicht einmal voll verschweisst sind. Je mehr Berichte es im Netz über verbogene Achsen gibt, um so weniger biegefest sind die. Die Dana gelten nicht als die festesten.
 
Aber wie gesagt...es sollte nichts passieren, wenn die Kiste nicht zu schwer beladen ist und man vorsichtig vorgeht...nur schlau ist es eben nicht.
 
 

pc964

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Hamilkar schrieb:
 
Wo hier grade Land Rover erwähnt wird:
LR gibt im offiziellen Defender-Werkstatthandbuch an, den Kopf des Rangierwagenhebers am Differentialgehäuse der Achse anzusetzen.
Warum soll das beim JK dann nicht auch funktionieren?
 
Gruß
:)
 
 
beim landy ist das diff quasi direkt mit den blattfedern starr verbunden und damit über die blattfedern mit der karosserie. bildet sozusagen eine baugruppe.
könnte ein grund sein, dass man dort direkt den heber ansetzen kann bzw dass das so gedacht ist.
beim landy ist das ein massives teil.
 
nicht so beim wrangler.
man drückt mit dem heber gegen das diff....die dämpfer und federn drücken aussen kräftig dagegen. kann nicht gut sein.
wenn schon heberpunkte da sind, dann auch die nehmen.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Hamilkar

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technikus schrieb:
"Weil ein Jeep eben kein Landroover ist ;-)"
Ja, das wird es sein! ;)
 
@ Manfred:
Der Defender hat Schraubenfedern, genau wie beim Wrangler.
 
Gruß
:)
 

skaut

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Also ehrlich, ich verstehe die Diskussion nicht, warum nicht einfach mal so machen wie im Manual steht?
 

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Ach da Traum ich wieder von mein TJ......
Metalbumpers...... in der mitte der Hilift dran und eine achse auf einmall......
 
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