Ruckeln bei Kaltstart keine Fehlercodes...

Diskutiere Ruckeln bei Kaltstart keine Fehlercodes... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Gemeinde , ich bin nicht neu hier hab mich schonmal vor 3 jahren vorgestellt  bin aber eher der Leser statt der Schreiber .   So jetzt zu...

BlueEyedDevil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Wendlingen am Neckar
Servus Gemeinde , ich bin nicht neu hier hab mich schonmal vor 3 jahren vorgestellt  bin aber eher der Leser statt der Schreiber .
 
So jetzt zu meinem Problem , mein Dicker schüttelt sich bei Kalten Motor als ob er nur auf 6-7 zylindern läuft und stinkt nach Sprit wenn er  dann allerdings bisschen auf Temperatur kommt ist alles gut sowohl auf Benzin und  auf Gas , nur in der Kaltstartphase gibt's Probleme.
   .
Fehler zeigt er keine an weder mit Schlüsselmethode noch mit meinem Autel OBD scanner mit dem ich schon mein ABS steuergerät entlüften konnte .
 
Leerlaufsteller gereinigt inkl, Bypass, Batterie und Anschlüsse in Ordnung  , MAP Sensor und Kühlmitteltemperatur Sensor neu , Zündkerzen Champion vor ca . 5000 KM neu . Unterdruckschläuche sehen gut aus . 
 
Bei Zündspulen und Lambda sollte er mir doch irgend welche Fehler ablegen , oder ?
 
Gerade Ärgert mich der Dicke schon ziemlich bist vorne Fertig geht's hinter weiter und dann wieder von vorne .
 
Vielleicht hat von euch noch jemand ne Idee , Lambdas wollte ich jetzt nicht auf verdacht tauschen .
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
728
Standort
Neuhausen
Klemm mal die Batterie ab damit er sein erlerntes Kennfeld vergisst. Anschließend mal eine gute Strecke auf Benzin fahren, Gasanlage aus lassen. Wenn der Fehler dann weg ist liegts an einer schlecht eingestellten Gase.
 

BlueEyedDevil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Wendlingen am Neckar
Hab ich schon gemacht mit Batterie abklemmen usw. Fahren nur auf Benzin .
 
Auf Gas kommt dieses problem auch nicht  . Passiert nur beim  Kaltstart  ,also auf Benzin Betrieb .
 
Regelt so ne Lambda beim Kaltstart überhaupt schon was ?
Hab da mal was von Openloop und so gelesen .
 
 
 
 

Det65

Guest
Ich würde mal den Benzindruck am Rail messen...
 
 
Gruß D
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
...und mal die Einspritzdüsen prüfen...irgendwann gehen die auch mal kaputt

Grüße
 

BlueEyedDevil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Wendlingen am Neckar
Werd ich alles mal versuchen .
Wie viel Benzindruck sollte ankommen ?
Einspritzdüsen abziehen und mal orgeln lassen ,wenn se sauber zerstäuben sind sie gut oder gibts da ne besondere Methode zum testen ?

Was ich noch nicht getestet habe Falschluft um den ansaugkrümmer herum ,ist mir heute mal eingefallen .

Was meint ihr könnte das sein ?
Ich werd später mal mit Bremsenreiniger absprühen

Danke für die Tips bisher .
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
...also, bzgl. Neben-/Falschluft, wenn da was undicht wäre, dann hätte der Motor auch im
warmen Zustand Probleme.
Wg. die Einspritzdüsen..
ja, kann mann so machen (Düse ausbauen, Papierhandtuch drunter halten und "Zerstäubung" sich anschauen..)
Dazu sollte dann auch der Rücklauf geprüft werden.
Der Druck, i.d.r. bei Otto-Motoren, zw. 3 un 5 bar..
Daher, mal den Fokus auf Lambdasonden, etc. geben....hast ja einiges an Tips erhalten.
Liste machen und nacheinander abarbeiten..
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Ob die Gasanlage Schuld hat ist einfach zu testen. Einfach vor dem Abstellen so 4-6km vorher Gas auf aus. Damit lernt das Kennfeld wieder die Benzinwerte und speichert die für den nächsten Kaltstart ab. Ist dann beim Neustart danach alles OK, Gasanlage neu einstellen lassen, ist entweder zu mager oder zu fett gegenüber dem Benzinbetrieb eingestellt. Da ja keine Fehlermeldung kommt tendiere ich zur Annahme Kennfeld durch falsche Gaseinstellung verschoben, die ECU meit dbei "im Recht zu sein" , hat aber die falschen Daten im Speicher = läuft nicht richtig und trotzdem keine Fehler.
 
Bleiben die Fehler trotzdem, die Punkte die oben schon erwähnt wurden abarbeiten - wobei ich auch u.U. an eine defekte neue Kerze denken würde, eher selten aber nix ist unmöglich.
Gruß andi
 

Det65

Guest
Na ja das mit den Einspritzdüsen wird nicht so einfach, hängen alle an einem Rail und müssen alle raus.
 
Ich tippe immer noch auf Kraftstoffdruck. Ein versuch ist es mal im kalten zustand die Zündung 2-3 mal an und aus zu machen und dann zu starten. 
 
Wenn er dann besser anspringen sollte liegt es an der Pumpe....
 
 
Gruß D
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
728
Standort
Neuhausen
Falschluft würde ich nicht zu 100% ausschließen, durch Erwärmung dehnt sich was aus und schon passt es nicht mehr. Aber eher unwarscheinlich.
 

BlueEyedDevil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Wendlingen am Neckar
Danke euch für die Tips werd ich alles mal Probieren .
 
Also heute Morgen war wieder alles Top.
 
Gestern hab ich mal die Ansaugkrümmer abgesprüht mit Bremsenreiniger , kein anzeichen für Falschluft .
Die Dichtungen hab ich trozdem mal bestellt , wenn ich die Düsen raus mache dann mach ich das mit samt Kerzen neu ist ja ein abwasch .
 
Wenn ich was rausgefunden habe lass ich es euch wissen , bis dahin .
 
Danke 
 

BlueEyedDevil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Wendlingen am Neckar
Guten Abend ihr netten helfer ich nochmal,
Ich bin gerade aus meiner Schrauberlokalität zurück .
Benzindruck ist im grünen bereich Lambdas sind durchgemessen wohl okay. Düsen sprühen kerzen neu .

Was mir aber zu meiner schande eingefallen ist ,ich hab die Gasfilter den von der flüssigstufe und den von der Gasstufe bestimmt schon 25000Km nicht getauscht mach ich normal jährlich .

Ich bin jetzt die letzten 200km auf Benzin unterwegs und morgens ist alles gut kein stottern und ruckeln und nach sprit stinkt auch nix.

Und ich bilde mir ein der wagen rennt besser .
Könnte das sein , das er zu wenig gas bekommt die werte verfälscht und dann beim kaltstart extrem anfettet ?
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Warum hab ich oben wohl geschrieben Gase aus und dann vor dem Abstellen noch ein Stück auf Benzin fahren? Klar können die Filter zu sein oder aber eben die Anlage verstellt. Das Motorsteuergerät geht dann bei zuwenig Gas auf längere Steuerzeiten, merkt sich das für den Kaltstart auf Benzin und die Kiste säuft sozusagen ab. Nachdem auf reinem Benzinbetrieb alles OK ist, bleibt nur die Gase mal neu einzustellen plus evtl auch Filter neu. Eher unwahrscheinlich dass es an den Filtern liegt, meine sind nun auch über 30.000 drin und bei anderen noch länger ohne Probleme. Aber wenn man mal verdrecktes Gas erwischt gehen die u.U ruck zuck zu und das je nach Menge (Dreck) im Tank mehrmals nacheinander. Also Gase auslesen evtl Filter mal ab und durchblasen oder neu und der Wagen läuft wieder.
Benzindruck messen etc. wäre bei mir immer der letzte Schritt wenn sowas wie in deinem Fall auftritt, immer!! erst ohne Gas probieren, zu 90% hat man dann den Fehler nur mit Knöpfchen drücken schon eng eingekreist.
Viel Erfolg
andi
 

BlueEyedDevil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Wendlingen am Neckar
Ich bin wohl nicht konsequent genung gewesen bei meinen benzin fahrten .
Nach dem Motto geiz ist geil.
Manchmal will man vielleicht nicht denken das es do ne Kleinigkeit sein könnte und sucht sich immer den komplizierten weg .


Ich werds nochmal eine woche beobachten .
Und meine Ergebnis dann verkünden .
 
Thema:

Ruckeln bei Kaltstart keine Fehlercodes...

Ruckeln bei Kaltstart keine Fehlercodes... - Ähnliche Themen

  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart

    Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart: Guten Morgen und Hallo an Euch alle.... ich habe erneut ein Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart, vernommen. es...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo,   hatte heute wieder beim Kaltstart das Problem,daß der Motor nicht auf allen Zylindern lief,nach Benzin gestunken hat und das Gas schlecht...
  • Kaltstart-Ruckeln

    Kaltstart-Ruckeln: Hallo Freunde,   zuletzt hatte ich ein seltsames Problem bei meinem GC ZJ 5.9: Es ruckelte immer zwischen Kaltstartphase und Warmlaufbereich, nach...
  • Ruckeln/Stottern nach´m kaltstart Jeep 97 tj 2.5 lit.

    Ruckeln/Stottern nach´m kaltstart Jeep 97 tj 2.5 lit.: Moin Moin   Habe vor kurzem das stottern Ruckeln nach `m Kaltstart habe Zündkerzen und stecker , Kappe und neue Zundspule und Lambdasonde und...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
    • Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart

      Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart: Guten Morgen und Hallo an Euch alle.... ich habe erneut ein Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart, vernommen. es...
    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo,   hatte heute wieder beim Kaltstart das Problem,daß der Motor nicht auf allen Zylindern lief,nach Benzin gestunken hat und das Gas schlecht...
    • Kaltstart-Ruckeln

      Kaltstart-Ruckeln: Hallo Freunde,   zuletzt hatte ich ein seltsames Problem bei meinem GC ZJ 5.9: Es ruckelte immer zwischen Kaltstartphase und Warmlaufbereich, nach...
    • Ruckeln/Stottern nach´m kaltstart Jeep 97 tj 2.5 lit.

      Ruckeln/Stottern nach´m kaltstart Jeep 97 tj 2.5 lit.: Moin Moin   Habe vor kurzem das stottern Ruckeln nach `m Kaltstart habe Zündkerzen und stecker , Kappe und neue Zundspule und Lambdasonde und...
    Oben