Rückleuchten leuchteten plötzlich, Geister?

Diskutiere Rückleuchten leuchteten plötzlich, Geister? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Folks mein treuer Kumpel läuft ja ohne irgendwelche besonderern Vorkommnisse seit 18 Monaten die er in meinem Besitz ist... nun ist mir etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Solothurn, Schweiz
Hi Folks
mein treuer Kumpel läuft ja ohne irgendwelche besonderern Vorkommnisse seit 18 Monaten die er in meinem Besitz ist...
nun ist mir etwas ganz seltsames passiert...

auf der Wiese beim Pferdeturnier das Dachzelt ausgeklappt und bereitgemacht für die Nacht, die Sonne leuchtete schräg über den Wagen und ich dachte noch, die leuchtet ja genau in die Rückleuchten hinein, so was...

bei genauem Hinschauen sah ich dass die Rückleuchten tatsächlich leuchteten, mit echtem Strom! Und das ohne irgendwas eingeschaltet zu haben. Es leuchtete keine einzige andere Birne am Auto, keine Scheinwerfer, alle Türen und Heckklappe zu, keine Innenbeleuchtung, keine Nebelleuchte, kein Blinker eingeschaltet, nichts...

Ausser eben die beiden Rückleuchten...Handbuch hervorgenommen, dachte es sei eine amerikanische Eigenart (statt Coming Home Funktion vorne eben eine Go Away Funktion hinten), aber nichts gefunden...

aus Angst am Morgen nicht mehr starten zu können habe ich dann die Batterie über Nacht abgeklemmt bis am anderen morgen. Als ich die Batterie wieder angeschlossen hatte war alles normal, die Rückleuchten waren und blieben seither aus, ausgenommen ich schalte die Beleuchtung ein natürlich...also alles wieder normal seither...

hat dies auch schon jemand gehabt und gibt es dafür eine logische Erklärung wie z.B. ein Masseproblem??

Gruss...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.245
Danke
8.239
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Waren es wirklich die Rückleuchten oder die Bremslichter?

Bei letzterem würde ich auf eine Macke am Bremslichtschalter tippen.

Hat der Wagen eine AHK ? - dann würde ich da mal suchen... ( Anschlussbuchse )
 

philo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Solothurn, Schweiz
Hallo Micha

es waren NICHT die Bremsleuchten, eine Anhängerkupplung hat der Wagen, die Sache ist bisher auch noch nie aufgetreten, an der Steckdose und am Stecker des Anhängers habe ich gerüttelt, ohne etwas zu bewirken...???
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.245
Danke
8.239
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schraub die Steckdose am XJ mal auf und schau mal, wie es da drin aussieht.

Wäre nicht das erste Mal, daß durch eingedrungene Feuchtigkeit und damit entstandene Korrosion
ein solcher Fehler reproduziert wird.

Ansonsten Rücklichter ausbauen und alle Kabel mal genau kontrollieren - mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.
 

philo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Solothurn, Schweiz
Schraub die Steckdose am XJ mal auf und schau mal, wie es da drin aussieht.

Wäre nicht das erste Mal, daß durch eingedrungene Feuchtigkeit und damit entstandene Korrosion
ein solcher Fehler reproduziert wird.

Ansonsten Rücklichter ausbauen und alle Kabel mal genau kontrollieren - mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.
Hallo Micha
das könnte eine Erklärung sein, werde mal nachschauen, danke für den Tipp!
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Wenns das nicht ist, kannst mal hinter die Rücklichter schauen. Da sammelt sich gerne Wasser falls etwas undicht ist.

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückleuchten leuchteten plötzlich, Geister?

Rückleuchten leuchteten plötzlich, Geister? - Ähnliche Themen

  • Rückleuchten für ein 2011er 3.0 V6

    Rückleuchten für ein 2011er 3.0 V6: Moin in die Runde! Gibt es alternativen (Modern,Schwarz) zu den originalen Rückleuchten, da meine abgeplatzte Ecken haben. Gruss von ganz oben...
  • JKU LED Rückleuchten

    JKU LED Rückleuchten: Moin, Wenn auch kein EU Zeichen. Aber das Problem mit dem Blinker dürfte hier keins sein..... ...und wenn man sich die heutigen Lichtspielereien...
  • LED - Rückleuchten

    LED - Rückleuchten: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und dies ist auch mein erster Beitrag :) Bin auf der Suche nach LED-Leuchten für meinen Jeep...
  • Sind die Rückleuchten vom Gladiator identisch mit denen vom Wrangler?

    Sind die Rückleuchten vom Gladiator identisch mit denen vom Wrangler?: Dummerweise habe ich gestern im Autohaus nicht nachgesehen... Ich frage deshalb, weil ich mir für den Gladi Steinschutz-Abdeckungen bestellt habe...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Ähnliche Themen

    • Rückleuchten für ein 2011er 3.0 V6

      Rückleuchten für ein 2011er 3.0 V6: Moin in die Runde! Gibt es alternativen (Modern,Schwarz) zu den originalen Rückleuchten, da meine abgeplatzte Ecken haben. Gruss von ganz oben...
    • JKU LED Rückleuchten

      JKU LED Rückleuchten: Moin, Wenn auch kein EU Zeichen. Aber das Problem mit dem Blinker dürfte hier keins sein..... ...und wenn man sich die heutigen Lichtspielereien...
    • LED - Rückleuchten

      LED - Rückleuchten: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und dies ist auch mein erster Beitrag :) Bin auf der Suche nach LED-Leuchten für meinen Jeep...
    • Sind die Rückleuchten vom Gladiator identisch mit denen vom Wrangler?

      Sind die Rückleuchten vom Gladiator identisch mit denen vom Wrangler?: Dummerweise habe ich gestern im Autohaus nicht nachgesehen... Ich frage deshalb, weil ich mir für den Gladi Steinschutz-Abdeckungen bestellt habe...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    Oben