Ruhestrom beim WJ ?

Diskutiere Ruhestrom beim WJ ? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi,   als heute der Akku leer war, habe ich den Ruhestrom gemessen, der beträgt ca. 20mA, weiß jemand ob das normal ist?   Natürlich habe ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.183
Danke
805
Standort
Unna
Hi,
 
als heute der Akku leer war, habe ich den Ruhestrom gemessen, der beträgt ca. 20mA, weiß jemand ob das normal ist?
 
Natürlich habe ich den üblichen Sicherungsziehtest gemacht um einen eventuell in Betrieb befindlichen Verbraucher zu ermitteln, das war aber ohne Befund.
 
Gebastelt scheint nichts zu sein, nur ein anderes Radio, das aber nur über die entsprechende Schlüsselstellung funktioniert, ist eingebaut.
 
Gruß
Willy
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Ob das normal ist kann ich nicht sagen, da ich noch nie den Ruhestrom an meinen Autos gemessen habe.
Aber  20 mA. scheint nicht viel zu sein, in anbetracht der Elektronik die regelmäßig mit Watts versorgt werden möchte.
 
Ist deine Batterie älter als 5 Jahre?
Wenn ja, dann ist ihre Ende einfach gekommen!
 
Die halten nicht mehr 9 Jahre wie früher!
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.183
Danke
805
Standort
Unna
Da ich den Hobel erst kürzlich gebracht gekauft habe, weiß nicht wie alt die ist, finde keinen Hinweis.
 
Werde sie bis morgen laden und dann mal unter Last messen.
 
Gruß
Willy
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.292
Danke
8.387
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
20mA sind vollkommen in Ordnung für den Ruhestrom des Fahrzeuges :yes:
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.183
Danke
805
Standort
Unna
Als ich aufschloss, völlig unüblich mit Schlüssel statt mit Funk, wunderte ich mich nur über den fehlenden Alarm wegen der offenen Tür, als der Schlüssel ins Schloss fuhr.
Erst nach drehen des Schlüssels bemerkte ich die fehlenden Ströme, blieb doch alles dunkel.

Beim Anschließen der Masse hatte ich den Eindruck als würde kurzzeitig ein höherer Strom fließen und etwas aufladen.

20mA brauchen für eine gesunde 72AH Batterie schon eine ganze Weile, darum habe ich schon mal die Preise abgefragt.

Über Nacht bleibt sie am Stromtropf, dann schaun wir mal.

Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.183
Danke
805
Standort
Unna
Heute, nach der Ladung dümpelt sie immer noch bei 12,2V vor sich hin, selbst mit Ladegerät gings kaum höher. Ich denke, sie war eh schon am Ende und die Tiefentladung, der Wagen stand einige Tage, hat ihr den Rest gegeben.
 
Grad ein neues Exemplar gekauft und ans Ladegerät gehängt.
 
Nachher oder Freitag kaufe ich einen Hauptschalter der direkt auf den Batteriepol kommt, den dreh ich dann bei längeren Standzeiten, was oft vorkommt, raus. Die BA schreibt ja auch, bei einer Standzeit von 21 Tagen sollte man das Massekabel abnehmen oder eine Sicherung ziehen.
 
Gruß
Willy
 

Sandner

Member
Mitglied seit
10.05.2014
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Verden/Aller
 
JeepSander schrieb:
...
Die halten nicht mehr 9 Jahre wie früher!
Stimmt! Die in meinem WJ ist jetzt 11 Jahre alt und wie neu. :)

Btw, 20 mA finde ich sogar ziemlich niedrig an Ruhestrom, da hab ich schon ganz andere Werte gesehen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.183
Danke
805
Standort
Unna
Hi,

habe nun den Trenner von Conrad am Minuspol, simpel und funktionell, nun dreh ich den Saft ab wenn er länger steht.

Gruß
Willy
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Zum Nachrechnen: Wenn er den wirklich nur minimalen Ruhestrom von 20 mA zieht, ist das geringer als die Selbstentladung (bis 1% tgl.) und dagegen hilft kein Schalter sondern ein Gerät zum Ladungserhalt. Kostet auch nicht mehr als so ein Schalter.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.183
Danke
805
Standort
Unna
In der BA steht, wenn der Wagen 21 Tage still steht, soll man eine Sicherung ziehen oder Minus abklemmen.
Dafür habe ich nun den Trennschalter, kann also so falsch nicht sein.

Willy
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Es ist zweifellos nicht falsch. Ich würde aber allein schon wegen dem Spannungsabfall und der zusätzlichen Gefahr beim Unfall keinen Hauptschalter einbauen und wenn keine 230 Volt am Stellplatz sind das Minus Kabel runter nehmen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.183
Danke
805
Standort
Unna
Hi,

der Trenner sitzt auf dem Batteriepol, es ist kein Schalter wie ihn Bundeswehrfahrzeuge hatten/haben.
Spannungsabfall wird es da nicht geben, auch bei einem Unfall dürfte das nichts ausmachen.

Gruß
Willy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruhestrom beim WJ ?

Ruhestrom beim WJ ? - Ähnliche Themen

  • Ruhestrom/ Verbraucher

    Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
  • Ruhestrom zu hoch

    Ruhestrom zu hoch: Hallo zusammen, nachdem meine Batterie entladen war habe ich mal den Ruhestrom gemessen. Dieser beträgt bei verschlossenem, in Ruhemodus...
  • 300mA Ruhestrom im Wrangler TJ 4.0 Bj 2004

    300mA Ruhestrom im Wrangler TJ 4.0 Bj 2004: Hi, habe bei für mich neuem TJ Wrangler zweimal die Batterie tiefentladen, da ich Zündschloss ganz zurückgedreht hatte (und Radio bis auf 5,5V...
  • Ruhestrom zu hoch am JK 3,6

    Ruhestrom zu hoch am JK 3,6: Hallo zusammen, da mein JK innerhalb von einer Woche - trotz vollgeladener Batterie - entladen war, habe ich den Ruhestrom gemessen. Dieser liegt...
  • Ruhestrom

    Ruhestrom: Hallo Zusammen, ich fahre ein J C bj 2003 und bin sehr zufrieden damit, leider habe ich seit Anfang 2020 ein Problem, er zieht im Ruhezustand...
  • Ähnliche Themen

    • Ruhestrom/ Verbraucher

      Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
    • Ruhestrom zu hoch

      Ruhestrom zu hoch: Hallo zusammen, nachdem meine Batterie entladen war habe ich mal den Ruhestrom gemessen. Dieser beträgt bei verschlossenem, in Ruhemodus...
    • 300mA Ruhestrom im Wrangler TJ 4.0 Bj 2004

      300mA Ruhestrom im Wrangler TJ 4.0 Bj 2004: Hi, habe bei für mich neuem TJ Wrangler zweimal die Batterie tiefentladen, da ich Zündschloss ganz zurückgedreht hatte (und Radio bis auf 5,5V...
    • Ruhestrom zu hoch am JK 3,6

      Ruhestrom zu hoch am JK 3,6: Hallo zusammen, da mein JK innerhalb von einer Woche - trotz vollgeladener Batterie - entladen war, habe ich den Ruhestrom gemessen. Dieser liegt...
    • Ruhestrom

      Ruhestrom: Hallo Zusammen, ich fahre ein J C bj 2003 und bin sehr zufrieden damit, leider habe ich seit Anfang 2020 ein Problem, er zieht im Ruhezustand...
    Oben