Schaltgetriebe im Allradbetrieb auf der Straße

Diskutiere Schaltgetriebe im Allradbetrieb auf der Straße im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Vor 2 Wochen kam meine Frau vom Einkaufen zurueck und beichtete: "Die 2 Kurven nach dem Kreisverkehr......Du weißt schon, die lange Links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Vor 2 Wochen kam meine Frau vom Einkaufen zurueck und beichtete:

"Die 2 Kurven nach dem Kreisverkehr......Du weißt schon, die lange Links und die lange Rechts....in der Linkskurve war noch alles ok......in der Rechtskurve stand der Jeep ploetzlich quer....ich hab gegengelenkt.....dann stand er zur anderen Seite quer......naja.....da ist ja viel Platz......ist nix passiert."

Ich war schlagartig stocksauer. Copilot war naemlich unser Sohn.
Meine Frau gibt immer zu frueh Gas, wenn sie aus der Kurve kommt. Selbst ihren knochenharten, tiefergelegten, auf 245 Socken stehenden SLK hat sie im Kreisverkehr bei Naesse schon gedreht. Sie lernt es einfach nicht.

Was tun? Die Heckschleuder (SLK) verkaufen und nen Fronttriebler holen. Eine Moeglichkeit.
Aber sie wird trotzdem weiter mit dem Jeep fahren wollen, einfach, weil sie ihn gerne faehrt.
Noch ein Jeep? Ich glaub, es hackt. Ne, ne, sie wollte unbedingt das Cabrio, nu soll sie ihn auch fahren.
(Nebenbei: Der SLK ist saubillig im Unterhalt. 200 € Steuer u. 250 € Versicherung/jaehrlich, in 6 Jahren = 70.000 Km 1 x Bremskloetze vorne und 1 x Lima gewechselt. Sonst nix! Wartung natuerlich. Fuer das Geld kann man keinen Corsa fahren.)

Mir viel Uli wieder ein, mit seinem Lieblingsthema ;-) :Automatik mit Permanentallrad bei Regen.
Jetzt will ich es wissen! Kann man den Schalter permanent im 4 WD Modus bei Regen fahren, tagelang, oder nicht?
Die Wettervorhersage meldete: Dauerregen! Fein, das brauche ich zum Testen.

Am naechsten Tag, 8.00 Uhr, Motor an, paar Meter gerollt, 4 WD rein und los. Die Straße war nass, geregnet hat es kaum. Stadtverkehr, Einparken, Landstraße, alles mit Allrad. Insgesamt 266 km an dem Tag.
Probleme: keine. Geräusche: keine. Allerdings: Positiv bemerkt hab ich den 4 WD Modus nicht. Die Kiste fuhr wie immer. Von besserem Kuvrvenverhalten hab ich nix bemerkt, allerdings fahr ich auch anders durch ne Kurve als meine Frau.
Da das so reibungslos gelaufen ist, es die naechsten Tage weiterhin regnete, blieb der 4 WD Modus volle 3 Tage drin.
Autobahnstrecken hab ich allerdings bewusst vermieden.

Leider hab ich dann den Test beenden muessen, weil ich den Zauber mit der Handbremse und AHK i.O. bringen wollte, wodurch der KJ fast eine Woche zerlegt und aufgebockt vor der Garage stand.

Mein Fazit bisher: Man kann den Schalter bei Regen im 4 WD Modus fahren, problemlos. Auch fast trockene Abschnitte verspannen den Antriebsstrang nicht. Insgesamt bin ich in den 3 Tagen 655 Km gefahren. Ich für meinen Teil sehe zwar keine Sinn darin, da der KJ als Hecktriebler gut zu fahren ist, aber für so Kandidaten wie meine Frau z.B. ist es ev. ratsam.

Klar, der Automat, ev. noch mit guten Regenreifen, wird sich in Kurven besser fahren lassen als mein Schalter mit BFG MT´s. Aber mit dem Paket komm ich im Gelände nicht weit. Dann kann ich mir auch nen Familienkombi holen.

Bei Gelegenheit geht der Test weiter. Ich werde berichten, wenn was knackt.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
PART-TIME bedeutet gesperrtes Mitteldifferential, welches nur auf weichen Untergrund wie Sand, Schlamm, Schotter, Schnee, Eis etc. eingesetzt werden sollte und um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden, nicht auf festen Fahrbahnoberflächen. Schlage bei dieser Einstellung auf Asphalt mal die Räder voll ein und horch bei offenen Fenster an Deinen Achsen, dann wirst Du es sicher selber heraus bekommen warum. Eine nasse Straße ist für meine Begriffe nicht ausreichend für PART-TIME. Sicher, so lange Du große Radien fährst, nicht zwingend gefährlich, aber zum Beispiel das Einparken mit voll ein geschlagenen Rädern oder Wenden solltest Du unbedingt vermeiden! Wie es sich mit hohen Geschwindigkeiten verhält weiß ich jetzt auch nicht, da ich über Selec-Trac verfüge und dadurch mit FULL-TIME unterwegs bin. Meine Bedenken bestehen darin, wenn Du es nicht in den Kopf Deiner Frau bekommst das frühe Gas geben zu lassen, wird sie sich auch nicht merken vorm Einparken bzw. Wenden auf 2HI zu schalten.
 

AOG

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
M/Ts, 2WD und regennasse Fahrbahn, plus eine etwas forcierte Fahrweise sind quasi ein Garant dafür, dass die Kiste quer steht.
Ich schaffe das mit meinen Dueler A/Ts auch, aber nicht so extrem. Dafür bedarf es schon Kopfsteinpflaster. Dann aber geht's ganz fix und mit wenig Gas.

Ich nutze im Regen oder bei feuchter Fahrbahn immer Full-Time 4WD. Dann wird's erheblich besser. Aber ich hab auch den Automatik.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
also habe mich noch einmal mehr mit dem Thema beschäftigt.

PART-TIME blockiert alle Ausgleichgetriebe zwischen den Rädern und läst keinen Drehzahlunterschied zwischen den Antriebswellen (z.B. beim Durchfahren von engen Kurven, oder Einparken) zu, was zu starkem drängeln der Räder führen kann und den Antriebsstrang extrem belastet. Bei losem Untergrund kein Problem, aber eben feste Untergründe geben nicht nach. Wer also höheren Verschleiß vermeiden will, sollte lieber in Kurven auf weniger Gas, an statt PART-TIME setzen.

...bei dieser Gelegenheit auch auf interessante Videos gestoßen. Ist zwar schon Selec-Trac II, aber der Unterschied ist ja der gleiche.


 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Ein Freund von mir ist Automechaniker und hat ein paar Jahre bei Mitsibishi geschraubt. Der hat immer die Geschichten von den zerlegten Verteilergetrieben derjenigen erzählt, die auch auf Asphalt mit starrem Allrad gefahren sind. Wobei Deine Vorsicht bzgl. Autobahnfahrt wahrscheinlich am falschen Punkt angesetzt hat. Bei langen geraden Strecken dürften sich die Verspannungen noch in Grenzen halten. In den Lieblingskurven Deiner Frau nicht. Wenn bei meinem KJ das VTG mal im Parttimemodus hängenbleibt (Bei Kälte braucht der ja etwas), merke ich das in engen Kurven (Einfahrt, Einparken) sofort. Im Standgas bleibt der einfach stehen. Mit Gasgeben bockt er natürlich schon um die Ecke. Einfache Lösung: Handschalter weg, Automatic her. Man kann Fehler schließlich korrigieren. OK, ich weiß selbst, dass man als Privatperson derzeit kaum einen Gebrauchten verkauft bekommt.
Der SLK sollte doch ESP, ASR und weiß der Teufel was haben. Weshalb kann da noch das Heck ausbrechen?
Ulrich
 

AOG

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
In Part-Time auf trockenem Asphalt um die Ecke biegen, kann richtig teuer werden. Da wirken richtig Newtonmeter auf die Mechanik.
Wenn's dann mal final im VTG kracht, ist das durchaus erklärbar. Part-Time ist eben -wie der Name schon sagt- temporär. Wenn Du dich aus dem Dreck ausbuddeln musst.
Mittendiff. gesperrt und alle Räder im Gleichschritt voraus. Für Kurven oder dauerhaftes Fahren ist das nix und auch nicht dafür gedacht.

P.S.: Einen SLK zum kreiseln zu bringen geht. Im falschen Moment ein beherzter Tritt auf den "Pinsel" und der Bursche steht quer in der Kurve. Geht aber nur, wenn der richtige Gang drin ist und die Kurve nass.
Kleine Anekdote am Rande: Ich komme ursprünglich aus der SAAB 900 Ecke. Wir haben uns im tiefsten Winter vor vielen Jahren (ich glaube 2005?) einen Rennkurs gemietet. 20cm lockerer Schnee und alle mit Winterreifen unterwegs. Einfach mal zum ausprobieren.
Jedenfalls waren wir mit den alten Kisten "sensationell" schnell unterwegs! Driften im losen Neuschnee ist eine Erfahrung, nach der man dir das Grinsen aus dem Gesicht operieren muss! Und mit Übung geht das ohne Handbremse!

Jedenfalls kam ein Typ mit einem Porsche 996 Turbo und Allrad an, und meinte uns mal 'ne Naht geben zu können. Er fährt hobbymäßig Rennen auf dem Nürburgring und so weiter.
Was soll ich lange reden: Der Typ hat in wirklich jeder Kurve die Karre in die nächstbeste Schneewehe gesetzt. Nicht eine einzige Runde hat der Kerl ohne Dreher hingelegt! Wir sind mit unserem Altblech -und bestimmt 200 PS weniger- Kreise um den Kerl gefahren.
Auf der Graden hatten wir keinen Stich. Aber in den Kurven war er mit seiner Karre immer der Bremsklotz. Wir haben ihn nachher "Prinz Drehopold von Bayern" genannt. ;-)))
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Der SLK ist tatsaechlich bei Naesse ein wenig heikel, trotz SRS und all dem neuen Zeug, was die heute in die Kisten bauen.
Is doch klar, über 200 PS, kein Gewicht auf der Hinterachse und dann ne nasse Straße. Ich bin kein Freund dieser elektronischen Helferlein und schalte sie am liebsten aus, wenn ich die Kiste mal fahre. Dann geht die Post allerdings richtig ab und wenn ich dann vergesse, das Zeug wieder zu aktivern, bevor ich aussteige, kommt promt der Anruf meiner Frau nach der ersten Kurve. :)

Als ich das Fahren gelernt habe, hatten wir so ein Zeug nicht. Mein 2002 tii kam oft quer durch die Kurve, so gehoerte sich das.
Unsere Motorraeder hatten keine Griffheizung oder ABS und ne Verkleidung wurde aus GFK selbst gebaut.

Mein Opa hatte ne kl. Spedition und Ich hab mit 9 Jahren nen alten VW Kaefer auf dem Firmengelaende um die Hallen gescheucht.
Wenn wir (mein Vetter und ich) mit der Kiste mal nen Abstecher in den Ort gemacht haben, kam der Dorfsheriff zum Opa: " Willi, die Saubengels waren wieder mit dem Auto im Ort." Opa gab dem Sheriff nen Schnaps und wir bekamen eins hinter die Loeffel.
Aus dieser Zeit kommt meine Freude an Allradfahrzeugen. Opa ging zur Jagd und hatte dafür einen Hafflinger, ein geiles Teil. Keine Tueren, keine Fenster, keine Lampe funktionierte, nur Sitze, Lenkrad und Allrad. Das Teil ging ueber Stock u. Stein. War eine tolle Zeit. Dagegen sind unsere Jungs von heute doch arm dran.

Zurueck zum Thema:
Ich weiß, wie sich ein verspannter Antriebstrang faehrt. Hatte vor 20 Jahren einen Isuzu Trooper, auch nur mit dem Zuschalt-Allrad. Man musste die Naben noch von Hand umschalten, um im Gelaende voran zu kommen. Wenn ich den auf der Straße mal im Allradmodus fuhr, jau, das merkte man sofort. Der wollte nicht um ne Kurve und gab das auch laut zu verstehen.

Mit dieser Reaktion hatte ich auch beim KJ gerechnet. Da kam aber nix. Hatte schon den Verdacht, mein Allrad ist defekt.
Kann sich jemand erklaeren, warum der KJ sich bei Regen ohne zu bocken und ohne diese typischen Verspannungsmerkmale zu zeigen, auf nasser Straße fahren laesst? Auch bzw. geade beim Einparken hatte ich das nicht erwartet. Daran, dass der KJ nicht diese von Hand umzuschaltenden Naben hat, kann es doch nicht liegen, oder doch?
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Kl. Nachtrag:
Im Video von Torsten heisst es: "Great for ice, dirt, gravel, heavy rain and snow."
Das bedeutet, man kann bei schwerem Regen den 4 WD benutzen.
Klar, je rutschiger es ist, umso weniger verspannt der Antrieb, was das VTG erheblich schont.
Ich überlege gerade, ob es an den MT´s liegt, dass der Antrieb bei mir bei nur geringer Nässe nicht so heftig verspannt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
MTs bei Nässe sind schon eine schlüpfrige Angelegenheit - ansonsten einfach so fahren das immer mindestens ein Rad rutscht, :drive: dann bauen sich auch die Verspannungen ab
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Im Übrigen blockiert der PartTime nicht alle Ausgleichsgetriebe sondern nur das (beim TS scheinbar nicht vorhandene) im VTG; die Achsdiffs sind davon unabhängig.

Wie wärs mit einem Fahrsicherheitstrainig für die Holde? Da gibts doch bestimmt auch was wo man lernt das Auto quer durch die Kurve zu fahren - oder träume ich schon?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltgetriebe im Allradbetrieb auf der Straße

Schaltgetriebe im Allradbetrieb auf der Straße - Ähnliche Themen

  • XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?

    XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?: Hi zusammen, Ich habe bzw. Mein Cherokee hat ein Problem.... Als ich vor einigen Wochen ganz gemütlich und normal im Stadtverkehr in den...
  • Starterprobleme Schaltgetriebe

    Starterprobleme Schaltgetriebe: Hallo an Alle, ich bin leider kein Schrauber und bin immer auf Hilfe angewiesen. Mein alter Joe ist immer angesprungen wenn ich beim Anlassen die...
  • 2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

    2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?: Tag zusammen :) Kein Tüv. An der Kupplungsglocke tritt Öl aus. Wenn das Getriebe schon mal raus ist, würde ich gleich alles erneuern: - Alle...
  • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

    Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
  • Verteilergetriebe Dana 20 Ausbau - Welle geht nicht aus dem Schaltgetriebe

    Verteilergetriebe Dana 20 Ausbau - Welle geht nicht aus dem Schaltgetriebe: Hallo Forum, ich bräuchte mal wieder Rat. Meine beiden Getriebe (T90 und Dana20) sind am tropfen und Ziel ist, neue Dichtungen und Simmerringe...
  • Ähnliche Themen

    Oben