HJL
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Threadstarter
Vor 2 Wochen kam meine Frau vom Einkaufen zurueck und beichtete:
"Die 2 Kurven nach dem Kreisverkehr......Du weißt schon, die lange Links und die lange Rechts....in der Linkskurve war noch alles ok......in der Rechtskurve stand der Jeep ploetzlich quer....ich hab gegengelenkt.....dann stand er zur anderen Seite quer......naja.....da ist ja viel Platz......ist nix passiert."
Ich war schlagartig stocksauer. Copilot war naemlich unser Sohn.
Meine Frau gibt immer zu frueh Gas, wenn sie aus der Kurve kommt. Selbst ihren knochenharten, tiefergelegten, auf 245 Socken stehenden SLK hat sie im Kreisverkehr bei Naesse schon gedreht. Sie lernt es einfach nicht.
Was tun? Die Heckschleuder (SLK) verkaufen und nen Fronttriebler holen. Eine Moeglichkeit.
Aber sie wird trotzdem weiter mit dem Jeep fahren wollen, einfach, weil sie ihn gerne faehrt.
Noch ein Jeep? Ich glaub, es hackt. Ne, ne, sie wollte unbedingt das Cabrio, nu soll sie ihn auch fahren.
(Nebenbei: Der SLK ist saubillig im Unterhalt. 200 € Steuer u. 250 € Versicherung/jaehrlich, in 6 Jahren = 70.000 Km 1 x Bremskloetze vorne und 1 x Lima gewechselt. Sonst nix! Wartung natuerlich. Fuer das Geld kann man keinen Corsa fahren.)
Mir viel Uli wieder ein, mit seinem Lieblingsthema ;-) :Automatik mit Permanentallrad bei Regen.
Jetzt will ich es wissen! Kann man den Schalter permanent im 4 WD Modus bei Regen fahren, tagelang, oder nicht?
Die Wettervorhersage meldete: Dauerregen! Fein, das brauche ich zum Testen.
Am naechsten Tag, 8.00 Uhr, Motor an, paar Meter gerollt, 4 WD rein und los. Die Straße war nass, geregnet hat es kaum. Stadtverkehr, Einparken, Landstraße, alles mit Allrad. Insgesamt 266 km an dem Tag.
Probleme: keine. Geräusche: keine. Allerdings: Positiv bemerkt hab ich den 4 WD Modus nicht. Die Kiste fuhr wie immer. Von besserem Kuvrvenverhalten hab ich nix bemerkt, allerdings fahr ich auch anders durch ne Kurve als meine Frau.
Da das so reibungslos gelaufen ist, es die naechsten Tage weiterhin regnete, blieb der 4 WD Modus volle 3 Tage drin.
Autobahnstrecken hab ich allerdings bewusst vermieden.
Leider hab ich dann den Test beenden muessen, weil ich den Zauber mit der Handbremse und AHK i.O. bringen wollte, wodurch der KJ fast eine Woche zerlegt und aufgebockt vor der Garage stand.
Mein Fazit bisher: Man kann den Schalter bei Regen im 4 WD Modus fahren, problemlos. Auch fast trockene Abschnitte verspannen den Antriebsstrang nicht. Insgesamt bin ich in den 3 Tagen 655 Km gefahren. Ich für meinen Teil sehe zwar keine Sinn darin, da der KJ als Hecktriebler gut zu fahren ist, aber für so Kandidaten wie meine Frau z.B. ist es ev. ratsam.
Klar, der Automat, ev. noch mit guten Regenreifen, wird sich in Kurven besser fahren lassen als mein Schalter mit BFG MT´s. Aber mit dem Paket komm ich im Gelände nicht weit. Dann kann ich mir auch nen Familienkombi holen.
Bei Gelegenheit geht der Test weiter. Ich werde berichten, wenn was knackt.
"Die 2 Kurven nach dem Kreisverkehr......Du weißt schon, die lange Links und die lange Rechts....in der Linkskurve war noch alles ok......in der Rechtskurve stand der Jeep ploetzlich quer....ich hab gegengelenkt.....dann stand er zur anderen Seite quer......naja.....da ist ja viel Platz......ist nix passiert."
Ich war schlagartig stocksauer. Copilot war naemlich unser Sohn.
Meine Frau gibt immer zu frueh Gas, wenn sie aus der Kurve kommt. Selbst ihren knochenharten, tiefergelegten, auf 245 Socken stehenden SLK hat sie im Kreisverkehr bei Naesse schon gedreht. Sie lernt es einfach nicht.
Was tun? Die Heckschleuder (SLK) verkaufen und nen Fronttriebler holen. Eine Moeglichkeit.
Aber sie wird trotzdem weiter mit dem Jeep fahren wollen, einfach, weil sie ihn gerne faehrt.
Noch ein Jeep? Ich glaub, es hackt. Ne, ne, sie wollte unbedingt das Cabrio, nu soll sie ihn auch fahren.
(Nebenbei: Der SLK ist saubillig im Unterhalt. 200 € Steuer u. 250 € Versicherung/jaehrlich, in 6 Jahren = 70.000 Km 1 x Bremskloetze vorne und 1 x Lima gewechselt. Sonst nix! Wartung natuerlich. Fuer das Geld kann man keinen Corsa fahren.)
Mir viel Uli wieder ein, mit seinem Lieblingsthema ;-) :Automatik mit Permanentallrad bei Regen.
Jetzt will ich es wissen! Kann man den Schalter permanent im 4 WD Modus bei Regen fahren, tagelang, oder nicht?
Die Wettervorhersage meldete: Dauerregen! Fein, das brauche ich zum Testen.
Am naechsten Tag, 8.00 Uhr, Motor an, paar Meter gerollt, 4 WD rein und los. Die Straße war nass, geregnet hat es kaum. Stadtverkehr, Einparken, Landstraße, alles mit Allrad. Insgesamt 266 km an dem Tag.
Probleme: keine. Geräusche: keine. Allerdings: Positiv bemerkt hab ich den 4 WD Modus nicht. Die Kiste fuhr wie immer. Von besserem Kuvrvenverhalten hab ich nix bemerkt, allerdings fahr ich auch anders durch ne Kurve als meine Frau.
Da das so reibungslos gelaufen ist, es die naechsten Tage weiterhin regnete, blieb der 4 WD Modus volle 3 Tage drin.
Autobahnstrecken hab ich allerdings bewusst vermieden.
Leider hab ich dann den Test beenden muessen, weil ich den Zauber mit der Handbremse und AHK i.O. bringen wollte, wodurch der KJ fast eine Woche zerlegt und aufgebockt vor der Garage stand.
Mein Fazit bisher: Man kann den Schalter bei Regen im 4 WD Modus fahren, problemlos. Auch fast trockene Abschnitte verspannen den Antriebsstrang nicht. Insgesamt bin ich in den 3 Tagen 655 Km gefahren. Ich für meinen Teil sehe zwar keine Sinn darin, da der KJ als Hecktriebler gut zu fahren ist, aber für so Kandidaten wie meine Frau z.B. ist es ev. ratsam.
Klar, der Automat, ev. noch mit guten Regenreifen, wird sich in Kurven besser fahren lassen als mein Schalter mit BFG MT´s. Aber mit dem Paket komm ich im Gelände nicht weit. Dann kann ich mir auch nen Familienkombi holen.
Bei Gelegenheit geht der Test weiter. Ich werde berichten, wenn was knackt.