Scheibenbremsen

Diskutiere Scheibenbremsen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Ihr Experten, ich brauche mal Euren Rat. Wenn ich derzeit bei meinem Indianer die Bremse zumache, dann schüttelt es die VA richtig durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Ihr Experten,
ich brauche mal Euren Rat.

Wenn ich derzeit bei meinem Indianer die Bremse zumache, dann schüttelt es die VA richtig durch.
Ohne Detailprüfung - ich nehme an, dass sich die Bremsscheiben verzogen haben. Kann das sein?
-
Ist dieses Phänomen eine Cherokee-Krankheit?
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass der Wolfram die Scheiben beim letzten oder vorletzten Besuch
auch schon getauscht hat (oder so ähnlich) ... .
Ich muss mal Rechnungen wälzen ... aber summiert aus meiner Erinnerung tritt dieses Problem regelmäßig auf?!
* Ist das eine XJ-Krankheit?
* Ist da dann noch etwas kaputt?
* Kaufe ich die falschen Scheiben/Beläge?
* Liegt es an ... .

Bitte schmeißt mal Eure Gedanken zum Thema hier in diesem Thread zusammen.
Ich will es nur verstehen, bevor ich die nächste Entscheidung zum Thema Bremse treffe ... .

Danke!

;)
Bodo
 

TJHXschwarz

Member
Mitglied seit
10.07.2009
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Höxter
Entweder sind die Bremsscheiben verzogen, schlechte Qualität, einfach abgenutzt, oder durch Überhitzung ( was mehrere Ursachen haben kann ) oder deine Lenkung ist ausgeschlagen, was sich ebenfalls beim Bremsen bemerkbar machen kann.

Tippe aber eher auf die Bremse ansich.

Ob´s ne Krankheit beim XJ ist? Glaub ich eher weniger, fahre so einen aber auch nicht selbst ;) kann´s daher auch nicht genau sagen
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Das hatte mein YJ früher auch mal nach einer heftigen Vollbremsung. Das Pulsieren konnte man im Bremspedal spüren, auch wenn man nur ganz wenig gebremst hat.

Habe dann die Dicke der Scheibe mehrfach gemessen und es waren Toleranzen vorhanden. Neue Scheiben und alles war wieder gut.

Im W210 eines Bekannten mußten wir mal von über 220km/h den Anker werfen. Danach sahen die beiden hinteren Scheiben ca. so aus:



Die Scheiben waren zu dem Zeitpunkt noch keine 15.000 km hinten drin und original von Benz verbaut.


Kannst ja mal leicht bremsen und merken ob du was fühlst. Natürlich nicht so heftig wie beim ABS.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ich hatte auch mal frische scheiben, die sehr schnell wieder schlackerten,
beim letzten wechsel kam folgendes zum vorschein:
auf der gleitschiene, wo die beläge am sattel aufliegen, gab es eine vertiefung wo die beläge nicht mehr sauber gleiten konnten. die beläge konnten dann nicht mehr sauber zurück und schliffen, scheiben wurden zu heiss, dann sind sie schief

könnte dafür verantwortlich sein
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
das war ein leidiges Thema bei meinem Dodge. Die sind mehrmals auf Garantie und Kulanz getauscht worden.
Mir ist damals gesagt worden:
Wenn man eine scharfe Bremsung macht und dann beim Stillstand auf der Bremse bleibt wäre das ebenfalls förderlich für Scheibenverziehen, gerade bei neuen.

Gruß Klingel
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
beim jeep lags an der unwucht der reifen.(wuchtpulver drin gehabt)
beim bmw an den stossdämpfern.(einer war platt der andere kurz davor)

seitdem ruhe.

gruß thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenbremsen

Scheibenbremsen - Ähnliche Themen

  • Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel

    Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel: Hallo zusammen, hat jemand zufällig diese Teile noch rumliegen und kann den Abstand der Auflagefläche der Bremsbeläge messen? Eventuell auch noch...
  • Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten

    Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten: Hallo Forum. welche Seile passen beim 1998 Jeep XJ bei Umbau auf Scheibenbremse hinten? Passen die vom ZJ? ich finde in den Weiten des Netzes...
  • Scheibenbremse vorn erneuern

    Scheibenbremse vorn erneuern: Ich habe heute bei meiner Vorderachse die Bremsen komplettiert und irfendwie erschließt sich mir nicht wie die Bremsbeläge von der Scheibe...
  • CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen

    CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich komme aus Liechtenstein und habe ein Jeep CJ 7 V8 5Liter mit 3Gang Handschaltung. Kann man...
  • Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten

    Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten: moin hat schon mal einer bei seinem tj,an der hinterachse,die trommelbremse gegen scheibenbremse getauscht? mich würde es interessieren in wie...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel

      Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel: Hallo zusammen, hat jemand zufällig diese Teile noch rumliegen und kann den Abstand der Auflagefläche der Bremsbeläge messen? Eventuell auch noch...
    • Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten

      Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten: Hallo Forum. welche Seile passen beim 1998 Jeep XJ bei Umbau auf Scheibenbremse hinten? Passen die vom ZJ? ich finde in den Weiten des Netzes...
    • Scheibenbremse vorn erneuern

      Scheibenbremse vorn erneuern: Ich habe heute bei meiner Vorderachse die Bremsen komplettiert und irfendwie erschließt sich mir nicht wie die Bremsbeläge von der Scheibe...
    • CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen

      CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich komme aus Liechtenstein und habe ein Jeep CJ 7 V8 5Liter mit 3Gang Handschaltung. Kann man...
    • Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten

      Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten: moin hat schon mal einer bei seinem tj,an der hinterachse,die trommelbremse gegen scheibenbremse getauscht? mich würde es interessieren in wie...
    Oben