Schlagähnliches Geräusch bei Einschalten der Klimaanlage

Diskutiere Schlagähnliches Geräusch bei Einschalten der Klimaanlage im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin moin und hallo Leidensgenossen,   Habe heute festgestellt, dass bei meinem JK ein unschönes Geräusch erklingt, wenn ich die Klimaanlage im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rubi38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2015
Beiträge
18
Danke
1
Moin moin und hallo Leidensgenossen,
 
Habe heute festgestellt, dass bei meinem JK ein unschönes Geräusch erklingt, wenn ich die Klimaanlage im Stand einschalte. Allerdings nur im Stand, während der Fahrt nichts zu hören.
Und in beiden Situationen läuft die Klimaanlage perfekt. Da ich den Wrangler mehrheitlich im Sommer ohne Dach und Aufsteckfenster fahre, brauche ich die Klimaanlage relativ wenig und auch der Vorbesitzer fuhr in den 7 Jahren keine 6000 Kilometer mit ihm.
Kann es sein, dass die Magnetkupplung des Klimakompressors nicht richtig trennt/öffnet? Das Geräusch kommt aus dem Motorraum und ist auch wirklich nur bei ausgeschaltetem Radio zu hören.
Mein JK wird vom 3.8 V6 angetrieben, hoffe es lässt sich jemand mit dem verhassten 3.8er finden der ähnliches hatte, lg
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Meiner macht das seit ich ihn neu gekauft hatte. Für mich daher kein Grund zur Sorge.
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Rubi38 schrieb:
Moin moin und hallo Leidensgenossen,
 
Habe heute festgestellt, dass bei meinem JK ein unschönes Geräusch erklingt, wenn ich die Klimaanlage im Stand einschalte. Allerdings nur im Stand, während der Fahrt nichts zu hören.
Und in beiden Situationen läuft die Klimaanlage perfekt. Da ich den Wrangler mehrheitlich im Sommer ohne Dach und Aufsteckfenster fahre, brauche ich die Klimaanlage relativ wenig und auch der Vorbesitzer fuhr in den 7 Jahren keine 6000 Kilometer mit ihm.
Kann es sein, dass die Magnetkupplung des Klimakompressors nicht richtig trennt/öffnet? Das Geräusch kommt aus dem Motorraum und ist auch wirklich nur bei ausgeschaltetem Radio zu hören.
Mein JK wird vom 3.8 V6 angetrieben, hoffe es lässt sich jemand mit dem verhassten 3.8er finden der ähnliches hatte, lg
hallo Rubi 38
 
Das Klacken oder "Anziehen " der Magnetkupplung ist völlig normal und von Fahrzeug zu Fahrzeug
verschieden laut. Bei unserem MX 5 ist das ganz extrem. Da meint man, der Kompressor schiesst gleich aus der Motorhaube. Wenn deine Klima keine Fehlfunktion aufweist, so wie du das ja auch beschreibst, ist alles gut. Versuch einmal die Einstellung so zu wählen, dass die Klima beim Motorstart mit eingeschaltet ist,
(z.B.Stellung Automatic). Angeblich, so einige Stimmen der Klimafachleute, soll aufgrund der besseren Schmierung des Kompressors die Anwendung so erfolgen. Ich mache das auch immer so. Das Zuschalten bei laufendem Motor soll wohl nicht so gut sein. Wie auch immer, wenn Du unsicher bist, lass die Klima doch mal überprüfen und neu befüllen. An der Lautstärke der Magnetkupplung wirst du allerdings nichts ändern können. Und - warum verhassten 3,8L ?? Der Motor ist solide und verrichtet seinen Dienst, vorausgesetzt du kontrollierst regelmässig ÖL. Der Gute ist nicht der sparsamste und leistungsfähigste aber grundsätzlich ein unkaputtbarer Eisenhaufen. Behandel ihn gut und du wirst sehr lange Freude haben.
 
Gruß
Andy
 

Rubi38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2015
Beiträge
18
Danke
1
Vielen, vielen Dank für die Antwort!
Meine Überfürsorge war ein Fehlalarm, konnte das gleiche Geräusch beim Auto eines Freundes hören. Nur nicht so laut, aber im Wrangler ist ja alles ein bisschen lauter :)
Danke für den Tipp mit dem Kompressor!
Nein versteh mich nicht falsch, für mich ist der 3.8 Liter die perfekte Wahl, passt vom Charakter her zum Auto. Und obendrein, war es für mich als seeehr jungen Jeepfahrer finanziell nicht möglich einen neueren sprich den 3.6 Liter zu finden und Langstreckenfahrer bin ich auch keiner, so fiel der Diesel schnell weg.
Lg
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
So seh ich das auch.
Der 3,8 ist ein robuster Dauerläufer....
und immer nach dem Öl schauen.
 

Rubi38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2015
Beiträge
18
Danke
1
JeepSander schrieb:
So seh ich das auch.
Der 3,8 ist ein robuster Dauerläufer....
und immer nach dem Öl schauen.
 
Wurde meines Wissens als 3.3 Liter auch lange im Grand Voyager verbaut.
Ist mein Triebwerk bekannt viel Öl zu schlucken?
1 Liter Ölverlust auf 1000 Kilometer ist bei vielen Herstellern noch in der Norm, deshalb kontrolliere ich bei jedem zweiten mal tanken sowieso. 
lg
 
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Auch ich würde diesen Motor als ein ganz solides Uhrwerk bezeichnen. Hatte schon so einige ärgerliche Sachen,aber das hatte überhaupt nix mit dem Motor zu tun. Ich würde dieses Spaßgerät jeder Zeit wider kaufen! Jeder Zeit :smilewinkgrin:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
yjrenegade schrieb:
Versuch einmal die Einstellung so zu wählen, dass die Klima beim Motorstart mit eingeschaltet ist,
(z.B.Stellung Automatic). Angeblich, so einige Stimmen der Klimafachleute, soll aufgrund der besseren Schmierung des Kompressors die Anwendung so erfolgen.
 

Ich bin ja alles andere als ein Klimafachman - aber ich glaube nicht recht daß ein halbwegs modernes Auto wie der JK den Kompressor bereits beim Startvorgang mitdreht.
Und selbst wenn - was sollte das denn ändern? In jeglichem Modus schaltet der Kompressor auch mal ab (okay, die Kupplung wird getrennt), vielleicht nicht bei 35°C. Aber im Defrost-Betrieb schaltet das Ding ständig ein und aus - und stirbt doch nicht überraschend schnell.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
Ist mein Triebwerk bekannt viel Öl zu schlucken?
Ja!
Und die Gusskrümmer bekommen leicht risse.
Sind aber, find ich, nicht teuer
 
Aber lieber diese zwei schwachstellen als Wärmeprobleme und dergleichen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlagähnliches Geräusch bei Einschalten der Klimaanlage

Schlagähnliches Geräusch bei Einschalten der Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    Oben