Schütteln und Rütteln

Diskutiere Schütteln und Rütteln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Rubiconer, vor ca. 3 Jahren hat mein Wrangler Rubicon Unlimited begonnen willkürlich so um die 80 KmH zu Rütteln und zwar beängstigend...

Hugo51

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Liebe Rubiconer,

vor ca. 3 Jahren hat mein Wrangler Rubicon Unlimited begonnen willkürlich so um die 80 KmH zu Rütteln und zwar beängstigend stark. Zuerst haben wir alle 4 Räder maximal ausgewuchtet, hat aber nichts gebracht. Meine Werkstatt hat alle Gelenke, Gestänge usw. überprüft und konnte auch da nichts feststellen. Schlussendlich haben wir die alle Reifen durch neue ersetzt und weg war das Rütteln. Jetzt aber, vielleicht 1 Jahr später beginnt die Rüttlerei wieder und zwar beängstigend. Es ist, wie wenn die Räder kurz vor dem Abfallen wären. Dieses Phänomen verspüre ich über das ganze Fahrzeug, nicht speziell über das Lenkrad. Ich muss dann das Fahrzeug stark bis mindestens 30 KmH runter Bremsen, erst dann hört es auf zu Schütteln. Die ganze Sache tritt nur ab und zu auf, zur Zeit vielleicht alle 2 Wochen, aber doch immer häufiger. Wer kennt das und was könnte die Ursache sein? Übrigens, die Reifen sind noch lange nicht abgefahren.
 

Hugo51

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Liebe Rubiconer,

vor ca. 3 Jahren hat mein Wrangler Rubicon Unlimited begonnen willkürlich so um die 80 KmH zu Rütteln und zwar beängstigend stark. Zuerst haben wir alle 4 Räder maximal ausgewuchtet, hat aber nichts gebracht. Meine Werkstatt hat alle Gelenke, Gestänge usw. überprüft und konnte auch da nichts feststellen. Schlussendlich haben wir die alle Reifen durch neue ersetzt und weg war das Rütteln. Jetzt aber, vielleicht 1 Jahr später beginnt die Rüttlerei wieder und zwar beängstigend. Es ist, wie wenn die Räder kurz vor dem Abfallen wären. Dieses Phänomen verspüre ich über das ganze Fahrzeug, nicht speziell über das Lenkrad. Ich muss dann das Fahrzeug stark bis mindestens 30 KmH runter Bremsen, erst dann hört es auf zu Schütteln. Die ganze Sache tritt nur ab und zu auf, zur Zeit vielleicht alle 2 Wochen, aber doch immer häufiger. Wer kennt das und was könnte die Ursache sein? Übrigens, die Reifen sind noch lange nicht abgefahren.
 

Caravanic

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Der sogenannte "Death wobble". Tritt auf wenn irgendwo Spiel in einem Lager, Unwucht und ein plötzliches Ereignis (Bodenwelle, Gullydeckel..) aufeinander treffen.

Ein paar Infos mehr zum Fahrzeug und seiner Ausstattung wären hilfreich. 37er Räder mit 3fach aufeinander geklebten Gewichten haben ein anderes Potential als die Serienbereifung
 

kb1089

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Liebe Rubiconer,

vor ca. 3 Jahren hat mein Wrangler Rubicon Unlimited begonnen willkürlich so um die 80 KmH zu Rütteln und zwar beängstigend stark. Zuerst haben wir alle 4 Räder maximal ausgewuchtet, hat aber nichts gebracht. Meine Werkstatt hat alle Gelenke, Gestänge usw. überprüft und konnte auch da nichts feststellen. Schlussendlich haben wir die alle Reifen durch neue ersetzt und weg war das Rütteln. Jetzt aber, vielleicht 1 Jahr später beginnt die Rüttlerei wieder und zwar beängstigend. Es ist, wie wenn die Räder kurz vor dem Abfallen wären. Dieses Phänomen verspüre ich über das ganze Fahrzeug, nicht speziell über das Lenkrad. Ich muss dann das Fahrzeug stark bis mindestens 30 KmH runter Bremsen, erst dann hört es auf zu Schütteln. Die ganze Sache tritt nur ab und zu auf, zur Zeit vielleicht alle 2 Wochen, aber doch immer häufiger. Wer kennt das und was könnte die Ursache sein? Übrigens, die Reifen sind noch lange nicht abgefahren.
Balljoints prüfen. Du wirst feststellen das diese Spiel haben und du hast die Ursache zu 90% gefunden.

Speziell wenn größere Räder verbaut sind schlagen die Traggelenke sehr schnell aus da Sie völlig unterdimensioniert sind.
Ich hatte schon Wrangler die bei unter 20.000km den ersten Satz Traggelenke verschlissen hatten.
Ist dann noch eine Höherlegung verbaut und die Fahrwerksgeometrie nicht in den Spezifikationen, befördert das auch das Ganze.

Wenn du jetzt zig Death Wobble bereits hattest wird das Problem tendentiell größer da die Gewalt die da auf die umliegenden Teile wirkt diese ebenfalls schnell beschädigt. Namentlich, Längslenker, Spur und Schubstange, Lenkgetriebe etc.

Wenn ich lese das die Werkstatt alle Gelenke überprüft hat bekomme ich so meine Zweifel. Denn dieses Aufschwingen entsteht durch Spiel im Fahrwerk egal wie lange man glaubt da ist nichts defekt. Viel mehr sind viele Werkstätten nicht in der Lage das anständig zu prüfen. Es gibt auch kein "Maximales Wuchten" , es gibt Räder die gewuchtet sind oder nicht... Wenn man "maximal wuchtet" was hat man dann vorher gemacht?

Traggelenke werden im freigehobenen Zustand geprüft, die Längslenker wenn er auf dem Boden steht. Da gehts schon los.
 
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hydro

hydro

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Es gibt auch kein "Maximales Wuchten" , es gibt Räder die gewuchtet sind oder nicht... Wenn man "maximal wuchtet" was hat man dann vorher gemacht?
Da ich mehrere solcher Vereine kenne, kann ich's erklären: Maximal wuchten ist maximal so viel Fleiß reinstecken, dass es keine Arbeit macht. Wenn die Maschine erst links 20 und rechts 10 anzeigt, er links 10 aufklebt und im zweiten Versuch links null und rechts minus 5 rauskommt, dann haben 86 Prozent der Monteure die Schnauze maximal voll und nehmen in runter. "Besser geht's nicht, das sind deine besch... Reifen."
Doch, besser geht's. Meiner flucht wie ein Rohrspatz, aber wenn er den Reifen runternimmt hat er null - nur er selbst hat eine leichte Unwucht, die sich durch eine Zigarette beheben lässt. Letzteres nennt sich übrigens Feinwuchten.
 

kb1089

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Da ich mehrere solcher Vereine kenne, kann ich's erklären: Maximal wuchten ist maximal so viel Fleiß reinstecken, dass es keine Arbeit macht. Wenn die Maschine erst links 20 und rechts 10 anzeigt, er links 10 aufklebt und im zweiten Versuch links null und rechts minus 5 rauskommt, dann haben 86 Prozent der Monteure die Schnauze maximal voll und nehmen in runter. "Besser geht's nicht, das sind deine besch... Reifen."
Doch, besser geht's. Meiner flucht wie ein Rohrspatz, aber wenn er den Reifen runternimmt hat er null - nur er selbst hat eine leichte Unwucht, die sich durch eine Zigarette beheben lässt. Letzteres nennt sich übrigens Feinwuchten.
Also wenn jemand den Reifen bei 20 Gramm von der Maschine nimmt dann kann man dem nicht helfen. ;-)

Feinwuchten unter 5g wird keinen Deathwobble auslösen oder beheben. Laufruheoptimierung beim Wuchten auch nicht.

Das die meisten die Pyramiden von Jeepistan in die Felgen kleben ist ja bekannt. Wer solche Räder als gewuchtet mitnimmt...

Es gibt ja auch genug Monteuere die vom matchen noch nie was gehört haben :banghead:
 
hydro

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Es gibt ja auch genug Monteuere die vom matchen noch nie was gehört haben :banghead:
Doch, gehört schon, aber das wars leider auch. Macht halt bei einem solchen Reifen keinen Spaß. Noch dazu muss man meist mehrmals drehen, um auf das Optimum zu kommen.
 
lebch

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Leider habe ich keine eigene Auswucht-Maschine, daher muss ich das machen lassen.

Ich nehme mir die Zeit und stehe dann neben der Maschine, schaue zu welche Werte ausgespuckt werden und wie der Monteur das macht. Bisher hat es noch keiner gewagt in meiner Anwesenheit schlechte Arbeit (Gewicht-Pyramiden) zu machen und/oder nicht auf 0 zu wuchten.
 

kb1089

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Leider habe ich keine eigene Auswucht-Maschine, daher muss ich das machen lassen.

Ich nehme mir die Zeit und stehe dann neben der Maschine, schaue zu welche Werte ausgespuckt werden und wie der Monteur das macht. Bisher hat es noch keiner gewagt in meiner Anwesenheit schlechte Arbeit (Gewicht-Pyramiden) zu machen und/oder nicht auf 0 zu wuchten.
Weil die Maschine null anzeigt weisst du noch lange nicht was da wirklich steht :wave: Du kannst die Gewichtunterdrückung bei jeder Maschine einstellen.
Wenn ich Bock habe stell ich ein das er bei unter 30 Gramm 0 zeigt. Da freut sich der Kunde wie toll das gewuchtet ist, stimmt halt nur nicht.

Wenn ich sehe was bei denen die hier stehen Gewichte drin kleben dann wundert mich nix mehr. Bei 500g pro Felge hat das mit wuchten auch nix zu tun.
 
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