Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

Diskutiere Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter) im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte...

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Hallo zusammen,

kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte es leicht.
Die Umlenkrollen und der Keilriemen waren neu, hab dann einen neuen Riemenspanner (Fabrikat "Gates") besorgt und eingebaut.
Nach dem Einbau des neuen Riemenspanners ging es los, dass es während der Fahrt ca. alle 8-9 Sekunden kurz gequietscht hat (auch wenn man geradeaus fuhr), und im Stand auch alle 8-9 Sekunden, aber länger. Hat man im Stand dann kurz das Gas angetippt dann quietschte es lauter, aber ging dann wieder weg.

Hab dann eine neue Servopumpe besorgt, inkl. Rücklauf-Filter, eingebaut. Vorne aufgebockt, ATF+4 rein, ca. 30 mal im Stand, ohne den Motor zu starten, von rechts nach links gelenkt. Immer wieder etwas nachgefüllt.
Dann Auto runter und Motor an. Es war direkt ziemlich übel am quietschen, aber wurde dann weniger nachdem ich etwas gelenkt habe.

Nur leider ging das Quietschen nie weg und jetzt quietscht es zwar während der Fahrt nicht mehr (hörbar), aber an der Ampel immer noch mit den o.g. Symptomen.

Was kann ich noch machen? Ist die neue Pumpe auch im Eimer? Oder muss ich einfach noch weiter lenken im Stand und entlüften? Der Füllstand des Reservoirs ist unverändert geblieben seitdem.

Danke für jede Hilfe!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Von welchem Fabrikat ist der Riemen?
Hast Du den alten Spanner noch?
Ist bekannt woher die Rollen stammen?
Ich würde mal den Riemen runternehmen und alle Rollen durchdrehen und genau hinhören - daß die neu sind bedeutet eben nicht daß sie okay sind. Wenn sie nur für den Verkauf montiert und vorher vom billigsten ebay-Ramschtisch gekauft wurden können die trotzdem Schrott sein. Für den Riemen gilt das gleiche - wenn der Müll ist rutscht er obwohl neu....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Alle 8 -9 sec. ...
ggf. mal die anderen angetriebenen Aggregate nachgeschaut ....
-- Klima Kompressor
-- Lichtmaschine

Ps. wurde ggf. die Riemenscheibe bei der neuen Servopumpe nicht mit auf zieh Dorn montiert ...
denn könnte die neue Pumpe schon wieder im Sack sein ....


Gruß Mike
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Also:
Umlenkrollen sind alle Fabrikat "Gates", Riemen ist Continental, neuer Spanner auch Gates.
Den alten Spanner hab ich noch.

Riemenscheibe wurde mit so einer dicken Mutter plus Lager plus Schraube in diesem Gewinde in der Welle der Servopumpe montiert. Also eigentlich so wie es sein sollte denke ich?!
Hab da auf jeden Fall sehr gewissenhaft gearbeitet.

Klimakompressor hört und sieht man ja wenn die Magnetkupplung aktiviert wird, da ändert sich aber nichts am Geräusch, nur ganz ganz minimal weil vermutlich etwas mehr Last jetzt drauf ist.

Merkwürdig ist halt, dass nach der Befüllung es richtig laut war und dann weniger wurde und dann aber doch nicht ganz weg ist alles.

Werde ggfls. es mal ohne den Filter probieren? Vielleicht ist es wirklich so dass sich das System dadurch nicht entlüften kann?!

Danke aber auf jeden Fall für eure Antworten, ich werde weiter berichten!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Sprüh mal bei laufendem Motor etwas Glasreiniger auf den Riemen, wenn es aufhört ist es der Riemen.
Hast du die alte Riemenscheibe übernommen? Oder neu gemacht ?
Metall oder Kunststoff? Letztere überstehen das Abziehen meist nicht.
Passt die Flucht der Servo-Riemenscheibe ?
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Die Riemenscheibe hab ich neu gekauft, die alte hat es nicht überlebt, lies sich nicht mal von der Welle lösen.
Die ist aus Kunststoff die Riemenscheibe (neu ist auch original Mopar). Aus meiner Sicht ist die in Flucht. Werde später noch einen großen Metallwinkel nehmen und mal genau gucken. Und werde das mit dem Glasreiniger mal testen auch später. Danke für den Tipp!

Was mir aufgefallen ist: wenn es anfängt laut zu quietschen dann sackt auch die Spannungsanzeige im Tacho (oben links) ab.
Und zwar bis auf den linken der beiden Punkte (also laut meinem Verständnis müsste das 12V bzw. knapp darunter bedeuten). Werde aber heute noch mal messen, auf wie viel genau der Wert absackt.
Zumindest optisch dreht sich dann aber die Riemenscheibe der Servopumpe noch wenn es quietscht. Also wenn sich da gar nichts mehr bewegen würde weil die Servopumpe komplett blockiert, dann würde ich es ja verstehen wenn die Lichtmaschine keine Energie mehr liefern kann und die Spannung von den ~14V auf Batterie-Spannung absackt.

Also liegt das Problem vielleicht doch an der Lichtmaschine auch?!
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Was mir aufgefallen ist: wenn es anfängt laut zu quietschen dann sackt auch die Spannungsanzeige im Tacho (oben links) ab.
Da würde ich den Fokus auch mal auf die Lima legen. Evtl. hat sie einen Kurzschluss im Innern, der sie zu voller Leistung animiert oder du hast im Auto einen zeitweisen Kurzschluss an einem Hauptkabel.
Wenn sie volle Leistung bringen muss, macht das auch Riemengeräusche.
Oder hast du einen Monsterverbraucher dran, der zeitweise einschaltet? Spannungswandler mit Haushaltskühlschrank o.ä.?
Bau doch die Lima mal aus und bring sie zur Prüfung beim Boschdienst.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mal zur Entlüftung der Servopumpe...
Diese wird bei laufendem Motor entlüftet. Nicht mit stehenden Motor.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Wenn kurz die Spannung von Ladespannung auf Batteriespannung fällt wird das daran liegen, daß der Riementrieb irgendwo blockiert und sich dann wieder löst.

Also Riemen runter und die Freigängigkeit aller beteiligter Rollen und Aggregate prüfen.

Hatte am Vortec mal eine sporadisch festgehende Umlenkrolle, mit den gleichen Symptomen. Zwitschern und sporadisches Riemenquietschen beim Anfahren. Fett am Lager war die kurzfristige und Austausch die langfristige Lösung.

Wie in #7 schon angedeutet den Schwingungsdämpfer, falls der zweigeteilt zusammenvulkanisiert ist, prüfen. Evtl.dreht gelegentlich der Außenring durch, sollte man aber sehen können, weil der Riemen dann stehenbleibt.

Ferner die Wasserpumpe und den (falls vorhanden) daran befestigten Viscolüfter.
Ausgewaschene Wapulager neigen erst zum klemmen und danach zum Komplettversagen.

Falls die Lichtmaschine einen Rollenfreilauf hat, kann der, falls defekt, auch kurz klemmen.

Klemmende AC-Kompressorkupplung kann auch sein. Zum Testen durch Ziehen des Steckers auf dem Trockner deaktivieren.
 
Kuestenvogel

Kuestenvogel

Neu hier
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
17
Danke
8
Standort
Bremerhaven
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2.4
Hallo, du hast geschrieben "bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte es leicht" - macht meiner auch. Wenn ich kein Gas gebe würgt die Servopumpe sogar mal den Motor ab. Es gibt bei einer Servolenkung einen mechanischen und einen hydraulischen Anschlag. Wenn man eine andere Bereifung fährt muss eventuell der mechanische Anschlag verstellt werden. Dann versucht die Hydraulik weiter zu unterstützen obwohl es nicht weiter geht.
Meine Lösung: Vollanschlag vermeiden oder Anschläge neu einstellen.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Etwas Quitschen für ein paar Sekunden nach dem Start hat meiner auch. Ebenso bei Volleinschlag da reicht es aus das Lenkrad minimal zurückdrehen dann hört es auf.
Wenn an der Voltanzeige die Nadel links am roten Bereich steht hast du 10 Volt.
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Hallo zusammen,

ich hab jetzt die Ursache herausgefunden: der neue Riemenspanner, Fabrikat "Gates", ist kaputt. Die Rolle blockiert! Immer dann, wenn die Servopumpe zuschaltet und dadurch etwas mehr "Spannung" auf dem Riemen ist. Hatte mit dem "Stethoskop"-Trick (weiß gar nicht von wem von euch der kam, danke auf jeden Fall!!) es geprüft, und sowohl Lichtmaschine als auch Servopumpe machten keine Geräusche (gecheckt in dem Moment als es wieder quietschte), aber die Rolle vom neuen Riemenspanner.

Also alten Riemenspanner wieder drauf, Motor an, und siehe da: es quietscht nicht mehr!
Beim ersten Start und Volleinschlag hat es noch mal kurz gequietscht (vermutlich noch Rest-Luft im System weil vorher nicht genug Druck drauf war oder so?), danach gar nicht mehr.
Spannungsanzeiger geht auch nicht mehr runter (war wohl so wie hier beschrieben: Rolle blockierte, Riemen hatte nicht mehr genug Kraft um die Lichtmaschine richtig zu drehen).

Ganz vielen Dank für all eure Ideen und Hinweise!

Bezüglich der Entlüftung: ich hatte gelesen, dass man die neue Pumpe "vor-entlüften" soll damit sie beim ersten Einschalten direkt auch Öl hat und nicht trocken anläuft. Das hat auf jeden Fall auch funktioniert, also da gingen bestimmt noch 200-300ml rein durch die "manuelle" Entlüftung.
Ob das wirklich nötig war weiß ich nicht, hat aber auch bestimmt nicht geschadet denke ich.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es gibt bei einer Servolenkung einen mechanischen und einen hydraulischen Anschlag. Wenn man eine andere Bereifung fährt muss eventuell der mechanische Anschlag verstellt werden. Dann versucht die Hydraulik weiter zu unterstützen obwohl es nicht weiter geht.
Meine Lösung: Vollanschlag vermeiden oder Anschläge neu einstellen.
Kannst Du mir mal ein paar Zusammenhänge näherbringen?
Warum sollte man abhängig von der Bereifung den Anschlag verändern? Wenn der Reifen schleift okay, aber das ist dem Lenkgetriebe oder der Servopumpe wurscht, die drücken weiter solange Du am Lenkrad drehst.
Wie soll der hydraulische Anschlag aussehen? Wenn der Achsschenkel am Anschlag ist und Du mit dem Lenkrad den Steuerschieber offen hältst steht der Systemdruck am Lenkgetriebe an und in der Pumpe geht das Regelventil auf.

Wenn Du andere Informationen hast - gerne her damit.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim ersten Start und Volleinschlag hat es noch mal kurz gequietscht (vermutlich noch Rest-Luft im System weil vorher nicht genug Druck drauf war oder so?), danach gar nicht mehr.

Bezüglich der Entlüftung: ich hatte gelesen, dass man die neue Pumpe "vor-entlüften" soll damit sie beim ersten Einschalten direkt auch Öl hat und nicht trocken anläuft.
Luft im System quietscht nicht; entweder es rauscht oder, wenn die Luft dummerweise in der Pumpe ist, schabt es auch. Quietschen kommt vom Riemen oder einem Lager.
Die Pumpe sollte nicht vor-entlüftet sondern vorab befüllt werden, aus den von dir genannten Gründen. Geholfen hat es auf jeden Fall, nämlich Verschließ zu minimieren.
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Hab gelesen dass die Pumpe "jault" wenn nicht richtig entlüftet ist?! Wie auch immer sich das dann anhört. Oder es war tatsächlich der Riemen der dann wegen der noch nicht richtig entlüfteten Pumpe noch mal kurz gequietscht hat? Auf jeden Fall ist jetzt Ruhe endlich. Danke euch!
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Check mal den Idler Pully auf Freilauf!
Bei meinem neuen musste ich den Adapterring anpassen damit die Befestigungsschraube ordentlich fixieren konnte und ohne den alten Ring hätte der Schraubenkopf beim festziehen, das Kugellager verklemmt und es hätten beim drehen geschliffen.
Grüße und schöne Karnevalstage an Euch alle
 

Anhänge

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Hi, danke für den Hinweis. Mein Problem hatte ich ja schon gelöst.
Der 2,4er hat sogar 2 der "Idler Pulley" / Umlenkrollen, die hatte ich auch beide geprüft, die machten aber keine Geräusche zum Glück.
 
Thema:

Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter) - Ähnliche Themen

  • Pully Servopumpe

    Pully Servopumpe: Liebe Gemeinde- bei meinem ZJ hat es die Servopumpe gekillt... :cry:Ich bin seit langem auf der Suche nach einem Pully, welchen ich auf die neue...
  • Servopumpe Öl - Wassergemisch

    Servopumpe Öl - Wassergemisch: Hallo miteinander ich fahre einen Wj 2.7 crd Jahrgang 2002. Sei ca 3-4 Wochen verliert/ braucht mein Dicker Kühlerwasser. So 3x ca 1-2 dl pro...
  • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

    Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
  • Kurze Frage zur servopumpe

    Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
  • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

    Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
  • Ähnliche Themen

    • Pully Servopumpe

      Pully Servopumpe: Liebe Gemeinde- bei meinem ZJ hat es die Servopumpe gekillt... :cry:Ich bin seit langem auf der Suche nach einem Pully, welchen ich auf die neue...
    • Servopumpe Öl - Wassergemisch

      Servopumpe Öl - Wassergemisch: Hallo miteinander ich fahre einen Wj 2.7 crd Jahrgang 2002. Sei ca 3-4 Wochen verliert/ braucht mein Dicker Kühlerwasser. So 3x ca 1-2 dl pro...
    • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

      Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
    • Kurze Frage zur servopumpe

      Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
    • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

      Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
    Oben