Sicherheitsgurt blockiert auf dem Rücksitz

Diskutiere Sicherheitsgurt blockiert auf dem Rücksitz im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, dieses Thema gab es letztes Jahr schon einmal, aber leider ohne Lösung......   Wir haben das Problem beim JKU Bj.2013, dass auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian3004

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
12
Danke
0
Hallo,
dieses Thema gab es letztes Jahr schon einmal, aber leider ohne Lösung......
 
Wir haben das Problem beim JKU Bj.2013, dass auf den Rücksitzen diese "Kindersicherung" der Gurte relativ schnell blockiert, da die Gurte auf der Rückbank im Vergleich zum Vordersitz sehr kurz sind, d.h. wenn ein Erwachsener auf längeren Urlaubsfahrten hinten sitzt und sich soweit bewegt, daß der Gurt komplett ausgezogen wird, dann blockiert der Gurt und man kann sich nicht mehr bewegen.
 
Hat hier jemand eine Idee, evtl. durch Ausschalten des Mechanismus, Gurtverlängerung etc.????
 
Das ist richtig lästig kann ich Euch sagen....
 
Danke und Grüße!!!!
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.503
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn der Gurt komplett ausgezogen ist? Klar blockiert der dann. soll er abreißen?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Christian3004 schrieb:
Hallo,
dieses Thema gab es letztes Jahr schon einmal, aber leider ohne Lösung......
 
Wir haben das Problem beim JKU Bj.2013, dass auf den Rücksitzen diese "Kindersicherung" der Gurte relativ schnell blockiert, da die Gurte auf der Rückbank im Vergleich zum Vordersitz sehr kurz sind, d.h. wenn ein Erwachsener auf längeren Urlaubsfahrten hinten sitzt und sich soweit bewegt, daß der Gurt komplett ausgezogen wird, dann blockiert der Gurt und man kann sich nicht mehr bewegen.
 
Hat hier jemand eine Idee, evtl. durch Ausschalten des Mechanismus, Gurtverlängerung etc.????
 
Das ist richtig lästig kann ich Euch sagen....
 
Danke und Grüße!!!!
 

hi , es gibt verlängerungen wie für den einbau von kindersitzen z.b.
 
 
http://www.ebay.de/itm/KFZ-Gurtadapter-Sicherheitsgurt-Universal-Gurtverlangerung-29CM-Lange-NEU-/321269300808?pt=DE_Autoteile&hash=item4acd247e48
 
das is jetz aber nurn beispiel ! ob der jetz genau passt weiß ich nicht !
lies dich mal nbischen durch , dann findest nen passenden !
sepple
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.608
Danke
897
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wuchtbrumme schrieb:
Wenn der Gurt komplett ausgezogen ist? Klar blockiert der dann. soll er abreißen?
 
Es geht darum, dass, wenn der Rückhaltemechanismus einmal ausgelöst wurde, der Gurt den Insassen mit jeder weiteren Bewegung zunehmend stärker an den Sitz presst.
 
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Genau so ist das. 3 Kinder im JKU. Mit dieser Sicherung ist das die Hölle!!!!!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das ist ne Spezialsicherung gegen hinten rum hampelnde Leute .......
Hat meiner auch.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.503
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Das ist so, damit die beim Geländefahren nicht im Auto hin und her fliegen.
 

Christian3004

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
12
Danke
0
Der Grund ist wirklich der, daß in der "Arretierposition" Kinder sich im Kindersitz nicht mehr selbstständig abschnallen können. Der Gurt hat a) den Normalmodus und b) den Kindersitzmodus. Das Problem ist, aber dass Erwachsene den Kindersitzmodus viel zu schnell auslösen weil der Gurt zu kurz ist und dieser Modus dann aktiviert wird, wenn der Gurt ganz ausgezogen wird.
 
Mal sehen, am 29.01. habe ich einen Termin zur Inspektion und werde die Jungs bitten das an JEEP weiterzuleiten, denn so werde ich das nicht mehr weiter akzeptieren. Du brauchst Dich echt nur ein wenig nach vorne und zur Seite zu bewegen und dann ist das Ding im Würgemode.....

Wuchtbrumme schrieb:
Wenn der Gurt komplett ausgezogen ist? Klar blockiert der dann. soll er abreißen?
Danke für die clevere Antwort :no:
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Wir basteln ja alle rum wie die wilden und wäre es nicht möglich die Gurte einfach zu tauschen? Voraussetzung ist natürlich die Gurte sind zugelassen und das Schloß passt in die Peitsche.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Christian3004 schrieb:
Das Problem ist, aber dass Erwachsene den Kindersitzmodus viel zu schnell auslösen weil der Gurt zu kurz ist
 
Ohne werten zu wollen, oder auch können, sehe ich da eine Reziprozität. Was wenn nicht der Gurt zu kurz, sondern der Erwachsene zu dick ist...!? :hmmm:
 

Christian3004

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
12
Danke
0
crusaderJK schrieb:
 
Ohne werten zu wollen, oder auch können, sehe ich da eine Reziprozität. Was wenn nicht der Gurt zu kurz, sondern der Erwachsene zu dick ist...!? :hmmm:
Eine weitere clevere Antwort zum Wochenende. Cool :no:
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Christian3004 schrieb:
Eine weitere clevere Antwort zum Wochenende. Cool :no:
 
Der springende Punkt ist der, dass du etwas als Fehlkonstruktion darstellst, nur weil es gerade nicht deinen Bedürfnissen entspricht....Siehe unten.
 
Christian3004 schrieb:
Mal sehen, am 29.01. habe ich einen Termin zur Inspektion und werde die Jungs bitten das an JEEP weiterzuleiten, denn so werde ich das nicht mehr weiter akzeptieren.
Die Konstrukteure denken sich schon gewisse Sachen bei der Entwicklung eines Fahrzeuges, z.B. dass hinten in der Regel eher Kinder als Erwachsene sitzen.
Wären die Gurte hinten länger würden wohl die Mütter reklamieren, weil sie beim Anschnallen des Kindes ewig ziehen und x Mal umgreifen müssen bis der Anschlag erreicht und die Arretierung somit gewährleistet ist.
Man kann es eben nicht allen Recht machen.
 

Christian3004

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
12
Danke
0
Zum Glueck kann man Dir immer alles recht machen. Schade, aber Sinn und Zweck von Foren erschließen sich halt nicht allen. Ich hab ehrlich gesagt noch nie etwas davon fehört, dass Rückbänke nur für Kinder sind, aber Danke für die Aufklärung
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
crusaderJK schrieb:
 
Der springende Punkt ist der, dass du etwas als Fehlkonstruktion darstellst, nur weil es gerade nicht deinen Bedürfnissen entspricht....Siehe unten.
 
Die Konstrukteure denken sich schon gewisse Sachen bei der Entwicklung eines Fahrzeuges, z.B. dass hinten in der Regel eher Kinder als Erwachsene sitzen.
Wären die Gurte hinten länger würden wohl die Mütter reklamieren, weil sie beim Anschnallen des Kindes ewig ziehen und x Mal umgreifen müssen bis der Anschlag erreicht und die Arretierung somit gewährleistet ist.
Man kann es eben nicht allen Recht machen.
 

was sich die konstrukteure bei modernen fahrzeugen so ausdenken würd ich aber in so manchen fällen als fehlkonstriktion bezeichnen !
da gibts noch so manch anderen mist als  die zwangsrretierung von adhs kids . . .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherheitsgurt blockiert auf dem Rücksitz

Sicherheitsgurt blockiert auf dem Rücksitz - Ähnliche Themen

  • Fehlender Sicherheitsgurt, schwache Klima und Seitenspiegel

    Fehlender Sicherheitsgurt, schwache Klima und Seitenspiegel: Hallo zusammen, meine Vorstellung ist schon ein paar Tage her. Zu dem Zeitpunkt war der Kauf noch nicht sicher, nun bin ich aber seit zwei Tagen...
  • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

    Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
  • Abdeckung Sicherheitsgurt

    Abdeckung Sicherheitsgurt: Guten Morgen , ich bin neu in der Gruppe 😊 und habe mir einen 2010er Overland Commander Diesel gegönnt. Allerdings fehlt das Teil auf dem Foto...
  • Sicherheitsgurt

    Sicherheitsgurt: Hallo Miteinander, 1. Frage : wer kann mir sagen wie das Teil heißt oder eine Teilenummer wäre nett. 2. Frage : wer kann mir den Reifendruck...
  • Sicherheitsgurt Fahrer- und Beifahrerseite

    Sicherheitsgurt Fahrer- und Beifahrerseite: Ist das normal, dass der Gurt sich immer etwas verdreht beim abschnallen? Muss da jedesmal aufpassen und ihn nochmal nachkontrolliern bevor ich...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlender Sicherheitsgurt, schwache Klima und Seitenspiegel

      Fehlender Sicherheitsgurt, schwache Klima und Seitenspiegel: Hallo zusammen, meine Vorstellung ist schon ein paar Tage her. Zu dem Zeitpunkt war der Kauf noch nicht sicher, nun bin ich aber seit zwei Tagen...
    • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

      Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
    • Abdeckung Sicherheitsgurt

      Abdeckung Sicherheitsgurt: Guten Morgen , ich bin neu in der Gruppe 😊 und habe mir einen 2010er Overland Commander Diesel gegönnt. Allerdings fehlt das Teil auf dem Foto...
    • Sicherheitsgurt

      Sicherheitsgurt: Hallo Miteinander, 1. Frage : wer kann mir sagen wie das Teil heißt oder eine Teilenummer wäre nett. 2. Frage : wer kann mir den Reifendruck...
    • Sicherheitsgurt Fahrer- und Beifahrerseite

      Sicherheitsgurt Fahrer- und Beifahrerseite: Ist das normal, dass der Gurt sich immer etwas verdreht beim abschnallen? Muss da jedesmal aufpassen und ihn nochmal nachkontrolliern bevor ich...
    Oben