Sind orange Standlichter vorne erlaubt?

Diskutiere Sind orange Standlichter vorne erlaubt? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bei Wikipedia heißt es: Woraus bzw. aus welchem Gesetzestext oder dergleichen geht dies hervor? In der StVZO konnte ich diesbezüglich keine Info...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Bei Wikipedia heißt es:
Orange Standlichter sind nur erlaubt, wenn die sechs Beleuchtungspunkte an der Vorderseite nicht überschritten werden.
Woraus bzw. aus welchem Gesetzestext oder dergleichen geht dies hervor? In der StVZO konnte ich diesbezüglich keine Info finden.
Es geht um meinen Tbird von 1969, welcher Blinker und Standlicht kombiniert hat und demnächst zur Vollabnahme soll.
Ich würde es ungern umrüsten, da er so original wie möglich bleiben soll.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal vorab!
 
Kumara

Kumara

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 51 Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten



(1) Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1 000 mm – müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind zwei zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. Beträgt der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von den breitesten Stellen des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm, so genügen in die Scheinwerfer eingebaute Begrenzungsleuchten. Das Licht der Begrenzungsleuchten muss weiß sein; es darf nicht blenden. Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten. Bei Krafträdern mit Beiwagen muss eine Begrenzungsleuchte auf der äußeren Seite des Beiwagens angebracht sein. Krafträder ohne Beiwagen dürfen im Scheinwerfer eine Leuchte nach Art der Begrenzungsleuchten führen; Satz 5 ist nicht anzuwenden. Begrenzungsleuchten an einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen sind nicht erforderlich, wenn sie von Fußgängern an Holmen geführt werden oder ihre durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit 30 km/h nicht übersteigt und der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm beträgt.
(2) Anhänger, deren äußerster Punkt des Fahrzeugumrisses mehr als 400 mm über den äußersten Punkt der leuchtenden Fläche der Begrenzungsleuchten des Zugfahrzeugs hinausragt, müssen an der Vorderseite durch zwei Begrenzungsleuchten kenntlich gemacht werden. Andere Anhänger dürfen an der Vorderseite mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein. An allen Anhängern dürfen an der Vorderseite zwei nicht dreieckige weiße Rückstrahler angebracht sein. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Begrenzungsleuchten und der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler dürfen nicht mehr als 150 mm, bei land- oder forstwirtschaftlichen Anhängern nicht mehr als 400 mm, vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses des Anhängers entfernt sein.
(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Begrenzungsleuchten darf nicht weniger als 350 mm und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1 500 mm über der Fahrbahn liegen. Lässt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so dürfen die Begrenzungsleuchten höher angebracht sein, jedoch nicht höher als 2 100 mm. Bei den vorderen Rückstrahlern darf der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche nicht weniger als 350 mm und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm über der Fahrbahn liegen. Lässt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so dürfen die Rückstrahler höher angebracht sein, jedoch nicht höher als 1 500 mm.
(4) An Anhängern darf am hinteren Ende der beiden Längsseiten je eine nach vorn wirkende Leuchte für weißes Licht (Spurhalteleuchte) angebracht sein.
 



 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Danke.
Der Text ist mir bekannt. Jedoch geht es hier um ein US Car, noch dazu Oldtimer. Es gibt ja oft genug irgendwelche Sonderregelungen etc.
So müssen offiziell Blinker hinten Orange sein, wegen meiner Erstzulassung darf ich allerdings die roten Blinker behalten.
Die Frage ist, ob es irgendwie eine Sonderregelung oder dergleichen dieser Art für die Standlichter/Begrenzungsleuchten gibt.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Heute morgen - war noch dunkel - hab ich durch Zufall einen neuen 6er Bmw entdeckt..

Der hatte seitliche - gelbe - begrenzungsleuchten...

Sollte also machbar sein, hab mich noch gewundert, auch auf Grund mehrerer Beiträge hier..

Hoffe es klappt alles mit deinem Vogel,
Gruß Robert.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Die seitlichen sind wieder andere. Das sind Seitenmarkierungsleuchten und da gelten wieder andere Richtlinien.
 

Det65

Guest
wjrobby schrieb:
Heute morgen - war noch dunkel - hab ich durch Zufall einen neuen 6er Bmw entdeckt..

Der hatte seitliche - gelbe - begrenzungsleuchten...

Sollte also machbar sein, hab mich noch gewundert, auch auf Grund mehrerer Beiträge hier..

Hoffe es klappt alles mit deinem Vogel,
Gruß Robert.
Du sprichst von Begrenzungsleuchten, die Frage ging um Standlichter...
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Begrenzungsleuchten sind Standlichter.
Robert sprach viel mehr von Seitenmarkierungsleuchten.
 
Ich würde es nach aktuellem Stand einfach mal mit warmweißen Lampen versuchen.
Lt. §54 StVZO müssen Blinker gelb sein und lt. §51 müssen Begrenzungsleuchten weiß sein.
Warmweißes Licht liegt genau dazwischen und vielleicht gibt sich der Prüfer damit ja zufrieden :jester:
Was ich noch nicht finden konnte, ist eine Definition dessen, was Gelb und was Weiß ist. Muss ja in Bürokratie-Deutschland auch irgendwo festgelegt sein.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
nein ist nicht erlaubt, sonst hätte ich auch die orangen kappen auf meinen standlichtern am cj.
 
USA ja, Deutschland nein!
 
die US WJ scheinwerfer haben ja auch ein gelbes standlich, die sind auch nicht erlaubt hier.
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Wirst die Scheinwerfereinsätze vermutlich eh tauschen müssen! Nimm einfach welche mit integriertem Standlicht. 
That´s easy!
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hab die Sealed Beam schon auf H4 Einsätze mit Standlicht umgebaut. Aber da am Blinker nur zwei Kabel ankommen, sitzt irgendwo vorher ein Steuergerät/Relais oder sonstwas. Die Verkabelung ist daher für mich als Laie nicht ganz so einfach wie es der Fall wäre, wenn drei Kabel (gesonderte Signale für Blinker und Standlicht) bis nach vorne durchgingen. 
So muss ich mir dann die Verkabelung mal genauer ansehen und schauen, wo ich das Standlicht abgreife und wie ich dafür sorge, dass bei der gelben Birne auch wirklich nur noch das Blinksignal ankommt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vermutlich ist eine Leitung Standlicht, die andere Blinklicht. Ist Licht (und damit Standlicht) an fließt der Strom über ander Blinkleuchten etc. gegen Masse, das Standlicht leuchtet. Wenn geblinkt wird führt die zweite Leitung auch Spannung, auf beiden Leitungen gleiches Potential, kein Stromfluß, Lampe aus.
 
Für den Fall brauchst Du nur rausfinden welche Leitung wofür zuständig ist, die entsprechend anschließen und eine Masseleitung ranbringen.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hmm verstehe ich jetzt so auf Anhieb nicht ganz. Für mich muss es immer Masse und halt das Signal selbst geben.
Aber deine Ausführung ist eigentlich schlüssig.
Dann nehme ich eins (das für Standlicht) der beiden Kabel weg und schließe es am Standlicht im H4 Einsatz an.
Dann bei Blinker und Standlicht je ein Kabel an den freien Pin und von da an die Batterie (Masse).
So müsste es klappen oder?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Frag doch erst mal beim TÜV Süd nach was bei deinem Oldtimer erlaubt ist.
Die sollten dir helfen können, haben jede Menge Unterlagen ;-)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
OlDirty schrieb:
Dann nehme ich eins (das für Standlicht) der beiden Kabel weg und schließe es am Standlicht im H4 Einsatz an.
 
Soweit mal richtig. Wenn die Fassung aussen keine Masse führt muß da irgendwie ein zweiter Kontakt dran sein - da muß dann Masse ran. Weiß aber nicht wie der Scheinwerfer aufgebaut ist, manchmal ist der Reflektor über den H4-Einsatz auf Masse gelegt und könnte so die Standlichtfassung mitversorgen.

 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
OlDirty schrieb:
Dann bei Blinker und Standlicht je ein Kabel an den freien Pin und von da an die Batterie (Masse).
 
Habe da ehrlich etwas Probleme durchzusehen. Die Masse brauchst Du nicht von der Batterie holen - entweder findest Du eine im Kabelbaum (ist sicherlich vorhanden) oder Du nimmst die irgendwo von der Karosserie.
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich gucke es mir nach Weihnachten mal an.
Heute kamen erstmal neue Dämpfer rein (KYB Gas-A-Just). Die alten Monroes waren komplett hinüber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind orange Standlichter vorne erlaubt?

Sind orange Standlichter vorne erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Orangenes Zugseil vor dem Wahlschalter

    Orangenes Zugseil vor dem Wahlschalter: hallo heute beim Basteln an meinem Rubicon JL habe ich den Kunststoff vor dem Automatikschalthebel aufgehebelt. Darunter ist ein orangenes...
  • Ersatz oder Mischbares für die orange Suppe (3.8)

    Ersatz oder Mischbares für die orange Suppe (3.8): Moin moin, Habe vor bei meinem 3.8er etwas Kühlflüssigkeit aufzufüllen. Bis jetzt hatte er die Orange drin. Und bis jetzt lebte ich auch im...
  • Datenblatt + oranges Rücklicht für Grand Wagoneer 1984 ?

    Datenblatt + oranges Rücklicht für Grand Wagoneer 1984 ?: Hallo,   ich habe gerade einen Grand Wagoneer in den USA gekauft (aus 1. Hand, noch mit allen Belegen) und in sehr schönem Zustand.   Für die...
  • Orange Motorleuchte leuchtet

    Orange Motorleuchte leuchtet: hallo Leute,   habe heute getankt und dann auf die Autobahn rauf. bin so ca 120 km/h gefahren, nach ca. 30 km ist diese leuchte angegangen. in der...
  • Motorleuchte orange / Fehler P0046 nach längerer Standzeit

    Motorleuchte orange / Fehler P0046 nach längerer Standzeit: Hallo zusammen,   seit der Wiederinbetriebnahme meines JK (nach 2Monaten Standzeit) meldet der Wagen einen Fehler (gelbe Motorleuchte).   Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Orangenes Zugseil vor dem Wahlschalter

      Orangenes Zugseil vor dem Wahlschalter: hallo heute beim Basteln an meinem Rubicon JL habe ich den Kunststoff vor dem Automatikschalthebel aufgehebelt. Darunter ist ein orangenes...
    • Ersatz oder Mischbares für die orange Suppe (3.8)

      Ersatz oder Mischbares für die orange Suppe (3.8): Moin moin, Habe vor bei meinem 3.8er etwas Kühlflüssigkeit aufzufüllen. Bis jetzt hatte er die Orange drin. Und bis jetzt lebte ich auch im...
    • Datenblatt + oranges Rücklicht für Grand Wagoneer 1984 ?

      Datenblatt + oranges Rücklicht für Grand Wagoneer 1984 ?: Hallo,   ich habe gerade einen Grand Wagoneer in den USA gekauft (aus 1. Hand, noch mit allen Belegen) und in sehr schönem Zustand.   Für die...
    • Orange Motorleuchte leuchtet

      Orange Motorleuchte leuchtet: hallo Leute,   habe heute getankt und dann auf die Autobahn rauf. bin so ca 120 km/h gefahren, nach ca. 30 km ist diese leuchte angegangen. in der...
    • Motorleuchte orange / Fehler P0046 nach längerer Standzeit

      Motorleuchte orange / Fehler P0046 nach längerer Standzeit: Hallo zusammen,   seit der Wiederinbetriebnahme meines JK (nach 2Monaten Standzeit) meldet der Wagen einen Fehler (gelbe Motorleuchte).   Ich habe...
    Oben