Sitzheizmatten von rockauto.com Erfahrung?

Diskutiere Sitzheizmatten von rockauto.com Erfahrung? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habt Ihr Erfahrungen mit den Sitzmatten von rockauto.com? Diese sollen plug&play funktionieren, das wäre ja super! Von anderen...

DTJ40

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Düsseldorf

Singerus

Neu hier
Mitglied seit
04.02.2018
Beiträge
10
Danke
0
Haben bereits Leute aus dem Forum verbaut, jedoch hab ich bis jetzt noch nichts schlechtes über die gelesen. 
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
DTJ40 schrieb:
Hallo zusammen,

habt Ihr Erfahrungen mit den Sitzmatten von rockauto.com?

Diese sollen plug&play funktionieren, das wäre ja super! Von anderen (universellen) Heizmatten sehe ich ab, da ich keine Lust auf einen separaten Schalter habe!

http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1351569&cc=1381452&jsn=377

http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1351557&cc=1381452&jsn=376

Berichtet doch mal! :)

Gruß
Gunnar
Hallo Gunnar,

die Dorman Sitzheizung ist ähnlich wie das Original, d.h. bei den weichen Sitzen werden auch dabei die Heizdrähte irgendwann typischerweise brechen und zum Teil dann schmoren.
Bei den Carbonmatten als Nachrüstsatz tritt das wohl nicht derart auf.

Ich habe dennoch die Dorman Produkte gekauft und vor zwei Tagen bekommen. Da ich meinen WG momentan täglich nutze, werde ich die Teile erst in ein paar Wochen einbauen. Dann kann ich Näheres berichten.
Ich habe für die Frontsitze zwei Kits gekauft und inklusive Versand aus den USA zzgl. Einfuhrkosten fast genau 100,- bezahlt. Dabei sind jeweils eine Zange und Klammern.

Ich bin selbst gespannt und werde danach berichten...

Grüße

Reiner
 

DTJ40

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hallo Reiner,

ja klasse, dann lass mal hören wenns soweit ist! Hast Du jedes der beiden Sets pro Sitz einmal bestellt?

Wenn die Matten schon jemand verbaut hat, bitte gerne Erfahrungen mitteilen! ☺

Für mich kommt nur Plug&Play bzw das verwenden der originalen Schalter in frage!
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
DTJ40 schrieb:
Hallo Reiner,

ja klasse, dann lass mal hören wenns soweit ist! Hast Du jedes der beiden Sets pro Sitz einmal bestellt?

Wenn die Matten schon jemand verbaut hat, bitte gerne Erfahrungen mitteilen! ☺

Für mich kommt nur Plug&Play bzw das verwenden der originalen Schalter in frage!
Ich habe zwei Sets für die Sitzfläche gekauft, da nur dort die Drähte defekt sein dürften. Selbst wenn im Rückenteil etwas kaputt ist, lege ich mehr Wert auf einen warmen Hintern .
Die Teile für die Sitzfläche entsprechen dem vorgenannten zweiten Rockauto-Link und betreffen die Dorman Teilenummer 641-303.

Ich bin selbst gespannt, ob die Sattlerarbeiten leicht sind oder mich zum Fluchen bringen.
 

DTJ40

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hey Reiner, bist Du schon tätig geworden? :)

Gruß
Gunnar
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
DTJ40 schrieb:
Hey Reiner, bist Du schon tätig geworden? :)

Gruß
Gunnar
Hallo Gunnar,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Hatte zu viele Termine. Ich hoffe, dass es im April klappt. Dann habe ich vermutlich eine funktionierende Sitzheizung, die ich aufgrund der wärmeren Jahreszeit erstmal nicht brauchen werde .

Ich berichte auf jeden Fall davon.

Viele Grüße

Reiner
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
DTJ40 schrieb:
Hey Reiner, bist Du schon tätig geworden? :)

Gruß
Gunnar
Hallo Gunnar,

gestern habe ich am Beifahrersitz die neue Sitzheizungsmatte eingebaut. Hat mit gründlicher Vorbereitung (Internet-Videos) etwa 2 Stunden gedauert. Die Stecker der Dorman-Sitzheizungmatte passen perfekt auf die Originalstecker.

Ergebnis: Die Sitzheizung funktioniert.

Ich habe Fotos gemacht und schreibe dazu hier im Forum noch einen Bericht.

Bis dahin...

Grüße
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
So, hier mein versprochener Einbaubericht zur Dorman-Sitzheizung in meinen 2002er WG Limited mit Ledersitzen. Ich hatte keine Lust auf Kabel abschneiden, löten, etc., daher lieber diese Dorman-Variante mit den bereits passenden Steckverbindungen. Ich habe bei beiden Vordersitzen die Sitzheizungen getauscht, da beide defekt waren.
 
Das genannte Dorman Modell 641-303 ist nur für die Sitzfläche, also nicht für die Rückenlehne.

 
Trotzdem hat das Dorman-Set drei Einzelteile, d.h. ein Mittelteil und zwei Außenteile für die Sitzwangen. Alle einzelnen Heizelemente haben integrierte Drähte (können also wieder brechen) und auf der Unterseite Klebestreifen. Die drei Einzelteile haben auch jeweils ein separates Kabel (siehe Foto), die ganz am Schluss miteinander verbunden werden und mit einem einzigen Anschluss an den originalen Stecker kommen.

 
Im Set werden zusätzlich eine bebilderte Anleitung (leider nur für Universalmatten und nicht für das konkrete Fahrzeug!), eine Zange und mehrere Metallclips (siehe Foto) mitgeliefert. Die Zange und die Metallclips habe ich nicht verwendet. Dazu später mehr.

 
Ich habe zwei Sets, also für beide Vordersitzflächen, aus Übersee geordert und inklusive Versand und Zoll rund 100,- Euro gezahlt.
 
Zuvor habe ich mir im Internet ein paar Videos angeschaut, so dass ich mir die Aktion zutraute. Die Videos waren hilfreich, um nicht ewig nach z.B. versteckten Clips zu suchen oder Teile zu beschädigen.
 
Ein Tipp noch vorneweg: Damit man sich nicht unnötig viel Mühe macht, sollte man die gelieferten Teile auf Funktionsfähigkeit überprüfen. Vielleicht liegt der Sitzheizungsfehler auch woanders als am Heizelement. Daher am unteren Sitzrückteil die Steckverbindung für die Sitzflächenheizung abziehen und an die neuen Dorman-Teile anschließen, Sitzheizungsschalter betätigen und prüfen, ob alles funktioniert.
 
Hier meine einzelnen Arbeitsschritte:
1.
Man beginnt mit dem Ausbau des Sitzes, indem man vier Schrauben vom Fahrzeugboden löst (Zwei im vorderen Fußraum und zwei im hinteren. Die beiden hinteren Schrauben sind durch Plastikabdeckungen am Ende der Sitzschienen versteckt. Diese Abdeckungen nach hinten ziehen, dann rutscht jeweils ein innenliegender Plastikclip aus seiner Halterung. Bei mir waren die Clips danach wiederverwendbar. Manchmal zerbrechen/zerbröseln die auch, aber die Abdeckungen halten beim späteren Draufschieben auch ohne die Clips, weil sie sehr "press" unter der Metallschiene sitzen.

 
2.
Solange noch Strom verfügbar ist, die Rückenlehne weit nach hinten stellen, damit man später bequemer das Leder von der Sitzfläche entfernen kann und besser an eine gewisse Schrauben im Bereich der Lehnenverstellung kommt.
Den Sitz hochfahren, damit es wiederum mehr Platz zum Arbeiten gibt.
In der Längsverstellung habe ich ihn etwa mittig gelassen.
 
 
3.
Unter dem Sitz sitzen zwei Kabelverbindungen für die Sitzheizung und die elektrische Sitzverstellung. Unter dem Sitz ist es sehr eng, also besser zuerst Schritt 1 mit dem Entfernen der Sitzverschraubung, weil das etwas mehr Bewegungsspielraum gibt.
Eine Kabelverbindung hat einen roten Sicherungsschieber (siehe Foto). Diesen seitlich verschieben, dann geht der Stecker ganz einfach ab.

Bei der zweiten Kabelverbindung am besten von der Rückseite einen schmalen Elektriker-Schraubendreher in die abstehende Öffnung stecken, dann löst sich die innere Clipverbindung. Davon habe ich kein Foto.
 
4.
Den Sitz am besten auf eine Werkbank oder einen Tisch stellen. Da der Sitz nun auf seinen Metallfüßen steht, sollte man z.B. einen Teppichrest oder dicke Kartons unterlegen, ansonsten gibt’s Kratzer.
An der äußeren Seitenwange mit den elektrischen Verstellschaltern die Verkleidung mit ihren drei Schrauben (zwei Schrauben seitlich, eine am Sitzrückteil) entfernen.


Danach die Steckverbindungen lösen.

Die gezogenen Kabel durch die werksseitig ausgeschnittene Lederöffnung ins Unterteil des Sitzes schieben.

 
5.
Die Lehnenverstellung hat eine Schraube, die zum Vorderteil des Sitzes positioniert ist. Diese Schraube entfernen, damit das Leder später genug Spielraum zum Hochziehen hat.

Unterhalb der Lehnenverstellung ist an dieser Sitzseite das Leder mit einer langen weißen Plastikschiene am Metalluntergestell fixiert. Die Plastikschiene wird durch zwei Clips in länglichen Schlitzen gehalten. Einfach einen Schlitzschraubendreher seitlich hinein und die Clips heraushebeln.

 
6.
Das Leder ist am Vorderteil und der Seite zum Fahrzeuginnern jeweils unten mit einer langen schwarzen Plastikschiene an Metallstangen befestigt. Man muss nur etwas an den Plastikschienen ziehen, damit diese sich aus den Metallstangen lösen (siehe Fotos).



 
7.
Das Leder über die Vorderseite und die beiden vorderen Ecken nach oben ziehen. Bei mir hat man dann bereits die schadhafte Stelle mit einem durchgebrannten Loch gesehen. Es war der Klassiker am Sitzwangenbereich, der durch das ständige Ein- und Aussteigen am meisten belastet bzw. verknittert wird. Das mögen die Drähte nicht auf Dauer.

Etwa in der Sitzflächenmitte befindet sich ein Metallbügel, der quer durch die Mitte gespannt bzw. an zwei Metallösen befestigt ist. Normalerweise sollen die beiden Ösen durchgeknipst werden und später mit der mitgelieferten Zange und den Metallclips/-ösen neu befestigt werden. Das kann man sich jedoch definitiv sparen! Einfach mit einer Hand eine Seitenwange herunterdrücken und den quer liegenden Metallbügel von der anderen Seite vorsichtig durch die Stoffschlaufen und beiden Ösen seitwärts herausschieben. Das ging ohne etwas zu verbiegen oder zu beschädigen.

 
8.
Das alte Heizelement ist aus einem Stück und hat nur ein Anschlusskabel (siehe Foto). Es ist mit Klebeflächen am Schaumstoff fixiert, daher vorsichtig herunterziehen, da ansonsten größere Schaumstoffstücke herausreißen könnten!

 
9.
Die neuen Dorman-Heizelemente unter das Leder schieben. Kabel vorneweg. Die Abdeckungen der Klebeflächen noch NICHT lösen. Das wird erst NACH Erreichen der Endpositionen gemacht! Die Kabel am Sitzrückteil nach unten führen, um sie dort mit den jeweils passenden Steckverbindungen zusammenzufügen. Das ist sehr eng, aber mit Geduld geht das. Die Klebeflächenabdeckungen vorsichtig durch Ertasten ablösen und dabei die Elemente nicht unnötig verschieben.


 
10.
Zum Zusammenbauen des Sitzes und dem dann folgenden Einbau ins Fahrzeug einfach die vorgenannten Schritte rückwärts befolgen.
Danach ein erneuter Testlauf mit dem Sitzheizungsschalter.
 
Viel Erfolg! :wave:
 
 
 
 
Thema:

Sitzheizmatten von rockauto.com Erfahrung?

Sitzheizmatten von rockauto.com Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Keinen Fedex Versand bei Rockauto mit Zollabwicklung

    Keinen Fedex Versand bei Rockauto mit Zollabwicklung: Heute wollte ich mal wieder ein paar Teile bestellen und zu meiner Verwunderung wird keine Versandoption mehr mit Zollabwicklung angeboten. Ist...
  • Teile bestellen Rockauto

    Teile bestellen Rockauto: Ich brauche einen neuen Stellmotor für die Mischluftklappe der Klima für meinen 96er ZG. FL. Und wollte das Ding mal eben schnell bei RA...
  • Teile Versand Rockauto

    Teile Versand Rockauto: Nur mal so am Rande: Habe nach einiger Zeit wieder einmal etwas bei Rockauto für meinen Jeep bestellt. Paket kam zwar an, aber die Verpackung war...
  • Rabatt Rockauto 5%

    Rabatt Rockauto 5%: Hallo wieder Rabatt Code: 202795703183386883 Gültig bis 19.06.22 00:00 Uhr UTC-6 Grüsse Wolfgang
  • Rockauto

    Rockauto: Nachdem ich jetzt schon fast 10 J. Grannies fahre, habe ich ich dieses mal bei Rockauto bestellt. 3 Ölfilter und eine Ventildeckeldichtung...
  • Ähnliche Themen

    • Keinen Fedex Versand bei Rockauto mit Zollabwicklung

      Keinen Fedex Versand bei Rockauto mit Zollabwicklung: Heute wollte ich mal wieder ein paar Teile bestellen und zu meiner Verwunderung wird keine Versandoption mehr mit Zollabwicklung angeboten. Ist...
    • Teile bestellen Rockauto

      Teile bestellen Rockauto: Ich brauche einen neuen Stellmotor für die Mischluftklappe der Klima für meinen 96er ZG. FL. Und wollte das Ding mal eben schnell bei RA...
    • Teile Versand Rockauto

      Teile Versand Rockauto: Nur mal so am Rande: Habe nach einiger Zeit wieder einmal etwas bei Rockauto für meinen Jeep bestellt. Paket kam zwar an, aber die Verpackung war...
    • Rabatt Rockauto 5%

      Rabatt Rockauto 5%: Hallo wieder Rabatt Code: 202795703183386883 Gültig bis 19.06.22 00:00 Uhr UTC-6 Grüsse Wolfgang
    • Rockauto

      Rockauto: Nachdem ich jetzt schon fast 10 J. Grannies fahre, habe ich ich dieses mal bei Rockauto bestellt. 3 Ölfilter und eine Ventildeckeldichtung...
    Oben