HJL
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Threadstarter
Mich stört folgendes schon lange:
Ich komme im Gelände mit meinem Jeep gut zurecht.
D.h., in der Anwendung eines Allradfahrzeugs habe ich auch in "schwierigem" Gelände selten ein Problem.
Ich fahre auch recht häufig wirklich übele Strecken, teilweise weil´s mir Spaß macht, manchmal auch bedingt durch mein Hobby. Wenn man merkt, was alles geht, wird man mutiger, lernt dazu, usw. Inzwischen halten mich einige Bekannte schon für leicht bekloppt.
Dabei habe ich von wichtigen Teilen meines Fahrzeugs eigentlich kaum Ahnung. Gerade beim Thema "Achsen" ärgert mich das besonders.
Beispiel:
Gerade hatte ich den Cherokee hinten aufgebockt, die Handbremse musste geprüft werden. Beide Hinterräder waren also in der Luft. Dreh ich an einem Rad, dreht das andere Rad in die gleiche Richtung. Mmmhh, warum das? Sperren verbaut?
Das ist es, was mich stört. Man fährt so ne Kiste aber hat keine Ahnung, ob da Sperren verbaut sind. Muß ja so sein, sonst würden die Räder ja entgegengesetzt drehen, richtig?
Wenn ja, was für Sperren hat der Cherokee? Wieviel % sperren die? Kann man durch Umbau mehr sperren?
Welche Achsen hat der Cherokee überhaupt? Dana ?????
Es werden hier oft Dinge genannt wie ARB-Looker usw. Ich kann mit diesen Begriffen nichts anfangen.
Kennt nicht jemand ein gutes Buch über Allradtechnik, wo diese Dinge erklärt werden.
Eigentlich dachte ich, in einem Club in meiner Nähe wird sich jemand finden, von dem ich diese Dinge im Laufe der Zeit lernen kann.
Leider gibt´s hier keinen Club, der sich regelmässig trifft bzw. am Fahrzeug schraubt.
Und, naja, die KJ´s bzw. ihre Fahrer sind ja auch nicht so unbedingt die Gelände-Freaks und man wird gerne belächelt.
Ich komme im Gelände mit meinem Jeep gut zurecht.
D.h., in der Anwendung eines Allradfahrzeugs habe ich auch in "schwierigem" Gelände selten ein Problem.
Ich fahre auch recht häufig wirklich übele Strecken, teilweise weil´s mir Spaß macht, manchmal auch bedingt durch mein Hobby. Wenn man merkt, was alles geht, wird man mutiger, lernt dazu, usw. Inzwischen halten mich einige Bekannte schon für leicht bekloppt.
Dabei habe ich von wichtigen Teilen meines Fahrzeugs eigentlich kaum Ahnung. Gerade beim Thema "Achsen" ärgert mich das besonders.
Beispiel:
Gerade hatte ich den Cherokee hinten aufgebockt, die Handbremse musste geprüft werden. Beide Hinterräder waren also in der Luft. Dreh ich an einem Rad, dreht das andere Rad in die gleiche Richtung. Mmmhh, warum das? Sperren verbaut?
Das ist es, was mich stört. Man fährt so ne Kiste aber hat keine Ahnung, ob da Sperren verbaut sind. Muß ja so sein, sonst würden die Räder ja entgegengesetzt drehen, richtig?
Wenn ja, was für Sperren hat der Cherokee? Wieviel % sperren die? Kann man durch Umbau mehr sperren?
Welche Achsen hat der Cherokee überhaupt? Dana ?????
Es werden hier oft Dinge genannt wie ARB-Looker usw. Ich kann mit diesen Begriffen nichts anfangen.
Kennt nicht jemand ein gutes Buch über Allradtechnik, wo diese Dinge erklärt werden.
Eigentlich dachte ich, in einem Club in meiner Nähe wird sich jemand finden, von dem ich diese Dinge im Laufe der Zeit lernen kann.
Leider gibt´s hier keinen Club, der sich regelmässig trifft bzw. am Fahrzeug schraubt.
Und, naja, die KJ´s bzw. ihre Fahrer sind ja auch nicht so unbedingt die Gelände-Freaks und man wird gerne belächelt.